Woher die richtige Erde?

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Aico1105, 8. März 2008.

  1. Aico1105

    Aico1105 Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Phal, die ich mir vor Weihnachten aus dem Baumarkt zugelegt habe. Habe sie gleich mit Blüten gekaut, die jetzt so langsam verwelken. :sad:
    Aber das muss ja irgendwann leider sein!

    Jetzt meine Frage: Sollte man "Baumarktorchideen" umtopfen? Ich frage deswegen, weil sie seit dem Kauf keinen Milimeter gewachsen ist.

    Ich habe mal gehört, dass die "Orchideenerde aus dem Baumarkt" nicht so gut sein soll. Was sagt ihr dazu? Woher bezieht ihr eure Erde??

    Würde mich über Antworten freuen.

    LG
    Kerstin :winke:
     
  2. Ja, hat sie denn wenigstens geschmeckt?:)

    Spass beiseite:

    Ja, man sollte sie umtopfen, wenn das Substrat zersetzt ist. Wenn Du Pech hast, ist viel Moos darin und die Wurzeln zermatschen.

    Da hast Du richtig gehört mit der Baumarkterde. In den meißten Baumärkten ist viel zu viel Torf drin. man muß schon gut aufpassen, damit man nicht übergießt. Einige hier scheinen ja mit dieser Erde zurechtzukommen, aber die meißten raten von dieser Erde von O.B, De.ner... ab. Und ich denke, sie ist keinen mm gewachsen, weil sie geblüht hat.

    Beispielsweiße bei Phalaenopsen: Sie wachsen eigentlich nicht, wenn sie blühen.

    Welche Orchidee hast Du denn?
     
  3. Saona

    Saona Guest

    Hallo aico :winke:,

    ich hab mir Orchideensubstrat bei Orchideen Lucke bestellt. Ich finde das Baumarktsubstrat ist nicht so toll. Zuviel Erde mitdrin.

    LG
     
  4. Aico1105

    Aico1105 Guest

    Hallo Waschtlbaschtl,

    witzig :D
    Musste es mir erst zweimal durchlesen, bis ich den Fehler gefunden habe .. hihi :rolleyes:

    Ach, dann ist es also ok, wenn sie nicht wächst?? Wie gesagt, die Blüten welken gerade. Dann kann ich also noch Hoffnung haben, dass sie anschliessend weiterwächst??

    Sorry, für meine ganzen Fragen, aber ich bin in Sachen Orchideen der totale Anfänger. Und ich möchte diese Pflanze schon noch ein bisschen länger haben..

    Du hast gefragt, welche Orchidee ich habe. Eine Phal, aber ich denke mal eine namenlose Hybride.

    LG
    Kerstin
     
  5. Aico1105

    Aico1105 Guest

    Hallo Saona,

    danke für den Tipp. Werde mich da auch gleich mal umschauen und mir die Erde bestellen.

    LG
    Kerstin
     
  6. Saona

    Saona Guest

    Hallo aico,

    nochwas :): bei Phalaenopsen sollte man ca. alle zwei Jahre umtopfen, aber der Topf sollte nicht zu groß sein. Die mögens eng.

    LG
     
  7. Klaas

    Klaas Guest

    Habe auch eine Frage zu Substraten , besser gesagt zu einem , und zwar habe ich hier was gefunden : http://green-24.de/forum/download.php?id=13763 (darf ich das jetzt posten oder nicht ?) Was ist das für Rinde ? a ist ja absolut garnix sonst drin, nur das . Kommt das den Pflanzen gut ?
     
  8. *Sonja*

    *Sonja* Guest

    Hallo Klaas,

    gekauft habe ich diese rötliche Rinde noch nicht, dafür aber einige Phal., die so ein Substrat hatten. Ich meine, dass sich diese Rinde auch nicht so vollsaugt. Den betreffenden Pflanzen gefällt es jedenfalls. Du musst dann ggf. häufiger gießen oder tauchen, läufst aber auch nicht so schnell Gefahr, dass die Wurzeln faulen.
     
  9. Klaas

    Klaas Guest

    Das heißt du weißt wo es solche Erde - Rinde gibt ?:)
     
  10. Lucas.

    Lucas. Guest

    Hallo Klaas,

    Bei dem rötlichen Substrat handelt es sich um reine Pinienrinde, welche es z.B. bei Schwerter gibt ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden