...meine letzten Bilder fast die gleiche Tour wie vor einer Woche, aber längst nicht so farbenfroh in HH meine hat viel mehr Blüten Halmhüpper var album tjaaaa... wenn ich die so überall an trockenem Gestrüpp rumhängen sehe...... hab ich wohl was falsch gemacht und Pollen hat ich auch nie an da fehlen mir die Worte und die erst ah: sie ist ständig rumgesaust und er wie dösig immer oben Knatsch??? tja, das kratzige muß wohl was haben aber ich bin ja auch kein Widderchen ne Hyb? oder hätte man doch mal so gelbe Knöllchen am Kopf... oder auf der Wiese, so vor allen Fotografen und... so, und nun mach ich mich für 2 - ??? Tage fort
Hallo, noch mal auf die Schnelle ein paar Namen für die Falter. Die rot-schwarzen gehören zur Familie der Widderchen (Zygaenidae). Der mit den runden roten, weiß eingefaßten Flecken ist eindeutig: Esparsetten-Widderchen (Zygaena carnicolica). Bei dem mit den roten Streifen kommen zwei Vertreter in Frage, die sich äußerlich nicht unterscheiden, aber sich genitalmorphologisch und anhand der Futterpflanze ihre Raupe differenzieren lassen:Thymian-Widderchen (Zygaena purpuralis) und Bibernell-Widderchen (Zygaena minos). Der weiße Falter heißt aufgrund der ziemlich gleichmäßigen Aufteilung der Flügel in weiße und schwarze Felder Schach- oder Damenbrett (Melanargia galathea). Und der braune Falter mit je einem kleinem Augenfleck auf den Vorderflügeln ist das Ochsenauge (Moniola jurtina) Gruß Peter