variegatum wirft Blätter ab !?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von calibaby, 29. Juli 2008.

  1. calibaby

    calibaby Guest

    Hallo,

    habe hier ein kleines Oncidium variegatum. Es hat jetzt eine Woche lang ausgeblüht, hat aber schon 2 neue BT, auch wächst hier und da ein neues Blatt.
    Würde euch davon gern ein Bild zeigen, aber aufgrund der Pflanzen größe wird das alles so unscharf das es kein Sinn macht eins hier einzustelln :(

    Auf jeden Fall hab ich heute bemerkt das sie an dem Teil wo sie ein BT und 2 Blätter bekommt die alten Blätter abwirft. Das hat sie bisher noch nie gemacht!?
    Die Kulturbedingungen haben sich auch nicht geändert und irgendwelche Schädlinge habe ich auch nicht gefunden.

    Habt ihr vielleicht ne Erklärung?


    LG
    Anika
     
  2. Modestus

    Modestus Guest

    Hi Anika,

    nach einer Woche Blühende direkt 2 neue Blütenstände? Ist wirklich ungewöhnlich. Kommen die Blätter aus dem Blütentrieb? Die Tolumnias können auch aus alten BT nachblühen. Wenn ab und zu ein altes Blatt abgeworfen wird, ist dies der Lauf der Dinge und nicht weiter tragisch.
    Sca Dir mal bei den abgeworfenen Bättern den Blattansatz an, ist der dkl.braun oder schwarz, dann hat in den Blattachseln zu lang Wasser gestanden. Gegenmaßnahme: weniger sprühen bzw. mehr Luftbewegung/Frischluft.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juli 2008
  3. totepe

    totepe Guest

    Hallo,
    wenn es wirklich die Art variegatum ist sind Neutriebe anfangs fast nicht von Blütentrieben zu unterscheiden, weil auch die Neutriebe zuerst ein paar cm als drahtartige Ausläufer wachsen (ähnlich wie bei Erdbeeren).
    Blätter abwerfen tun sie bei mir entweder bei Nässe& Kälte oder auch ohne Grund an den älteren, meist vorletzten Trieben.

    schönen Gruß: Theo
     
  4. calibaby

    calibaby Guest

    Ja, die BT´s waren schon in Arbeit als der jetzt ausgeblühte anfing zu blühen. sind jetzt ca. 5 cm hoch. Ich hoffe zumindest das es BT sind, sehen jedenfalls im wachstum genausoaus wie der vorhandene :)
    Das Blatt wächst unter einem alten, welches heute aber abgefallen ist. Der Blattansatz ist immer leicht gelb - naja, sie hat jetzt 3 Blätter verloren...

    Es ist dort aber auch ein Neutrieb vorhanden, mit Blättern, ein paar Wurzeln und dieser arbeitet auch an irgendwas :)
    Was das wird!?!?! Sind ja sooo klein die Pflänzchen :(

    @totepe
    Ich hoffe stark das es ein variegatum ist - wurde mir zumindest mal als solches verkauft. Hat weiß/braune Blüten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden