Was blueht mir da ?

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Hartmut, 17. März 2007.

  1. Hartmut

    Hartmut Guest

    Hallo Spezialisten,

    ich brauche eure Hilfe.

    Orchidee aus Nepal
    Blaetter 90-100 cm lang, 0,8 cm breit, grasartig
    gerippt, Mittelrippe deutlich

    Bluete ueberwiegend schilfgruen, Durchmesser 9 cm
    Bluetezeit jetzt (Maerz)

    [​IMG]
    [​IMG]
    Habe neue Fotos genommen; Bluetenfarbe entspricht Original.

    Gruesse

    Hartmut
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. März 2007
  2. postpiet3

    postpiet3 Guest

    Hallo Hartmut,

    ich meine, Du solltest am ehesten bei den Cymbidien suchen.

    Ich habe mal im Buch "Native Orchids Of China" geblättert, demnach könnte es sich um Cymbidium cyperifolium handeln, obwohl die von Google gelieferten Bilder da weniger eindeutig sind.

    Aber vielleicht hat die Art hier ja jemand in Kultur und kann sich dahingehend äußern.


    Schönen Gruß

    Peter
     
  3. Hartmut

    Hartmut Guest

    Danke, Peter.

    Schaun wir mal, was daraus wird.
    -----
    Hab mir das mal bei Google angesehen.
    Einmal mit "Cymbidium cyperifolium", aber das moechte ich fast ausschliessen.

    Dann mit "Cymbidium".
    Dabei bin ich bei den folgenden als "vielleicht" haengen geblieben:
    Cymbidium ensifolium
    Cymbidium goerengii
    Cymbidium kanran

    Auffallend ist, dass bei den meisten starker Duft als charakteristisch angegeben wird.
    Meine Orchis duftet nicht oder nur sehr schwach.

    Gruesse

    Hartmut
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. März 2007
  4. postpiet3

    postpiet3 Guest

    Hallo Hartmut,

    alle drei von Dir genannten Arten sind in dem Buch ebenfalls aufgeführt und beschrieben, haben aber deutlich kürzere Blätter:
    ensifolium 30-60 cm
    goerengii 20-40 cm
    kanran 40-70 cm

    Für das C. cyperifolium wird eine Blattlänge bis 120 cm angegeben, bei einer Breite von 6-13 mm.

    Hier mal die Beschreibung von Blütenstand und Blüte:

    Scape lateral, erect, 20-40 cm long
    raceme 3- to 7-flowered
    bract lanceolate, 1,4-4,1 cm
    flowers 5-6 cm across, usally apple-green
    lip with purple-striped side-lobes and purple-mottled mid-lobe
    sepals linear or broadly linear, 1,8-3,5 cm long, 4-7 mm broad
    petals narrowly ovate, 1,6-2,6 cm long, 5-8,5 mm broad
    lip ovate, 1,4-2,2 cm long, slightly 3-lobed


    Schönen Gruß

    Peter
     
  5. matucana

    matucana Guest

    Hallo zusammen,

    nur als "Nebenbei-Info" - in Nepal kommen nach KEW diese Cymbidium-Arten vor:

    Cymbidium aloifolium
    Cymbidium bicolor
    Cymbidium bicolor subsp. obtusum
    Cymbidium cyperifolium
    Cymbidium cyperifolium subsp. cyperifolium.
    Cymbidium cyperifolium var. szechuanicum
    Cymbidium devonianum
    Cymbidium eburneum
    Cymbidium erythraeum
    Cymbidium × gammieanum
    Cymbidium hookerianum
    Cymbidium iridioides
    Cymbidium lancifolium
    Cymbidium lancifolium var. lancifolium.
    Cymbidium longifolium
    Cymbidium macrorhizon
     
  6. Hartmut

    Hartmut Guest

    Hallo allerseits,

    herzlichen Dank fuer eure Bemuehungen.

    Ich werde die Orchis vorlaeufig als "Cymbidium cyperifolium" einordnen, obwohl einiges gegen diese Einordnung spricht.
    Da ist einmal der total fehlende Duft, zum anderen die deutlich groessere Bluete.

    Vielleicht ist es eine neue nichtduftende Art einer "Chinesischen Cymbidie" mit Verbreitung auch in Nepal. Null Ahnung.

    @ Peter

    danke fuer deine Muehe.


    @ Hellmuth

    Auch herzlichen Dank fuer die "Nepalliste", die ich noch mit der einen oder anderen Art ergaenzen koennte.

    Gruesse

    Hartmut
     
  7. Hartmut

    Hartmut Guest

    Cymbidium faberi var szechuanicum

    Hallo allerseits,

    vor einiger Zeit hatte ich euch um Hilfe beim Bestimmen einer mir unbekannten Cymbidie gebeten. Dass ich damit jedes Mitglied ueberforderte, habe ich erst spaeter erkannt.

