Wurzelschäden

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Sakura, 28. Oktober 2006.

  1. Sakura

    Sakura Guest

    Hallo Leute,
    bitte seht Euch mal diese beiden Bilder von Vandawurzeln an:

    [​IMG]


    [​IMG]

    Könnt Ihr mir sagen, woran das liegt?


    Viele Grüße,Sakura
     
  2. Moonlight

    Moonlight Guest

    Hi

    ich bin zwar kein Experte aber ich würde bei der unteren auf zu viel Dünger tippen oder zu hoch dosiert. Die Wurzel sieht sehr verbrannt und auch versalzen aus. Hm die obere Wurzel wächst ja weiter solange die da grün wird beim tauchen würd ich mir keine Sorgen um die machen.

    fg
     
  3. livi

    livi Guest

    Hallo Sakura!

    Die untere Wurzel sieht tot aus und hat wohl auf Grund von zuviel Feuchtigkeit zu schimmeln begonnen. Also ich würde sie abschneiden.

    Liebe Grüße
    Dani
     
  4. Sakura

    Sakura Guest

    Was???
    Die Vanda sieht aber eher recht durstig aus, die Blätter sind ziemlich stark gefaltet.!
    Wie geht denn sowas zusammen, gibt es eine Erklärung?
    Ich bin jetzt ehrlich gesagt ein wenig durcheinander....
    Danke aber für den Hinweis!
    Viele Grüße,
    Sakura
     
  5. Franzl

    Franzl Guest

    Für mich sind es reine Salzschäden durch zu hohe Düngerdosierung oder zu hartes Wasser.
    Die Wurzeln sind durch Verbrennung tot und nicht mehr in der Lage Wasser zu transportieren.

    Da hilft nur der Versuch über Sprühen mit weichem Wasser ohne Düngerzugabe und Moospackung am oberen Wurzelbereich die Pflanze wieder zu neuem Leben zu bringen.

    Gruß Franz
     
  6. Sakura

    Sakura Guest

    Danke Franz,
    beide Pflanzen bilden neue Wurzeln, also dramatisch ist es beileibe nicht. Und sie schieben fleißig Blätter und Blütentriebe, aber die Wurzeldegeneration soll halt nicht weitergehen, das ist alles. Gesprüht wird zur Zeit zweimal täglich, normalerweise im Winter einmal täglich, und zwar tropfnass (nur die Wurzeln!).
    Vielen Dank an Euch alle für Eure Hinweise, die Kulturbedingungen werden sofort geändert!
    Viele Grüße,
    Sakura
     
  7. orchi-ralf

    orchi-ralf Guest

    hallo, dann zeig uns doch mal ein Komplettbild. Deine Wurzel eins sieht für mich völlig ok aus, halt nur trocken, aber mit Austrieb an der Spitze. So wie Wurzel 2 aussieht, die scheint mir älter zu sein und hinüber. Diese weißen Flusen erscheinen mir weniger ein Schimmel als die abgelöste äußere Wurzelhaut zu sein - tote Wurzel im Wasser. Deshalb meine Frage nach einem komplettbild der Pflanze und der Wurzeln, dann kann man ggf. genaueres dazu sagen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden