Vanda - Vanda! Was läuft falsch? Hilfe?

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von karo19, 2. November 2008.

  1. karo19

    karo19 Guest

    Hallo!
    Habe mir 2 Vandas mit Knospen gekauft. Sie blühten auch schnell und schön auf, aber nun ... (siehe Bilder)! Braune Knospenstengel und die Blüten fallen auch schon ab.
    Danke!
     
  2. Wendelin

    Wendelin Guest

    hallo! Du hast die Bilder vergessen!
     
  3. karo19

    karo19 Guest

    Sorry, aber das mit den Bildern hochladen habe ich anderen Foren doch schon wesentlich einfacher gesehen!
     
  4. karo19

    karo19 Guest

  5. *Ninchen*

    *Ninchen* Guest

    Hallo!

    Wielang blühen sie denn schon?
     
  6. karo19

    karo19 Guest

    1 Monat etwa

    Danke!
    Habe sie vor etwa 2 Monaten gekauft (mit Knospen) und sie blühen seit etwa 4 bis 6 Wochen - und nun bald nicht mehr.:sad:
     
  7. Wendelin

    Wendelin Guest

    Gerade die Blätter auf Bild 2 sehen mir etwas dehydriert aus.Wie wässerst du sie denn? Vieleicht liegt die verkürzte Blühdauer einfach an zuwenig Wasser? Hängen sie über ner Zentralheizung?
     
  8. karo19

    karo19 Guest

    Danke für die Antwort, aber ich sprühe die Wurzeln mit einer Mischung aus dest. Wasser und normalem Leitungswasser täglich 1 - 2 mal ein. Tauche sie zusätzlich etwa 5 min. einmal alle 1-2 Wochen. Dachte gerade wegen der braunen (abgestorbenen) Knospenstengel (Bil 1 und 2) dass wäre zuviel Feuchtigkeit. Ach so - die Heizung war noch gar nicht an. Bläton im Wasserbad liegt auch noch drunter.
    :???
     
  9. Machu Picchu

    Machu Picchu Guest

    Hallo Caro,

    du schreibst, dass du die Vandeen erst vor kurzem gekauft hast! Vielleicht standen sie bereits einige Wochen blühend im Geschäft oder der Gärtnerei und sind nun schlicht verblüht.
    Wie sehen die Wurzeln aus? Zeigen sie grüne Spitzen und sind prall gefüllt?
     
  10. Sambo

    Sambo Guest

    Hallo Caro!

    Du schreibst, dass die beiden Vandeen bei dir seit etwa 4-6 Wochen blühen, somit sind die Blüten einfach am verblühen.
    Zu den braunen Knospen: Vandeen-Knospen sind, wenn sie etwa erbsengroß sind, sehr empfindlich, und quittieren dir Standortwechsel z. B. vom Händer zu dir nach Hause, i. d. R. damit, dass die Knospe es nicht schafft und braun wird. Ist die Kospe dagegen schon sehr groß, schafft sie es normalerweise.
    Wie Wendelin schon schrieb, sehen die Blätter etwas "schlaff" aus. Vandeenblätter sollten normalerweise ganz fest sein. Also evtl. mehr Feuchtigkeit!

    Gruß vom Main!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden