"Würmer" zerfressen die Blüten

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Binemum, 10. September 2007.

  1. Binemum

    Binemum Guest

    Hallo,
    vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe zwei Miltonia Orchideen. Seit letzter Woche fällt mir auf, dass die Blüten durchlöchert bzw. zerfressen aussehen, auf den Blättern sieht man jede Menge kleine schwarze Pünktchen, vermutlich Kot. Heute habe ich etliche kleine Würmchen auf und hinter den Blüten entfernt, aber ich zweifele, dass ich alle Übeltäter erwischt habe, bzw. denke, dass vielleicht noch Nachkommen aus Eiern schlüpfen können.

    Kann mir jemand einen Rat geben, was das für Tiere sind und wie man am besten gegen sie vorgeht?

    Danke euch,
    BineDN
     
  2. karina1

    karina1 Guest

    Hallo Bine,

    ein Bild wäre gut. Kannst Du vielleicht eins einstellen?

    LG Karina
     
  3. Binemum

    Binemum Guest

    Hallo, anbei ein paar Bilder von den zerfressenen Blüten, einer Blüte mit einem der kleinenen Würmer und die Kotkügelchen auf den Blättern - ich hoffe, man kann sie erkennen.

    Die armen Blumen :sad:


    Nachtrag: Sorry, es funktioniert leider nicht, weiß nicht warum. Kann die Bilder aber gerne mal mailen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. September 2007
  4. kobe

    kobe Guest

    Hallo Bine,

    Du kannst die Bilder auch an folgende Adresse zum einstellen schicken:

    bilder@orchideenforum.de

    Deine Beschreibung lässt auf Raupen schließen. Ich denke eine chemische Bekämpfung ist wenig sinnvoll und würde dir daher raten die Pflanze regelmäßig auf weitere Schädlinge zu überprüfen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden