Woll- und Schmierläuse

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Titus, 10. Mai 2010.

  1. Titus

    Titus Leser

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    868
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederrh.
    Hallo

    habe immer wieder Woll- bzw. Schmierläuse in meinen Paphiopedilums. Daneben stehen Oncidien, Cattleyen , Dedrobien, Brassien und Zygopetalum die keinen Befall haben. Die
    Paphiopedilums habe ich schon ein paar mal behandelt. Dann geht es ca. 3 bis 4 Wochen
    gut und dann beginnt das "Läuseproblem" wieder auf`s neue. Weiß mir langsam keinen Rat mehr, da das immer wieder nur bei den Paphis auftritt.
    Vielleicht kann mir einer einen Rat geben, wie ich die Läuse ein für allemal ausrotten kann.

    Gruß..... Titus
     
  2. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Hallo Titus,

    so wie Du das beschreibst, hatte ich das mal an einem venustum. Erst hatte ich abgesammelt, dann Öl benutzt, half nix. Dann hab ich mit Lizetan gesprüht (2malig), die Mistviecher kamen allerdings wieder und das Paphi sah mehr als traurig aus. Den Alttrieb hatte ich schon eingebüßt, dann hab ich es in Kokoschipes umgetopft und diesmal Lizetan zum Auflösen ins Wasser getan. Das hab ich dann noch einmalig wiederholt. Seither hab ich "toitoitoi" keine Wollis mehr und der Neutrieb gedeiht gut. Sprühen ist zwar nicht schlecht, aber effektiver ist es, wenn man die Pflanze in der Chemiekeule taucht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden