Wie waren denn eure Anfänge?

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von 1980-claudia, 12. Mai 2009.

  1. katzenhai2

    katzenhai2 Guest

    Ich hab mir zuerst eine Phal aus dem Baumarkt mit genommen. Die lebt heute noch, nachdem sie kurz nach dem Kauf in einen zu großen Topf umgepflanzt wurde und dadurch zu dauerfeucht war, die Wurzeln matschig und am Ende keine mehr besaß. Dann hier im Forum das erste mal registriert und prompte Hilfe beim umtopfen und der Rettungsaktion erhalten. Heute strotzt sie nur so vor Wurzeln und Kraft.

    Zwei hab ich allerdings gekillt: Ein Paphi sonstwas und ein Paphi Pinoccio. Beide in Spaghnum gepflanzt. Zuerst gings gut, im Sommer über, da wurden so viele Wurzeln geschoben wie noch nie bei einem Paphi. Dann im Winter beide abgenippelt, weil das Spaghnum zu schnell verrottet und zu naß war.

    Dann hab ich einen neuen Dünger ausprobiert und mich an dieselbe Prozedur gehalten wie immer: Nur 1/4 der empfohlenen Dosis verwendet. Einige Paphi-Hybriden, die ich auch noch habe, haben Triebe geschoben ohne Ende, ohne zu blühen.

    In dem Zeitraum habe ich mir eine Osmoseanlage und ein Leitwertmessgerät zugelegt. Bei der Messung des Düngewassers (Leitungswasser + neuen Dümger) bekam ich einen Schock: >1000 µS! Da hab ich den Dünger erstmal richtung Tonne geworfen, denn unserer Leitungswasser hat im Durchschnitt nur 370 µS. Nach dem Anwenden von Osmosewasser, aufgedüngt auf jeweils 150-200 µS, haben die Orchis mehr Wurzeln bekommen als sie vorher jemals hatten und blühten im darauf folgenden Jahr auch wieder brav, so wie die letzten 5 Jahre auch.

    Vor einem Jahr habe ich mir dann zum ersten mal Paphi-Jungpflanzen gekauft, von denen bis heute noch alle leben. ;)
    Ende letzten Jahres dann eine Phalkapsel ausgesät (hatte sie Anfang des Jahres bestäubt - meine erste Phal, siehe oben) und bis jetzt machen sich die Sämlinge im Glas ganz gut.
     
  2. Nightwolf

    Nightwolf Guest

    Also bei mir hat es so angefangen, dass mein Freund mir zum 1 monatigen eine Orchidee, Phalaenopsis, geschenkt hat und das hat dann meine Orchideenliebe ausgelöst.. Bis heute lebt sie noch aber sie hat nicht so große Lust einen Blütentrieb zu bilden und sie hat angefangen einen Kindel zu bilden aber seit paar Monaten wächst dieser nicht mehr weiter..

    Aber sonst geht's der Orchidee gut (viele grüne Wurzeln). Nunja und dann habe ich angefangen viele Pflanzen aus Samen zu ziehen und hab mir aus Baumärkten manch eine Orchidee mitgenommen.

    Vor paar Monaten dann war die Orchideenschau in Nürnberg und dort habe ich auch meine ersten Jungpflanzen gekauft. Seitdem gedeihen sie prächtig in ihrem kleinen "Gewächshaus".. Und seitdem kaufe ich auch andere Orchideen neben den Phalaenopsen.

    lg Kim
     
  3. Biscaya

    Biscaya Guest

    Hallo!
    Ja, ich habe meine ersten beiden Orchideen "gekillt" :sad: Hab so alles falsch gemacht. Zuviel gegossen, in normale Blumenerde getopft (natürlich alle Wurzeln rein) und als dann die Fruchfliegenplage kam, war alles zu spät.
    Dann wollt ich eigentlich keine mehr haben. Aber ein Jahr später (also jetzt vor ca 4 Jahren) hab ich wieder eine geschenkt bekommen. Die war dann lange allein, bis ich Ende 2008 die Sterbetische kennengelernt hab. Dann bin ich zum Orchiretter mutiert :cool:
    Ich hab jetzt über vierzig (mein Freund ist fast durchgedreht nach dem zählen :p).
    Ich weiß nicht wies bei euch so ist mit dem Platz, aber ich wohn wirklich im Dschungel! :D Ich hab nämlich nur 26 qm (inkl. Balkon!) und neben Orchis noch Bonsai als Hobby und diverses anderes Grünzeug (Amaryllis, Zwergrosen, Erdbeeren, Tomaten und einige Lilien)...
    Es ist schrecklich! Das Einkaufen hab ich erst einschränken können, als mein Freund begonnen hat Buch zu führen :???

    Viele Grüße
    Melanie
     
  4. Phalifan

    Phalifan Guest

    Hallo zusammen,

    in diesen Bereich verirre ich mich zwar selten, aber das Thema ist doch ganz nett, um ein paar Zeilen zu schreiben.
    Bei mir hat es 1995 mit einer Idee begonnen, statt einem Blumenstrauss, die Blüten mit ner Pflanze dran zu kaufen, da die ja dann länger blühen müssten als eine Woche. Das Cymbidium hat dann auch länger geblüht, nur im Wohnzimmer hat sie dann nach zwei Monaten nicht mehr leben wollen. (Spinnmilben) Nach einer Pause haben wir es dann nochmal mit einer Phalaenopsis versucht, die es immer noch in meinem Bestand gibt. In den ersten Jahren habe ich dann weitere Baumarkt/Händler-Hybriden zugelegt und mein Geld in Orchideenbücher investiert.
    Durch die teilweise sehr gut illustrieten Bücher, kam dann das Interesse an Naturformen, die dann durch die Dresdner Orchideenwelt, eine Pflichtveranstaltung für mich, noch verstärkt wurde.
    Zum Forum hab ich erst recht spät gefunden, möchte es aber auch nicht mehr missen. Zumal ich hier gute Freunde gefunden habe und einiges an Wissen hinzu bekommen habe, aber auch anderen Orchideenfreunden weiterhelfen konnte.

    Allen noch viel Spaß im Forum.
     
  5. SusanneG.

    SusanneG. Guest

    Hallo, ich geb auch mal meinen Senf dazu.....

    Als ich 2000 ins Wohnheim der Krankenpflegeschule gezogen bin und es dort richtig leer war, kaufte ich mir selber eine weiße Phal.-Hybride aus dem Supermarkt.
    Aus einer wurden immer mehr und jetzt bin ich bei einer stattlichen Menge von etwa 100 Orchideen (inkl. JP und Babies) angekommen.

    Meine "Allererste" hab ich übrigens immer noch, sie strotzt vor Kraft, weigert sich aber seit 1 Jahr zu blühen.
    Es ist zwar "nur" eine No-Name-Phal und obwohl ich jetzt schon länger auf Naturformen umgesattelt habe, würde ich meine Erste nie hergeben!


    Viele Grüße Susanne
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden