1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Warum duftet meine Phalaenopsis Liodoro nach dem Kauf nicht?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Steve, 10. März 2015.

  1. Steve

    Steve Guest

    Liebe Orchi-Freunde !

    Habe mir vor wenigen Tagen auf der Planegger Orchideen-Messe (bei München) eine Liodoro gekauft. Die Pflanze ist wunderschön, hat zwei offene Blüten und noch 3 Knospen (also 5 Blüten verteilt auf 2 Triebe).

    Jetzt wundere ich mich jedoch, weshalb die Orchidee irgendwie nicht mehr duften mag.
    Muss sie sich erst noch an die neue Umgebung gewöhnen? Oder vom Transport-Stress erholen?

    Für Eure fachkundigen Tipps und Aufklärungen vielen lieben Dank.

    Steve, München
     
  2. monki

    monki Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    8.417
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Hallo Steve,

    ich habe meine ebenfalls noch relativ neue Liodoro auf dem Schreibtisch und sie duftet vor allem um die Mittagszeit mit zunehmender Temperatur und Helligkeit am staerksten. Kann aber auch sein, dass deine vielleicht bald die Blueten abwirft, bevor das passiert hoert es auch auf mit dem Duft.

    Lg, Anja
     
  3. Steve

    Steve Guest

    Hallo Anja!

    Hmmm ... es könnte eventuell tatsächlich daran liegen, dass es der Liodoro am Nordfenster zwar warm genug (Arbeitszimmer), aber nicht hell genug ist. Ich traue mich kaum, sie ins Schlafzimmer zu stellen (Südfenster). Dort bekommt sie zwar mehr Licht, aber dort ist 2-3 °C kühler.

    Beim Kauf hatte sie nur eine offene Blüte, darüber hinaus noch 4 Knospen. Zwei dieser Knospen sind schon aufgegangen, sind also noch ganz "jung". Ich hoffe nicht, dass sich die Liodoro jetzt (durch den Stress?) jetzt schon beginnt, sich blütentechnisch zu verabschieden (also schnell noch die Knospen geöffnet und dann tschüß). Das wäre ja wirklich schade. :(

    Die Feuchtigkeit hier im Arbeitszimmer beträgt übrigens ca. 45 %.

    Liebe Grüße

    Steve
     
  4. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Ich habe mehrere Orchideen, die nur unter direkter Lichteinwirkung ihren Duft verbreiten. (Sedirea, Dendrobium...)
    Falls auf die Blüten richtig die Sonne fällt, wird es von alleine warm.;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. März 2015
    Steve gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden