Gerade habe ich destiliertes Wasser unbekannter Marke gekauft. Hab ersteinmal damit gesprüht. Ein komisches Gefühl veranlasste mich, einmal den Leitwertmesser in das Wasser zu halten. Die Luft blieb mir weg. 800 Microsiemens, exakt so hoch wie unser Leitungswasser, wurden gemessen. Eine riesen Sauerrei ist soetwas. Beschiss erster Kajüte. Und es war teurer als das, was ich sonst verwende. Also ihr Lieben... Überprüft lieber mal euer dest. Wasser. Besonders, wenn es eine noch unbekannte Marke ist. Meines war jedenfalls abgefülltes und teuer bezahltes Leitungswasser. Bleibt zu hoffen, das der Leitwert nicht von schädlichen Salzen verursacht wurde.
Und es kommt noch schlimmer! Es ist nicht einfach Leitungswasser. Das gelöste Mineral ist Kochsalz. Hab eine Probe eingedampft. Rückstand taugt fürs Frühstücksei...geschmacklich zumindest.
In einem Schnäppchenmarkt um die Ecke. War wegen was anderem dort. Hab das Wasser entdeckt und mich gefreut, das ich nicht nochmal extra wegen Wasser zum Markt fahren muss. Hersteller ist ein polnischer Kosmetikproduzent. Das man selbst bei reinem Wasser besch... werden kann ... Ich hätte es nie gedacht. Sicher ist das ein Einzelfall. Aber wer nun nicht nachmessen kann und mit solch Wasser gutgläubig gießt ruiniert unter Umständen seinen ganzen Pflanzenbestand und findet die Ursache nie und nimmer.
Das ist ja unglaublich, ich hätte nicht für möglich gehalten, dass selbst mit dest. Wasser betrogen wird. Es trifft sicher nicht nur Freunde exotischer, botanischer Pflanzen, auch Aquarianer. Das ist eine Frechheit. Danke, dass Du uns darüber informiert hast, Jens. Liebe Grüsse, Vira
An die Aquarianer dachte ich auch gleich. Kochsalz dürfte empfindliche Süßwasserfische um die die Ecke bringen. Da das Wasser Kochsalz enthält, ist offensichtlich das Wasser nicht destilliert worden, sondern über Ionentauscher enthärtet. Eine andere Erklärung hab ich nicht dafür.
Ich würde mal sagen, da ist das kalkhaltige Leitungswasser einfach durch einen Ionenaustauscher geflossen und der hat Calcium durch Natrium ersetzt. Steht auf dem Kanister "dest. Wasser" drauf oder was anderes?