Ich besitze ein Terrarium mit den Maßen 1x0,5x1 (LBH). Aktuell kommt kein Tageslicht rein da alle seiten verkleidet sind. Wie viele LSR oder LSR mit ESL würdet ihr rein machen. Bzw wieviel würdet ihr reinmachen wenn ich die Verkleidung abnehme und somit das ganze Licht des Südwestfenster rein kommt. Danke schonmal im vorraus
Hi. Normalerweise würd' ich jetzt sagen: 4 Röhren mindestens. Aabber... Das Problem wird eher die Höhe sein. Unter den Röhren hast Du sicher genug Licht aber in knapp 1 m Abstand sind es vielleicht 200 - 300 Lux - zu wenig! Du müßtest innen noch in der halben Höhe Licht anbringen oder wie es hier schon jemand gemacht hat links und rechts von oben nach unten über die Höhe (senkrecht). Alternativ? HQI? Du kannst damit rechnen, daß alle 15 - 20 cm Abstand zur Röhre die Lichtmenge von der Intensität halbiert wird... Siehe auch hier: Denke, ähnliches wirst Du mit den Röhren haben. Aber da können Dir andere wahrsch. bessere Erfahrungen beisteuern.
Denke auch, dass 4 T5 Röhren à 39 W ausreichen sollten. Du kannst ja mal im Netz nach "Aquarium Lampe T5 4x39W" suchen, da gibt es Angebote weit unter 100€. Es sollten dabei lediglich die mitgelieferten 10kK-Röhren gegen z.B. 2x Osram 39W/865 HO + 2 x 39W/840 HO ausgetauscht werden. Damit kommen die meisten Pflanzen gut zurecht. Lichthungrige Orchideen müssen dann eher oben, andere weiter unten angeordnet werden. Wenn du in deine Vitrine Tageslicht reinkommen lässt, dürften sich die Leuchten im Sommer erübrigen.