verfärbte Bulben einer Odontoglossum

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von 0rchimaus, 28. Februar 2016.

  1. 0rchimaus

    0rchimaus Guest

    Hallo!
    ... Noch ein kleiner Problemfall...
    Ich bemerke seit einiger Zeit, dass eine Bulbe meiner Odontoglossum stetig dunkler wird. Die Wurzeln sehen aber kräftig und gesund aus. Ist vielleicht das Substrat falsch? Es wirkt auf mich fast wie Erde!
    20160228_185218.jpg

    Ich bin dankbar für Tipps!
    Nina
     
  2. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Das Substrat sieht sehr verdichtet aus. Ich würde in neues Substrat topfen.
     
  3. 0rchimaus

    0rchimaus Guest

    Gesagt getan: heute habe ich sie umgetopft. Dabei habe ich das entdeckt:

    20160229_181808.jpg

    Ein Moos-Kern! Könnte dass die Ursache sein? Jedoch sehen die Wurzeln drum herum total gut aus, oder?
    Ich habe jetzt den Kern entfernt und versucht keine Wurzeln zu verletzen, danach habe ich sie in Seramis gepflanzt.
    Die dunkle Bulbe hat einige neue Wurzeln gebildet:

    20160229_182210.jpg

    Was meint ihr? Wird alles wieder gut werden?
    Grüßle, Nina
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Nina,

    das schaut doch richtig gut aus, das wird schon! Frisches Substrat ist auf jeden Fall gut, so Flecken auf den Bulben kommen schon mal vor und solange sie nicht matschig werden würde ich mir keine Gedanken mehr machen.
     
    0rchimaus gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden