Wie Gewächshaus beheizen?

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von lotus1804, 1. Januar 2012.

  1. lotus1804

    lotus1804 Guest

    Hallo,
    ich habe zu Weihnachten ein kleines Gewächshaus für meine Baby-Orchis bekommen. Das habe ich am Fenster stehen und darin eine recht hohe Luftfeuchtigkeit . (erfreulicherweise :eek:riginal2: )
    Leider sinken die Temperaturen des Öfteren auf 16 Grad, was ja in Verbindung mit der hohen LF sicher nicht so gut ist.
    Nun würde ich das GWH gern beheizen. Ich habe mich schon durch unzählige Forenbeiträge gewühlt, aber nichts gefunden, was praktikabel klingt.
    Ich könnte das GWH auch woanders hinstellen und künstlich beleuchten. Aber welche Lampen würden das nötige Licht und evtl. gleich ein bischen Wärme mitbringen?
    LG
    Lotus
     
  2. Garfield

    Garfield Guest

    Ich würde mir eine kleine Terrarien Heizmatte und eine Zeitschaltuhr anschaffen.
     
  3. YardMan

    YardMan Guest

    Hallo,

    hier z.B. gibt es passende Heizmatten für Zimmergewächshäuser.

    Als Beleuchtung nimmst du einfach eine Tageslichtleuchststoffröhre. Spezielle Pflanzenlampen eignen sich natürlich auch.
     
  4. lotus1804

    lotus1804 Guest

    Danke für eure Antworten. An so eine Heizmatte habe ich auch schon gedacht. Aber da las ich wieder, dass sie nur den Boden aufheizen und nicht oder nur ungenügend die umgebende Raumluft. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

    LG
    Lotus

    Das habe ich gerade noch dazu gefunden:


    Temperatur: Herstellerangabe: 25-28°, keine gewährleistung, da die abgegebene Temperatur von der Umgebungstemperatur und den Eigenschaften der zu beheizenden Stelle abhängig ist. Heizmatten und Heizkabel sind nicht für eine Erhöhung der Temperatur im Terrarium gedacht, sie sollten eher als lokaler Wärmeplatz dienen!

    weitere Informationen: Die Heizmatten geben, ähnlich wie Keramikheizstrahler, infrarote Strahlungswärme ab. Die Strahlen erwärmen direkt Objekte und die Tiere, dabei erhöhen sie weniger die Lufttemperatur.
     
  5. YardMan

    YardMan Guest

    Die Heizmatten erfüllen durchaus ihren ihren Zweck. Natürlich muss der Deckel auf dem Gewächshaus drauf sein. Manche Gewächhäuser haben auch Stege auf der Unterseite des Bodens, diese sollte man entfernen damit die Wärme besser übertragen wird. Oder man kauft sich gleich ein Komplettset, da kann man sicher sein das alles zu einender passt.
     
  6. lotus1804

    lotus1804 Guest

    Das Gewächshaus hat einen Deckel. Es ist so ein Hübsches von Ik... , falls das jemand kennt. :eek:riginal2:
    Also werd ich es mal mit der Heizmatte probieren.
    Danke schön .

    LG
    Lotus
     
  7. Phalli

    Phalli Guest

    Ich hab auch eines vom Schweden...und die Not hat mich erfinderisch gemacht...ich hab einfach eine Schreibtischlampe davor hingestellt...damit hab ich eine konstante Temperatur von 22°C...:blushing::D
     
  8. lotus1804

    lotus1804 Guest

    Das ist natürlich cool. Da schlägst du ja gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. :eek:riginal2:
    Licht gibts, Wärme gibts und dekorativ ist es auch noch... .
    Ideen muß man haben. Dafür ist mein Gehirn leider nicht gemacht .:wink2:

    LG
    Lotus
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Januar 2012
  9. sven-k

    sven-k Guest

    Hallo Lotus ,
    Wenn du Heizmatten verwenden möchtest mußt du darauf achten um was für Matten es sich handelt .
    Es gibt Infrarotmatten , die sehen eher aus wie eine relativ starke Folie und produzieren Infrarotlicht also Strahlungswärme .
    Mit denen kannst du keine Luft erwärmen .
    Und dann gibts die dickeren herkömmlichen Heizmatten , die sehen ein wenig aus wie Omas Heizdecke nur ohne Stoffbezug .
    In diesen Matten ist ein Kabelgeflecht verlegt das sich prima zum bodenheizen von Terrarien eignet ( oder auch zum heizen von Verdunstungsschalen )
    Diese Matten gibt es auch in einer Wasserdichten Version .
    Gruß Sven
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden