welches Dendrobium? & Frage zu den Trieben

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von bleistift, 13. März 2015.

  1. bleistift

    bleistift Guest

    Hallo :)

    Ich habe eine Dendrobium zu Hause und versuche gerade, mich über die Pflege schlau zu machen.. handelt es sich denn hier um eine Dendrobium nobile oder eine Dendrobium Phalaenopsis? Damit ich weiß, wo ich nachlesen muss :)

    Außerdem bildet die Pflanze, seit ich sie habe, ganz fleißig viele neue Triebe aus. Allerdings sind diese wesentlich schmaler als der sehr breite "Stamm", der auch geblüht hat, als ich sie gekauft habe. Einer der neuen Triebe hat trotzde bereits Blüten ausgebildet - aber nur zwei, die auch sehr schnell wieder abgefallen sind.

    Mache ich was falsch bei der Pflege?

    orchi1.jpg
    orchi2.jpg
     
  2. *Felix*

    *Felix* Guest

    Hallo Bleistift,

    das ist eine Dendrobium nobile -Hybride, denke ich. Dazu findest Du hier einen Eintrag: http://www.orchideenforum.de/den2.htm

    Für mich schaut es so aus, dass die Versorgung der Pflanze nicht ganz optimal ist. Das sieht man an dem knittrigen Wuchs der Blätter - hier hat wohl Wasser in der Wachstumsphase gefehlt.
    Es gibt nun die Möglichkeit, dass Du insgesamt zu wenig gegossen hast (gerade in der Wachstumsphase) oder dass Du insgesamt zu viel gegossen hast, so dass die Wurzeln verfault sind und die Pflanze kaum noch Wasser aufnehmen konnte.
    Dendrobium nobile macht im Winter eine mehr oder weniger strenge Ruhezeit durch, in der es nur sehr sparsam gegossen werden sollte.

    Ich würde mir mal die Wurzeln ansehen und die Pflanzen in gutes Orchideensubstrat vom Züchter pflanzen. Dabei würde ich an deiner Stelle einen durchsichtigen Topf verwenden, so kannst Du das Wurzelwerk leicht überprüfen. Faule Wurzeln sollten dabei entfernt werden (zum Umtopfen siehe hier : http://www.orchideenforum.de/repot.htm ). Gleichzeitig würde ich in Zukunft nicht mit normalem Leitungswasser gießen, weil das i.d.R. zu hart für Orchideen ist. Du kannst gut Regenwasser nehmen und es zur Hälfte mit dem Leitungswasser mischen. (zum Wasser: http://www.orchideenforum.de/wasser2.htm) Dann sollten sich bald neue Wurzeln entwickeln, und dann kannst Du langsam anfangen zu düngen, und dann belohnt Dich deine Pflanze auch mit kräftigen Trieben und vielen Blüten. (Düngen: http://www.orchideenforum.de/nahrung.htm)
    Dein Dendrobium würde ich nach Möglichkeit im Sommer an einer geschützten Stelle im Garten oder Balkon unterbringen. (siehe hier: http://www.orchideenforum.de/garten.htm )
     
    monki und Bertram gefällt das.
  3. Guten Abend, Bleistift.
    Ich nehme an, es ist eine Dendrobium nobile Hybride, wenn sich die Blüten an der Bulbe befanden. Die Pflanze sieht gut aus und ist sehr groß.
    Zum Blühen benötigen diese Dendros einen kühlen Winterstand und fast kein Wasser.
    Es ganz trocken zu halten, dazu konnte ich mich noch nicht überwinden. Jetzt erst erscheinen bei meinem Knospen an der alten dicken Bulbe,
    die Neutriebe sind immer schlank und werden mit der Zeit kräftiger.
    Wie hatte Dein Dendrobium denn geblüht? Mich wundert, dass noch so viele Blätter an der großen Bulbe sind.
     
  4. bleistift

    bleistift Guest

    Danke für eure Antworten :)

    Puuh, was das gießen angeht.. ich hab die ca. alle ein bis zwei Wochen getaucht. Habe irgendwo mal gelesen, dass das fü Orchideen die beste Methode ist. Hab jetzt aber heute hier schon ein bisschen rumgelesen und davo ngar nichts mehr gefunden...
    Habe eben den verinkten Eintrag durchgelesen (danke!) und da is mir auch das mit der Ruhephase aufgefallen. Die hatte sie jetzt im Winter halt gar nicht. Ich wüsste aber auch nicht wrklich für die Zukunft wie ich das machen sollte.. 5-10°? So kühl ist es bei mir nirgends in der Wohnung -.- wie handhabt ihr das denn? Nur das gießen einstellen ist bei höherer Temperatur dann wahrscheinlich auch nicht das richtige?
    Die Neutriebe sind auch, wenn ichs richtig im Kopf habe, so ziemlich alle im Winter jetzt gekommen...

    Ja, an Umtopfen hab ich auch schon gedacht, gerade weil ich das auch bei meinen anderen Pflanzen jetz dann angehen möchte ;) Wo krieg ich denn gutes Substrat her? Kenne hier in der Gegend nur die üblichen Baumärkte... eignet sich da ganz normales Orchideensubstrat vo z.B. Dehner?

    Ist es denn normal, dass die dünnen, kleinen Neutriebe schon blühen? Blühen die dann nochmal, wenn sie größer werden? Das hat mich wirkich iritiert, die zwei kleinn Blütchen an dem dünnen Trieb...

    Als ich sie gekauft habe hatte sie ziemlich voele, schöne weiße Blüten :) Und ja, dass die Blätter an dem großen Trieb nicht irgendwann abfallen wundert mich auch. Ist ämlich jetzt schon ne ganze Weile her dass sie geblüht hat...
     
  5. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Hallo,

    tauchen ist vollkommen in Ordnung, aber der Rhythmus sollte sich nach den Beduerfnissen der Pflanze richten, was natuerlich von Art zu Art verschieden ist. Meiner Erfahrung nach bluehen die Hybriden von Dendrobium nobile auch ohne strenge Ruhephase und extreme Temperaturabsenkung. Ich habe z.B. eine an einem Balkonfenster stehen, wo es jeden Morgen im Winter ca. 14-15 Grad sind. Ich waessere sie dementsprechend nur, wenn sie vollkommen trocken ist, um einen Wurzelschaden zu verhindern, da sich Feuchtigkeit und Kaelte nicht gut vertragen. Du kannst doch auch Substrat bei einer Orchideengaertnerei bestellen, wenn Du kein Risiko eingehen willst?

    Lg, Anja
     
  6. bleistift

    bleistift Guest

    Danke auch für deine Antwort, monki :)

    also selbst im Schlafzimmer (bei mir der kühlste Raum) hat es eigentlich auch im Winter immer zumindest 18°C... Ich könnte sie höchstens in den Flur stellen, da haben wir Nordfenster wo eigentlich Platz ist. Aber das wird ja erst wieder nächsten Winter dann interessant.

    Nach Orchideengärtnereien werd ich mal googlen, das is ne gute Idee mit dem bestellen :) danke!

    Denkt ihr denn die Neutriebe sind schon groß genug dass ich sie umtopfen kann?
     
  7. Bertram

    Bertram Guest

    Jetzt ist die richtige Zeit um umzutopfen, du mußt nur aufpassen, dass der Neutrieb nicht abbricht, der ist noch empfindlich!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden