Liebe Orchi-Freunde ! Habe mir vor wenigen Tagen auf der Planegger Orchideen-Messe (bei München) eine Liodoro gekauft. Die Pflanze ist wunderschön, hat zwei offene Blüten und noch 3 Knospen (also 5 Blüten verteilt auf 2 Triebe). Jetzt wundere ich mich jedoch, weshalb die Orchidee irgendwie nicht mehr duften mag. Muss sie sich erst noch an die neue Umgebung gewöhnen? Oder vom Transport-Stress erholen? Für Eure fachkundigen Tipps und Aufklärungen vielen lieben Dank. Steve, München
Hallo Steve, ich habe meine ebenfalls noch relativ neue Liodoro auf dem Schreibtisch und sie duftet vor allem um die Mittagszeit mit zunehmender Temperatur und Helligkeit am staerksten. Kann aber auch sein, dass deine vielleicht bald die Blueten abwirft, bevor das passiert hoert es auch auf mit dem Duft. Lg, Anja
Hallo Anja! Hmmm ... es könnte eventuell tatsächlich daran liegen, dass es der Liodoro am Nordfenster zwar warm genug (Arbeitszimmer), aber nicht hell genug ist. Ich traue mich kaum, sie ins Schlafzimmer zu stellen (Südfenster). Dort bekommt sie zwar mehr Licht, aber dort ist 2-3 °C kühler. Beim Kauf hatte sie nur eine offene Blüte, darüber hinaus noch 4 Knospen. Zwei dieser Knospen sind schon aufgegangen, sind also noch ganz "jung". Ich hoffe nicht, dass sich die Liodoro jetzt (durch den Stress?) jetzt schon beginnt, sich blütentechnisch zu verabschieden (also schnell noch die Knospen geöffnet und dann tschüß). Das wäre ja wirklich schade. Die Feuchtigkeit hier im Arbeitszimmer beträgt übrigens ca. 45 %. Liebe Grüße Steve
Ich habe mehrere Orchideen, die nur unter direkter Lichteinwirkung ihren Duft verbreiten. (Sedirea, Dendrobium...) Falls auf die Blüten richtig die Sonne fällt, wird es von alleine warm.