    Gestern habe ich den Namen der seltenen Schoenen erfahren.
    Es ist eine "Cymbidium faberi var szechuanicum", und sie gehoert zu den "Chinesischen" Cymbidien.

    Bei der Suche um Hilfe zur Bestimmung der Cymbidie habe ich nicht gekleckert, sondern geklotzt.
    Vier Erdteile waren beteiligt (Amerika, Asien, Australien, Europa), und aus diesen Erdteilen die besten Praktiker (und Kenner).
    Ich wusste garnicht, dass es so viele so grosse Cymbidiumzuechter gibt.

    Ich wollte euch nur informieren und mich noch einmal fuer eure Muehe bedanken. Dass es um eine solche Spezialitaet ging, konnte ich nicht wissen.

    Gruesse

    Hartmut
     
  8. Wolle

    Wolle Guest

    Auch eine Variante dafür zu sorgen, dass beim nächstenmal niemand mehr schaut.

    Das sagt Monocot dazu:
    Cymbidium faberi var. szechuanicum (Y.S.Wu & S.C.Chen) Y.S.Wu & S.C.Chen, Acta Phytotax. Sin. 18: 299 (1980).
    This is a Synonym

    Demnach wäre der korrekte Name Cymbidium cyperifolium var. szechuanicum (Y.S.Wu & S.C.Chen) S.C.Chen & Z.J.Liu, Acta Phytotax. Sin. 41: 83 (2003).

    Cymb. cyperifolium wurde bereits von Peter genannt. Er lag also schon fast richtig. Hellmuth hatte sie sogar aufgezählt.

    Im übrigen gibt es in China's Regionen vermutlich noch haufenweise Orchideenarten, die so noch nie gezeigt oder erst kürzlich beschrieben wurden. Oft finden sich diese Infos dann erst Jahre später in anderen Erdteile wieder, so dass gerade bei Orchideen aus China insgesamt noch große Lücken herrschen.
     
  9. Hartmut

    Hartmut Guest

    Zitat:
    Zitat von Hartmut
    vor einiger Zeit hatte ich euch um Hilfe beim Bestimmen einer mir unbekannten Cymbidie gebeten. Dass ich damit jedes Mitglied ueberforderte, habe ich erst spaeter erkannt.

    Auch eine Variante dafür zu sorgen, dass beim nächstenmal niemand mehr schaut.

    -----

    Hallo Wolle,

    moechtest du mich absichtlich missverstehen?

    Ich wollte damit nur ausdruecken, dass diese Bestimmung etwas fuer Taxonomisten und gewerbliche Cymbidiumspezialisten war, und dass niemand den Kopf haengen lassen muss, weil er die Loesung nicht gefunden hat.
    Nicht mehr und nicht weniger.

    Das Forum wollte ich damit in keiner Weise abwerten.
    Dazu gibt es wirklich keinen Grund.
    Warum reagierst du so empfindlich?

    Gruesse

    Hartmut


    P.S.:

    Mit dem Synonym scheinst du richtig zu liegen:
    "Cymbidium faberi var. szechuanicum" scheint tatsaechlich ein Synonym von "Cymbidium cyperifolium var. szechuanicum" zu sein.
    Vergleiche: http://www.kew.org/wcsp/namedetail....epSynonym_id=53403&name_id=53171&status=false
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juli 2007
  10. Aerides

    Aerides Guest

    Hallo,

    hier noch eine Info für Liebhaber chinesischer Cymbidien. Im Frühjahr ist das gute und reich bebilderte Buch "The genus cymbidium in china" erschienen. Verfasser sind: Liu Zhong-jian, Chen Sing-chi, Ru Zheng-zhong und Chen Li-jun, ihr kennt sie :)
    Das zeigt ihr eurem chin. Buchhändler:
    http://www.sciencep.com/bookdetails.php?searchingbookid=16673#top
    Die Beschreibungen sind auch in Englisch. Kulturhinweise nur in chin., kann das jemand von euch übersetzen :???

    Und als ich dieses Buch eben zur Hand nahm und aufschlug, landete ich prompt beim Cymbidium cyperifolium.
    Die var. szechuanicum ist dort mit einer Verbreitung in Guizhou, Sichuan und Yunnan angegeben. In Wäldern an buschigen Stellen in 2300m Höhe. Ich habe sie dort noch nicht gesehen, aber nichtblühend gehen die Dinger eher als Gras durch.
    Dagegen ist var. cyperifolium weit verbreitet, von Bhutan, Nepal quer rüber bis zu den Philippinen.

    Weiterhin wird als Unterschied genannt:

    var. szechuanicum: Blütezeit von Februar-April, Blätter bis 13, an der Basis undeutlich zweizeilig überlappend.

    var. cyperifolium: deutlich zweizeilig überlappend, Blüte von Oktober-November, Blätter bis 20
    Blütenduft nach Limone ist erwähnt.

    Aerides
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden