Wollläuse an meiner schwachen Vanda

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von heihil, 8. August 2008.

  1. heihil

    heihil Guest

    Hallo,

    hab letztes Jahr im Oktober eine Vanda aus dem Baumarkt gerettet. Sie sah etwas lediert aus, hatte aber starke Wurzeln.
    Seither hat sie einige Blätter verloren, aber auch 3 neue Blätter gebildet.
    Vor 6 Wochen habe ich dann entdeckt, dass sie ein Kindel bildet. Ich hab sie aus ihrem Körbchen befreit und dabei noch weiter 3 Kindel entdeckt.
    Leider fielen mir aber bei der genauen Betrachtung auch kleine weiße Tierchen auf. Hab versucht sie manuell zu entfernen, aber es kamen immer wieder welche nach. Hab beim Orchideendoktor nachgelesen und tippe auf Wollläuse.
    Würde diese gerne mit Öl-Spülmittel bekämpfen.
    Kann mir jemand Tipps geben, wie ich vorgehen muß. Wie lang soll diese Lösung einwirken. Muss ich sie wieder abwaschen, oder kann ich sie auf der Orchidee belassen? Darf ich auch die Wurzeln besprühen, oder kann ich die gleich in die Lösung tauchen?
    Soll ich die Kindel entfernen, damit sie meine Vanda nicht noch mehr auslaugen?
    Bin für jede Hilfe sehr dankbar, weil ich nur ungern eine Orchidee verliere.

    Danke
    Hildegard
     
  2. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Hildegard,

    kannst Du ein Bild mit Größenangaben einstellen, das würde es uns leichter machen, die Situation zu beurteilen.

    Ich habe mit ölhaltigen Pestiziden bei Vandeen keine guten Erfahrungen gemacht. Da würde ich eher einen Lizetanspray oder reinen Alkohol vorziehen.

    Wenn die Kindel gut mit Wurzeln versorgt sind, würde ich sie lassen. Oft ist die Kindelbildung auch auf eine Störung im Haupttrieb zurückzuführen. Also bitte ein ...oder mehrere Bilder :unsure:

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  3. heihil

    heihil Guest

    Hallo Christian,

    hab versucht die Biester zu fotografieren. War nicht einfach. Auf der Vanda ging es gar nicht, hab sie mit einem Zahnstocher raus geholt.
    Hoffe ich hab das Bild richtig hochgeladen.
    http://img71.imageshack.us/img71/9827/schdlingnu2.jpg

    Nachdem ich mir die Bilder angesehen habe, bin ich mir nicht mehr sicher, dass es eine Wolllaus ist. Vielleicht erkennt sie jemand.
    Sie sind nur ca. 2 mm groß.

    Grüsse
    Hildegard
     
  4. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Hildegard,

    das müsste schon eine Wollaus sein.

    Sprüh doch die Pflanze insgesamt mit Brennspiritus (ein wenig Zusatz von einem Spülmittel zum besseren Benetzen ist nicht schlecht),an den befallenen Stellen besonders intensiv, ein, blase nach einer Einwirkzeit von 10 Minuten trocken (Föhn, Pressluft) und dann unter Einhalten des Sicherheitsabstandes (sonst starker Temperaturabfall bis zum Vereisen...) mit Lizetanspray auf die ungeschützte Oberfläche der Schädlinge. Nach einer Woche und dann noch etwas später wiederholen...

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  5. heihil

    heihil Guest

    Hallo Christian,

    danke für den Tip. Wo bekomme ich denn das Lizetanspray?
    Leider verstecken sich aber die Läuse so gut, dass ich sie nicht immer zu sehen bekomme, da kann ich es mir schwierig vorstellen, sie direkt zu besprühen. Kann ich auch einfach auf Verdacht in die Blattachsen sprühen?

    Zu den Kindeln wollte ich noch sagen, sie haben noch keine eigenen Wurzeln und sind der bevorzugte Tummelplatz für die Viecher, aber ich will erstmal versuchen sie zu erhalten. Hier die Bilder.
    http://img156.imageshack.us/img156/8114/vandamitkindlvc7.jpg
    http://img156.imageshack.us/img156/9977/vandarb4.jpg

    Schönes Wochenende
    Hildegard
     
  6. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Hildegard,

    Pflanze und Kindel sehen doch gut aus. Ich würde die ganze Pflanze einsprühen (Vorbehandlung mit Wachs/Fettlösendem Spray und dann auf die ungeschützte Oberfläche Lizetanspray) und die befallenen Stellen extra genau.

    Die Wolläuse können mit den ausgewachsenen ledrigen Blättern der Vandeen nichts oder wenig anfangen, deshalb wird eher der Wurzelbereich, Kindel und frische Blätter im Vegetationszentrum befallen, die sind noch zarter... Also dort besonders gründlich kämpfen...

    Die Nester der Wolläuse werden manchmal nicht ganz erwischt, deshalb nach ein paar Tagen wiederholen.

    Lizetanspray ist nicht billig, gibt es im Baumarkt. Da gibt es Baumärkte, die haben regelmäßig 20 % auf Alles (prak..ker). Dort hole ich mir bei solchen Aktionen immer mal zwei Flaschen auf Vorrat.

    Auch ein schönes Wochenende (was ist das ???) und liebe Grüße Christian G :winke:
     
  7. claudew88

    claudew88 Guest

    Hallo Hildegard!
    Also ich hatte leider das Wollläuseproblem auch schon, zwar nicht and er Vanda, aber an der Phal. Ich hab mir beim Dehner ein Spray besorgt, das relativ umweltfreundlich ist, aber sehr effektiv. Müsste mal nachsehen wie das heißt.
    Es sind aber definitiv Wollläuse, das kann ich dir sagen.
    Und mach nicht den gelichen Fehler wie ich: Auf keinen Fall mit einem Tuch abwischen, du verteilst sonst die Wollläuse und ihre Larven nur noch mehr auf der ganzen Pflanze!
    Am besten nach der Behandlung auch regelmäßig mit Wasser besprühen, damit sich die Läuse gar nicht mehr festsetzen können.
     
  8. heihil

    heihil Guest

    Vielen Danke für die ausführlichen Informationen.
    Werde bei P. oder D. nach den beschriebenen Mittel suchen.
    Muß nur vorher meinen Mann davon abhalten, dass er seine Geheimwaffe gegen Läuse einsetzt. Die hat er von einem Südtiroler Apfelbauer bekommen und sie wirkt bei den Läusen auf den Rosen sofort tötlich. Leider kennt niemand die Inhaltsstoffe.

    LG
    Hildegard
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden