Wie viel Licht brauchen Lichtscheue Orchideen? Arten für Stellen mit wenig Licht

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von dispatcher7007, 1. August 2011.

  1. Hallo zusammen,

    nachdem mich das Orchideenfieber gepackt hat, würde ich gerne noch ein Eckchen in meiner Wohnung füllen, in dem es bisher keiner Pflanze lange gutgegangen ist. Es war schlichtweg zu dunkel... Ich hab keinen Belichtungsmesser, aber jeder Fotoapparat fotografiert bei Sonnenschein dort mit Blitz.

    Jetzt soll es ja grade unter den Orchideen besonders lichtscheue Gestalten geben, die dort vielleicht leben könnten. Welche Typen wären das, und kann man die als Orchideenanfänger (NICHT Pflanzenanfänger) kultivieren? Oder geht dieses Vorhaben zu weit (ich vermute es fast)

    Grüße, Dis
     
  2. Waldi

    Waldi Guest

    Hallo Dis,

    um diese "lichtarme" Ecke wirklich beurteilen zu können, sollte man es fast sehen bzw. die Lichtitensität messen.
    Vielleicht kannst Du noch ein paar Angaben dazu machen, z.B. welche Himmelsrichtung, wieweit vom Fenster entfernt.... usw.

    Allerdings wenn dieser Platz Efeutute und Co. nicht gefällt, dann mach´ ich Dir für Orchideen auch keine Hoffnung.
    Ich bin kein Experte in allen Arten, aber die, die ich kenne, brauchen helles Licht bzw. auch kurzzeitig Sonne.
     
  3. Garfield

    Garfield Guest

    Bei mir wohnt schon lange eine Monstera in so einer ziemlich düsteren Ecke die mittlerweile recht gross ist. Ich würde aber nie auf die Idee kommen dort eine Orchide hinzustellen.

    Vieleicht könntest du ja eine lichtarme Ecke mit einem Orchideen Terrarium mit Zusatzbeleuchtung bestücken.
     
  4. BO1971

    BO1971 Guest

    Eventuell könntest du es mit Ludisia discolor versuchen,
    gehört zu den Schmuckblattorchideen, benötigt wenig Licht und ist wirklich pflegeleicht.
    LG Bettina
     
  5. Bonsai

    Bonsai Guest

    Generell würde ich da auch nichts hinstellen an Orchideen außer den üblichen verdächtigen aus der Grünzeugabteilung.

    Also Efeutute, Efeu generell, Grünlilie, Monstera und dann gibts doch noch diese Metzgerpalme. Ansonsten ist das sicherlich ne gute Ecke für ein Orchidarium oder man kann vielleicht ein paar Regale mit Neonröhren anbringen, das würde auch noch helfen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden