Was ist das?

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von BraunKatha, 3. März 2013.

  1. BraunKatha

    BraunKatha Guest

    Hallo liebe Orchideenfreunde,

    vor ca. 4 Jahren habe ich auf einer Orchideenausstellung in Hof/Saale von einem Aussteller eine Baby-Orchidee in einem Fläschchen erworben.
    Diese Orchidee ist mittlerweile groß geworden und hat im Dezember das erste Mal geblüht (ich muss dazu sagen, ich habe die Orchidee, nachdem sie für das Fläschchen zu groß wurde, rausgenommen und in normales Orchideensubstrat umgepflanzt). Die Blüten waren weiß-gelb und strahlenförmig.

    Nachdem die Orchidee abgeblüht war, erschien nach einiger Zeit das an meiner Orchidee :shocked:

    DSCI0001.jpg

    DSCI0002.JPG


    Ich habe keine Ahnung was das sein soll. Ist das etwa Samen?????? Wenn ja, was mache ich damit?

    Leider weiß ich auch nicht, welche Art von Orchidee ich da "aufgezogen" habe :unsure:. Im Ganzen sieht sie so aus

    DSCI0003.JPG

    Ich wäre superglücklich, wenn mir irgendjemand helfen könnte und mir ein paar hilfreiche Hinweise geben könnte :)

    Liebe Grüße
    Barbara
     
  2. Ref

    Ref Guest

    Sieht meiner Meinung nach nach einer Samenkapsel aus. :winke:

    Habe allerdings auch keine Ahnung welche Art das ist.
     
  3. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Welche Art das ist, da kann ich auch nicht weiterhelfen, aber Holgr hat recht, das ist eine Samenkapsel. Veilleicht kann jemand noch die Art eingrenzen. Schade, dass Du kein Blütenfoto gemacht hast, dann wäre das ein wenig einfacher.
     
  4. BraunKatha

    BraunKatha Guest

    Danke schon mal an Euch :)
    Es wäre wirklich mal interessant, was für eine Art das ist. Hoffentlich kann jemand helfen ;).
    Was mache ich denn jetzt aber mit dieser Kapsel? Abnehmen oder hängen lassen und gucken, was passiert?
    Ich bin grad etwas ratlos :???

    Liebste Grüße :)
     
  5. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Hallo,

    Ich würde die Kapsel abnehmen. Wenn du sie nicht aussähen lassen willst kostet das der Pflanze unnötig kraft. Vom Habitus her konnte es etwas Epidendrum ähnliches sein, das ist aber reine Spekulation.
     
  6. BraunKatha

    BraunKatha Guest

    Vielen Dank für die Info Werner :)

    Liebe Grüße aus Franken
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden