Vanda - Vanda im Glas

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von bambule62, 25. August 2009.

  1. bambule62

    bambule62 Guest

    :winke:
    Huhu,
    bin neu hier und auch Anfänger in Punkto Orchies...,brauche Tipps von Euch.Fang heut mal damit an:

    Wie schauts aus mit der Kenntniss um Vanda`s
    im Glas,also in der entsprechenden Vase.
    Hab ne wunderschöne ersteigert,um Pflege weiß ich Bescheid,glaub ich...
    Wie passen denn die langen Wurzeln ins Glas??
    Würd mich freuen von vielen von Euch einen Tipp zu bekommen.
    LG
    Kerstin
     
  2. masdevallia

    masdevallia Guest

    vanda

    hallo
    würde das glas auf jeden fall groß genug,also den wurzeln entsprechend wählen.
    wenn du die wurzeln in wasser etwas `einweichst`werden sie biegsamer und brechen nicht so leicht,so bekommst du sie relativ einfach in eine vase.
    ich selbst halte auch eine so,die in eienr etwa 25cm hohen und 12cm breiten vase steht.
    habe sie alle(habe mehrere) am südfenster hängen bzw stehen,denn sie brauchen ja viel licht.
    ich sprühe sie einmal-mehrmals am tag und tauche 1mal die woche.
    ich hoffe ich konnte helfen.
    lg christina:winke:
     
  3. bambule62

    bambule62 Guest

    OK,
    ich sprüh bei dem Wetter mehrmals und tunke 1X die Woche.Noch hängt sie draußen.
    Was findest du besser,im Glas oder hängend,was mach ich im Herbst/Winter wenn sie draußen nicht hängen kann.Hängt sie im Zimmer genauso gut?
    Gut feuchte Wuzeln und dann ins "Glas"das leuechte mir ein.
    Schön viel viel klüger,:D DAAANKE!:D
     
  4. masdevallia

    masdevallia Guest

    vanda

    hallo
    das freut mich.
    ja bei der wärme brauchen sie im moment recht viel,gerade weil sie substratlos gehalten werden.
    im herbst wenn du sie reinholst würde ich sie auf jeden fall ans hellste fenster was du in der wohnung hast hängen,am besten ein südfenster,ein nordfenster würde im herbst/winter wenns nur wenig licht gibt nicht reichen.
    meine hängen gut am südfenster.
    ich halte sie im glas und andere frei hängend.
    der vorteil von glas ist es dass die feuchtigkeit sich länger hält und die luftfeuchte hoch ist,die wurzeln trocknen nicht so schnell ab.
    der nachteil ist,das sich unten wenn man nicht aufpasst schnell wasser sammelt(durchs sprühen etc)was zur fäulnis führen kann wenn die wurzeln über einen längeren zeitraum darin hängen.zudem können sich algen absetzen so dass man das glas oder die vase regelmäßig reinigen muss.
    frehängende vandeen muss man öfter sprühen oder tauchen,bei der glashaltung füllt man das glas für einen längeren zeitraum mit wass und gießt es nach ner weile dann wieder ab.
    bei mir klappt beides sehr gut.die die ich in der vase halte,wächst und blüht gut und die ich frei hängend habe mögen es auch sehr,da ich sie im bad hängen habe,haben sie durchs duschen etc regeläßig eine sehr hohe luftfeuchte und schöne grüne wurzelspitzen und gedeihen prächtig.
    ich glaub was für einen selbst am besten ist muss man selbst herausfinden ,das lässt sich so pauschal sich nicht sagen(gerade weil ich auch mit beiden haötungsweisen gute erfahrungen gemacht habe)
    lg und eine gute nacht
    christina:winke:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden