Vanda - Vanda JP was jetzt?

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Steffi-Bremen, 7. April 2009.

  1. So leben die Vanda JP momentan.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. So, jetzt haben die Vanda JP ein neues zu hause.
    Was haltet ihr davon?

    [​IMG]

    Die kleineren hab ich in einen Topf gesetzt und die Größen in einen!
    Einer kommt in eine Vase, die anderen in´s Zimmergewächshaus!
     
  3. Myshadow

    Myshadow Guest

    Das sieht doch gut aus !!! :yes:

    Sind das die typischen Vanda-Körbchen? Von einem Händler bestellt?
    Oder sind das so See-Rosen-Töpfchen? Irgendwann muss ich mich auch um sowas kümmern, als berichte bitte weiter! ;)
     
  4. Ja das sind richtig Vanda Körbchen.
    Hab ich bei, wenn man das sagen darf, http://www.orchideenpaulas-zubehoer.com/ gekauft!

    So wohnt die in der Vase:
    [​IMG]

    Rechts ist eine Rhynchostylis gigantea peach (auch von Noreen) und links die Vanda Sansai Blue.

    Jetzt bin ich gespannt drauf wie sie sich entwickeln und ob alle groß und stark werden!
     
  5. Myshadow

    Myshadow Guest

    Sehr schön!! :yes:

    An der Idee könnte ich mich auch neu orientieren :rolleyes:

    Ja, dann wünsche ich mal viel Geduld und Pflegespass, die Hübschen gross zu ziehen (brauch ich ja auch...) :happy:
     
  6. Hallo zusammen,

    ich wollte mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben.

    Ich probiere ja ein bisschen was aus.
    Eine JP hab ich in grobes Substat in ein Körchen gesetzt und da in eine Vase gehängt wo unten steine und wasser drin sind (wegen LF).
    Eine hab ich im Zimmergewächshaus im Körbchen, unten ist ein bisschen Substrat drin und die JP hab ich an einem Draht befestig frei in´s Körchen gehängt.
    Die 2 kleinen JP hab ich eine schale mit Seramis gelegt, auch im Zimmergewächshaus. Die eine ist glaube ich hinüber, die andere hab ich jetzt mit in´s Körbchen gelegt, die sieht auch schlecht aus.

    ABER!!!
    Die JP die frei im Körchen hängt schiebt eine neue Wurzel!!!
    :D

    Ich denke das ist schon mal ein guter schritt in die richtige Richtung!
    Wie es mit den Wurzel der JP aussieht die im Substrat steht, weiß ich nicht, ist ja Substrat drum rum... aber da sind die Blätter grün und straff...
    Ich denke das es ihr da jedenfalls nicht schlecht geht.
     
  7. Vanda JP schon in´s Holzkörchen?

    Hallo.. meine Vanda JP entwickeln sich gut, die blätter sehen gut aus und wurzeln wachsen auch neue!

    Jetzt hab ich einiges über Vandeen (?) gelesen und mich mit der kultur im Holzkörchen "angefreundet".

    Kann ich die kleinen jetzt schon dort rein setzen oder ist es noch zu früh, weil die JP noch zu klein sind?!
    Welche größe wäre zu empfehlen?
     
  8. Christa

    Christa Guest

    kleines Töpfchen und dann...

    Hallo Steffi,

    eventuell könntest du dich ja damit anfreunden:

    Ich habe gute Erfahrungen mit Vandeen in kleinen Gittertöpfchen gemacht und dann bei Bedarf die "Kleinen" einfach mit samt dem Körbchen in ein größeres Gefäß "umgetopft" oder eben "umgekörbelt" ;) :D - funktioniert wirklich super! :D

    Ich finde es hat den Vorteil, dass der Korb nicht zu groß gewählt wird und das Substrat evtl. zu lange viel zu feucht bleibt:unsure::rolleyes:

    Dies einfach nur so als Gedanke.....

    Liebe Grüße
    Christa
     
  9. Hallo Christa,

    Momentan stehen meine Kleinen (sind mittlerweile) 4 Stück in solchen Vanda Körbchen aus Plaste mit grober Rinde.
    bis jetzt geht es ihnen allen gut.

    Nur habe ich meine Bedenken mit der groben Rinde. hab "angst" das die wurzeln da nicht so richtig drin wachsen, weil sie ja ständig an solche großen stücke stroßen.
    bin am Überlegen ob ich sie nicht feinere Rinde setzte?!

    Die idee mit dem "umkröben" ist nicht schlecht, aber die Holzkörchen sind ja nun auch nicht ganz so billig, leider!
     
  10. Ilona.

    Ilona. Guest

    Hi Christa :)

    Ich finde deine Idee sehr sehr gut. Ich war mal bei Currlin, die hatten da ein Dendro in einem irre großen Korb. Ich fragte dann Frau Zeuner wie die die immer umpflanzen. Sie sagte, gar nicht. Die werden alle paar Jahre immer in ein größeres Körbchen gepflanzt. Aber, es handelt sich da um eine rießige Mutterpflanze die nicht verkäuflich ist. :yes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden