Wurzelprobleme bei Kulturumstellung- Erfahrungsaustausch

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von YardMan, 26. Februar 2011.

  1. italia

    italia Guest

    danke fuer den tip.
    meine wenigen NF sind alle im aqua, allerdings ohne bodenheizung.
    wie meinst du das mit bodenheizung? einfach ein heizkissen unten reinlegen? ich habe durch 2 leuchtbirnen eine temp. von ca 20-23 ° am tag, in der nacht weniger da licht aus.ist sicher zu wenig fuer jungpflanzen, die ich mir gern anschaffen wuerde.

    naja, im aqua lasse ich in der abdeckung auch immer ienen kleinen schlitz oben offen und das funkt. prima.

    die erfahrung , die ich diesen wintere gemacht habe:
    kaelte und feuchte zusammen( auch nur wenig temp.absenkung unter das norm.gewohnte)= wurzeltod.
    da ist waerme schon lebensrettend. zumindest fuer phals.
    meinen schuhen gefaellt das nicht so sehr, die moegens eher kuehlere, auch um neue wurzeln zu machen.
    aber auch da hab ich gemerkt, das die alten wurzeln im neuen substrat oefters sterben .
    und erst mit den neuen wurzeln, die ins neue sustrat wachsen geht dann das wachstum der pflanze weiter.
     
  2. Wolfgang1

    Wolfgang1 Guest

    Hallo Claudia,
    als Wärmequelle habe ich Heizkabel mit 50Watt auf die Bodenfläche innerhalb der Terrarien geklebt. Das Kabel habe ich dann mit Tongranulat (Seramis) abgedeckt. So erhalten die Jp warme Füße/Wurzeln.

    Mit Schuhen kenne ich mich nicht aus, ist nicht so mein Ding.

    Grüße,
    Wolfgang
     
  3. italia

    italia Guest

    super, danke wolfgang.
    sobald ich sowas auftreibe, will ich das auch probieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden