Welches Dendrobium aus der Sekt. Rhopalanthe ?

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von alex13, 27. November 2004.

  1. Thomas

    Thomas Guest

    Hallo Gitti,

    da ich noch nichts weiter über D. linearifolium gefunden hab, konnte ich noch nichts über das Verbreitungsgebiet herausfinden. Ich weiß halt nur, daß ich es auf Bali am Naturstandort gesehen habe ... eindrucksvoll. Obwohl ich mir fast einbilde, dort auch echte tenellum gesehen zu haben ... ich muß noch mal das Foto raussuchen, welches ich da gemacht habe.
     
  2. Heizmann

    Heizmann Guest

    hallo,

    @thomas
    danke, also Ihr geht davon aus, dass es sich bei dieser Pflanze um linearifolium handelt? Dann würde ich die bei rosenheimers auch holen!

    Wie pflegt ihr die?

    lg

    micha
     
  3. Thomas

    Thomas Guest

    So, ich hab noch mal gestöbert:

    Auf einer Statue im Pura Luhur Batukaru auf Bali habe ich verschiedene Entwicklungsstadien des D. linearifolium gefunden:

    [​IMG]

    Das sind nun zwei Ausschnitte aus dem Bild ... daher die etwas nicht so gute Qualität:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und hier seht Ihr eine blühende Pflanze auf einem kleinen Baum im gleichen Tempel:

    [​IMG]

    @ Micha:

    Ich pflege sie temperiert bis warm, im Sommer gleichmäßig feucht, leicht düngen, viel Licht. Im Winter kann sie durchaus mal austrocknen, die Bulben sollten aber nicht zu stark schrumpfen. Diese Ruhezeit bewirkt die Blüte, welche unmittelbar nach der Ruhezeit einsetzt. Die Knospen entwickeln sich binnen weniger Tage und erblühen. Als ich letzen April im Urlaub war, war bei meiner Abreise noch nichts von Knospen zu sehen. Als ich nach 17 Tagen wiederkam, hatte meine Urlaubsvertretung die Pflanze etwas trocken gehalten ... sie war gut mit Knospen besetzt, welche nach weiteren 3 Tagen erblühten.
     
  4. Heizmann

    Heizmann Guest

    @thomas

    danke,

    ich hab mal bei mir in nem buch geblättert/dendrobium and its relatives/
    da ist allerdings nur tenelum aufgeführt die fast eine solche blüte hat wie du hier.

    lg

    micha
     
  5. Thomas

    Thomas Guest

    Tja, Micha, genau über dieses Bild bin ich auch gestolpert ... aber da ist nur die Blüte drauf, kein Habitusbild ...
     
  6. Heizmann

    Heizmann Guest

    ja das ist das Problem,
    dann kann man von ausgehen es ist linearifolium!

    lg

    micha
     
  7. alex13

    alex13 Guest

    Hallo,

    einige Angaben zur Verbreitung von D. linearifolium und tenellum
    nach Comber: Orchids of Java und Orchids of Sumatra

    D. linearifolium: Bali, Java, Sumatra Höhenverbreitung (Java): 700 - 1800
    (Sumatra) 800 - 1200

    D. tenellum: endemisch auf Java, d.h. bis heute nur von Java bekannt (natürlich
    wäre es denkbar, daß die Art auch auf Bali oder Sumatra entdeckt würde, da Java
    besser erforscht ist) Höhenverbreitung 1500 - 2200
     
  8. Heizmann

    Heizmann Guest

    Hallo,

    weiss noch jemand wo ich ausser orchideen.com diese orchidee herbekomme?

    lg

    micha
     
  9. Thomas

    Thomas Guest

    Hallo Micha,

    am besten, Du holst Dir eins in Indonesien ;) Mach doch mal Urlaub auf Bali :)

    Scherz beiseite, ich weiß nicht, wer die Pflanze anbietet ... daß O&M sie hat, wußte ich bis jetzt auch nicht.

    Ich kann nur sagen, daß es nach einiger Zeit ein sehr wildes, unbändiges Büschel von Trieben wird, welche ca. 30 - 50 cm lang werden und in alle Richtungen wachsen/hängen ... :)
     
  10. Heizmann

    Heizmann Guest

    Hallo,

    :)

    ja schön wärs!

    O&M hat sie leider nicht mehr! Hab sie extra gesucht aber nix.

    lg

    micha
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden