winzig kleine krabbeltierchen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Steffi-Bremen, 29. Juli 2008.

  1. Hallo zusammen,

    nachdem ein´s meiner orchideenkindel ein gelbes blatt bekam hab ich sie mir mal genauer angeschaut.
    auf der unterseite waren kleine krabbeltierchen, ca 1-2mm lang und länglich und ein paar die aussahen als wenn sie schwarz-weiß gestreift wären.

    hab in meinem schlauen buch nachgelesen, aber da hab ich nichts gefunden.
    denn ich glaube nicht das das spinnenmilben sind.

    könnt ihr mir da weiter helfen?
     
  2. Hallo Steffi,

    das hört sich irgendwie nach Thripse an.
     
  3. postpiet3

    postpiet3 Guest

  4. Hört sich für mich auch nach Thripse an....:shocked:

    Peter hat Dir ja schon einen Link gesetzt;) Wobei ich denke, dass die Öl-Spülmittel-Geschichte nicht so effektiv ist.... Thripse sind hartnäckig!

    Du hast ja gerade erst Umgetopft, vielleicht bist Du einen Großteil dadurch losgeworden....

    Wenn es allerdings eine ist, die noch nicht neu getopft ist, dann nimm sie aus dem Topf, spüle sie sehr gut unter fliessendem Wasser ab (das Wasser muss durch alle Ritzen!) und setze sie in neues Substrat.
    Es kann nicht schaden, dann noch ein systemisches Mittel gegen Thripse einzusetzen - und zwar bei allen Orchideen! Wenn man da nur ein paar übersieht dauert es ewig bis man sie los ist...
     
  5. WHHHAAA...

    ja das sind die übeltäter!!!

    sowas gemeines...

    ich hab bis jetzt an einer pflanze entdeckt, die ich heute umgetopft habe.
    kann ich das befallene blatt mit öl abwischen???

    will nicht gleich mit harter chemie ran.
    ober bleibt mir nix anderes übrig???

    erholt sich das blatt wieder oder ist es besser es abzuschneiden?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juli 2008
  6. Hallo,

    also der Grund für einen Thripsenbefall ist meist eine zu niedrige LF. Hatte mal eine Grünpflanze (keine Orchi) mit Thripsenbefall. Die hab ich dann mit der Seifenlaugenmischung eingesprüht, abgewaschen und dann für 3 Tage in einen durchsichtigen Müllbeutel gesteckt (ohne Sonneneinstrahlung). Das hat geholfen und die Thripsen waren nicht mehr gesehen.

    Ob deine Pflanze diese Tortur aushält weiß ich nicht, zumal du auch nicht schreibst, um welche es sich handelt. Und ein Bild von dem befallenen Blatt wäre auch nicht schlecht, wenn du wissen möchtest, ob das überlebt.
     
  7. Hallo!!!

    ich hab das eine blatt abgeschnitten, weil es ja schon gelb war.
    hab jetzt die pflanze ordentlich geduscht und eine höhere vase auf steine gestellt und dann wasser aufgefüllt, so das die steine nicht ganz unter wasser stehen.
    hab heute nochmal geschaut, war kein krabbeltierchen zusehen.

    aber ich behalte es im auge...

    hab auch noch ein paar Orchideen auf untersetzer gestellt die mit steine aufgefüllt sind und dort wasser rein gemacht, wegen der luftfeucht...

    bei der befallenen pflanze handelt es sich um eine Phalaenopsis und um eine Flamingoblume.
     
  8. Rumschnippeln brauchst du da eigentlich nicht, das fällt schon von alleine ab, wenn es nicht mehr will.


    Ich hoffe mal, du hast im Herzen und in den Blattachseln kein Wasser stehen lassen....:unsure:

    Kann ich mir jetzt irgendwie nicht mehr so vorstellen. Ein Foto wäre schon hilfreich. Die Nopse sollte halt nicht im Wasser stehen bleiben...

    Du solltest die Pflanzen auf jeden Fall im Auge behalten, die Tierchen können immer wieder auftauchen, auch wenn du meinst du hast sie alle erledigt.
     

  9. Ok das mit Blatt merke ich mir für´s nächste mal!

    ich hab alles gut "abgesagt" mit einem Papiertaschentuch!

    Foto hab ich gerade leider nicht zur hand.
    aber... das Kindel hab ich ein ein kleines glas gepflanzt (unten steine rein und dann substrat drauf) und das glas hab ich in größeres gestellt wo unten steine mit wasser drin sind.
    Die pflanze hat also keine nassen füße!

    ja klar, ich kontrolliere jeden abend die Pflanzen.
    Gesten war nix zu sehen und ich hoffe das bleibt auch so!
     
  10. terese

    terese Guest

    Ich hatte bei 2 Phal auch diesen Befall, habe mir ein Spray gegen Pflanzenschädlinge geholt die Blätter Ober - und Unterseite damit im Abstand von 3 Tagen besprüht und sie neu umgetopft. Hat wunderbar geholfen. Der schöne Nebeneffekt ist das die Blätter herrlich glänzen.
    Viel Erfolg
    Gruß terese
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden