Hallo, gibt es grosse Unterschiede bei den Dünger-Marken? Bei Obi hatte ich den Dünger von Compo und einer mir unbekannten Marke gesehen. Kann man sowas unbesehen kaufen, oder doch lieber im Blumenfachhandel? In nächster Zeit werde ich wohl kaum zu einem speziellen Orchideenhändler kommen und meine Phala und meine Dendrobie sind ja voll in Blüte (beide diese Woche gekauft). Bye Corinna
Hallo Corinna, mit dem Dünger vom Baumarkt kann mann eigentlich nicht viel verkehrt machen, ich nehme auch den von Compo bloß man sollte sehr vorsichtig sein mit der angegebenen Konzentration evt. nur die Hälfte nehmen. Geh mal zur Suche oben links, hier findest Du viele interessante thraeds zum Thema Dünger und Verwendung denn ich bin auch kein Experte. MfG Jack
Hi Corinna, statt speziellem Orchideendünger kannst Du getrost normalen Blumendünger nehmen, Hälfte der auf der Verpackung angegebenen Konzentration reicht für Orchideen völlig aus. Viele Grüße Daniel
Hallo ! Toll wie hier Düngeempfehlungen gegeben werden. Es wird sich nicht einmal die Mühe gemacht nachzufragen womit gegossen wird. Regenwasser, Dest. oder vielleicht doch stark salzhaltiges Wasser. Geschweige denn, das berücksichtigt wird das die verschiedenen Dünger auch verschieden stark konzentriert sein können. Also jetzt bitt schön von vorn. Corinna. Womit gießt du ? Der Compo-Dünger ist ausgesprochen scharf. Ich persöhnlich hab da sehr schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht. Verwende am besten einen Chelat-Dünger. Einen solchen Dünger bietet z. B. die Firma Röllke an und die versendet auch. Ist ein sehr unkomplizierter Dünger. Dies soll keine Schleichwerbung sein. Es gibt sicherlich noch viele andere gute Dünger. Mit dem Röllke-Dünger hab ich aber sehr gute Erfahrungen gemacht.
Hallo, wenn man sich eines merkt, dass jeder Duenger 3 Nummern (10-10-10 , 20-20-20 oder 30-10-10 ) auf der Packun vorzeigt dann weiss man schon viel davon . Also lesen ! ----- Ich verwende z.B. 3-12-6 fuer das bluehen und 7-9-5 fuer den Wachstum . Fuer die Wurzeln ein ausgezeichneter Produkt K-L-N. So viel mir aber bekannt ist darf ich euch leider nicht den Hersteller verraten . (Keine Reklame erlaubt ) Good growing , Gruss ORION
da hat orion recht, doch wenn man den pflanzen was gutes tun will doch nicht mit 3 verschieden rumhantieren will, weil bei mehr als 10 pflanzen meist auch eine am treiben eine am blühen eine am knöpfeschieben eine am..... ist. ist mann mit einem dünger mit 6-8-8 oder 8-9-10 oder ähndlich sehr gut bedient. der entscheidende punkt ist die konzentration, so ist wöchentliches düngen, mit 1/4 der angegebenen dosis wirksamer als monatliches düngen mit voller dosis. Ich selber habe super erfahrungen gemacht mit 1/4 düngeranteil der angegeben giess-dosis mit dem zerstäuber über die blätter zu verteilen (blattdüngung). bei jedem besprühen, also 4-7 mal wöchentlich. es ist aus kosten gründen auch ratsam diesen 10-10-10 oder ähndlicher anteil anzugucken, den oft sind in einfachen "geraniendüngern" oder "billig-pfupfi-allesdünger" ähndliche werte drin als die gewünschten und somit weitaus günstiger. der grosse unterschied liegt oft nur am "blütenetikett" doch ist es den orchideen völlig egal wenn auf der düngerflasche ein stiefmütterchen oder eine tomate abgebildet ist. zu beachten ist bei diesen billigdüngern das mann es von anfang an mit 100% wasser verdünt. und schwups wurde aus einem litter "geraniendünger" ,2 litter "orchideendünger" mit der suchfunktion findest du noch viel mehr düngertips !
Hallo Corinna, in einem anderen Thread hatte Udo (Cattleya) den Orchideen-Dünger von Algoflash (4 6 6 ) empfohlen. Ich habe jetzt 3 mal damit gedüngt und bisher ist noch keine Pflanze eingegangen. Als Dosierung habe ich 2 ml Dünger auf 1 l Britta-Wasser gegeben. (halbe Dosierung) ;-) Ich persönlich kaufe lieber Orchideen-Dünger und dosiere 1/2 oder auch mal 1/4 der angegebenen Dosierung wenn ich mir nicht sicher bin, wie düngerempfindlich eine Pflanze ist. Außerdem wird nur alle 2-4 Wochen gedüngt, dazwischen gieße ich immer nur mit Wasser. Wenn man nicht so viele Pflanzen hat, braucht man sehr wenig Düngerkonzentrat und bei den "hochdosierten" Universaldüngern läßt sich die benötigte Menge kaum noch vernünftig abmessen. Die Gefahr zu überdüngen ist dadurch größer. Am besten geht das bei den kleinen Mengen übrigens mit einer 1 ml Insulinspritze. Den Compo-Orchideendünger hatte ich neulich auch mal in der Hand, ich weiß jetzt leider nur nicht mehr, weshalb ich ihn als "ungeeignet" verworfen habe. Ich hatte mich nur gewundert, wieso der Algoflash (ist auch von Compo) so gut und der andere von Compo so schlecht ist.
Compo-Dünger habe ich auch längere Zeit verwendet. Ich konnte nicht feststellen, daß irgendetwas schlecht oder besonders gut läuft. Jetzt verwende ich ein Düngekonzentrat aus 9% Stickstoff, 8% Phosphor, 8% Kaliumoxid, Molybdän, Barium, Kupfer, Magnesium, Eisen, usw........ und zwar als Bewässerungsdüngung, d.h. bei jeder Wassergabe die halbe Konzentration (10 Tropfen auf 1 l Wasser), im Herbst und Winter halbiert. Grüße Monika