Vandeen in/während der (Pilz)Behandlung

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Eden7, 9. Januar 2016.

  1. Eden7

    Eden7 Guest

    Hallo liebe Mitglieder,
    seit ca. 3 Monaten lese ich hier im Forum und im Dezember habe ich mich hier angemeldet. Bis jetzt war ich nur Leserin. Ich habe hier im Forum sehr viel gelesen und viel dazu gelernt.
    Vielen Dank dafür.
    Seit 14 Jahren bin ich Phalaenopsis-Liebhaberin. Habe um die 20 Phal. Vandeen hatte ich nie beachtet. Ich fand immer die Blüten sehr hübsch , aber die frei baumelnde Wurzeln haben mich abgeschreckt.
    Ich war einfach blind für die Schönheit.
    Vor 3 Monaten war ich wegen Orchideenerde in der Gärtnerei und da passierte es. Ich konnte nicht vom Vandeenplatz weggehen. Ich habe mich in Vandeen verliebt. Mein Mann meinte, ich soll eine mitnehmen, aber ich habe mich zusammengerissen und beschlossen, vor dem Kauf sich über die Pflege zu informieren. Habe ca 2 Wochen, sehr viele Beiträge rund um die Pflege gelesen und mir eine wunderschöne Vanda geholt. Eine Anko. Laut Gärtnerin, eine purple magic. Eine Woche später war ich in einer anderen Gärtnerei und habe ich mir eine Midnight Blue gekauft. 2 Wochen später kam eine dritte dazu. Die machen süchtig! Hab blühstark gekauft. Da ich die erste mit der Vase gekauft habe, beschloss die 2 Neuen auch in der Vase zu halten. Ca 5 Wochen ging es gut. Ich habe 2 bis 3 mal in der Woche die Gläser halbvoll gemacht und ca. 25 min. darin gelassen. Dann die Vasen geleert. Vorsichtig. Jeder dritte Tauchgang mit halb dosierten Dünger.

    Mitte Dezember ist mir aufgefallen , dass die Wurzeln mitgenommen aussehen. Habe alle 3 rausgenommen und war erschrocken. Alle 3 hatten trockene, verholzte Wurzeln. Hab die trockene Teile entfernt und die Vandeen wurzelnakt gelassen. Jeden Tag angefangen zu tauchen. Penibel darauf geachtet, dass nur die Wurzeln im Wasser sind. Trotzdem fing bei Midnight Blue Blätter gelb zu werden.
    Hab in der Gärtnerei nachgefragt und die Situation geschildert. Die Mitarbeiterin meinte, ich mache unnötig Sorgen , ich muss nicht alles so dramatisch sehen. Ein Blick auf das kranke Vandabild, auf dem Smartphone ,wollte sie nicht werfen. Bin enttäuscht nach Hause zurück. Bin aber die Woche darauf nochmal zu Gärtnerei, mit der Pflanze. Der Herr ...... hat die Vanda angeschaut und meinte , die Vanda hat Pilz/Wurzelfäule und wird sterben. Man hat mir die Pflanze sogar ersetzt. Ich bekam eine neue und durfte meine Kranke behalten. Ich wollte die kranke Vanda trotzdem retten.
    Zu Hause , als ich die "Ersatzpflanze" richtig angesehen habe, hatte ich ein ungutes Gefühl. Der erste Gedanke war , die ist nicht ganz gesund. Hatte unter einem Blatt hellgrüne Stelle und einige Flecken und Verletzungen am unteren Blätter. Diese Anzeichen kannte ich schon und ich wusste, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis die Blätter anfangen gelb zu werden.
    Dank Euren Beiträgen hier im Forum, habe ich einen Behandlungsplan zusammengestellt, sofort Fungizide gekauft und umgesetzt. Ich musste die Purple magic auch behandeln , da die neben der kranken blauen hing und ein Blatt, ziemlich mittig, fing an gelb zu werden. Mittlerweile habe ich 5 Vandeen , davon drei in Behandlung.
    Folgendes habe ich gemacht :
    Midnight Blue und Purple magic 2 x gespritzt: Compo Duaxo Rosen Pilz- frei/ Difenaconozol und Compo Ortiva Rosen Pilz-frei/Asoxistrobin. Seither keine Verschlimmerung. Keine gelben Blätter mehr. In ca. 10 Tagen werde ich ein drittes mal spritzen. Weiß noch nicht , welche ich nehmen soll.
    Die zwei gesunde Pflanzen (hoffentlich bleiben sie gesund) habe prophylaktisch die Wurzeln in Alliette getaucht.
    Ich habe auf Hygiene geachtet, Hände desinfiziert und beim hantieren immer Einweghandschuhe getragen.

    Ich habe viel von euren Erfahrungen gelernt.
    Drei Fragen hätte ich noch:

    1.Wie lange sollte man die Pflanzen isoliert halten?

    2.Was ist mit Gardinen? Wenn eine Kranke mit der Gardine in Berührung kommt, wird der Stoff auch kontaminiert? Darf man keine gesunde Pflanze an gleicher Stelle hängen?
    Die zwei Kranken , hängen im Wohnzimmer(noch in Blüte) . Ich würde gerne meine andere Blühende , die im Augenblick im Gästezimmer ist , im Wohnzimmer hängen, damit ich was von Blüten haben kann. Hab aber Angst vor Ansteckung.

    3.Wie viel Abstand sollten die Pflanzen haben?
    Bin im Panik. Möchte meine Vandeen nicht verlieren.
    Ich hoffe , jemand kann mir meine Fragen beantworten. Vielen Dank.
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Eden,

    ich würde mir nicht so viele Gedanken machen, solange sich die Vandeen nicht direkt berühren oder im selben Wasser getaucht werden ist die Ansteckungsgefahr nicht so hoch.
    Wenn ich du wäre würde ich die gesunde in etwas Abstand dazu hängen und die Blüten genießen. Nochmal spritzen ist aber schon wichtig.
     
  3. Eden7

    Eden7 Guest

    Danke für die schnelle Antwort, Bertram. So werde ich auch machen.
    Alle meine 5 Vandeen haben eigene Taucheimer/Tauchwasser.
    LG
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Dann wünsche ich dir viel Glück mit deinen Vandeen!
     
  5. Eden7

    Eden7 Guest

    Vielen lieben Dank, Bertram.
     
  6. Eden7

    Eden7 Guest

    Meine Vanda hat es nicht geschafft :weinen7:. Ich hab sie gestern geköpft. Hoffentlich kann ich den Kopfsteckling bewurzeln.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden