Wollläuse

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Leinewirt, 20. Juni 2014.

  1. Leinewirt

    Leinewirt Guest

    Ein freundliches hallo aus Hildesheim!:winke:

    Hatte ja versprochen über meine Erfahrungen beim bekämpfen von Wollläusen zu berichten.
    Am 03.06. habe ich beim Schneckenprofi 50 Australische Marienkäfer und 25 Schlupfwespen bestellt.
    Als ich schon die Chemische Keule in der Hand hatte ist die Lieferung am 13.06. endlich angekommen. Also schon mal nicht so gut!:sad:
    Ich habe, nachdem ich ausgiebig gewässert habe und die Pflanzen in durchsichtige Müllbeutel gesteckt habe drei der vier befallenen Phaleonopsis mit den Marienkäfern und eine mit den Schlupfwespen geimpft. Leider ist es ausgerechnet an diesen tagen ziemlich kühl geworden. Aber bei geschlossenem Fenster habe ich so um die 25°C erreicht.
    Nach fünf Tagen habe ich keines der Krabbeltierchen mehr gesehen und die Tüten entfernt.
    Jetzt schaun wir mal ob die Läuse alle hin sind.:???
    Bis jetzt kann ich nur sagen, dass diese Methode sicherlich gut in einer geschlossenen Vitrine funktioniert. Bei Einzelpflanzen auf der Fensterbank aber viel zu aufwendig und unsicher ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden