Vanda - Vanda im Glas

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von bambule62, 25. August 2009.

  1. bambule62

    bambule62 Guest

    :winke:
    Huhu,
    bin neu hier und auch Anfänger in Punkto Orchies...,brauche Tipps von Euch.Fang heut mal damit an:

    Wie schauts aus mit der Kenntniss um Vanda`s
    im Glas,also in der entsprechenden Vase.
    Hab ne wunderschöne ersteigert,um Pflege weiß ich Bescheid,glaub ich...
    Wie passen denn die langen Wurzeln ins Glas??
    Würd mich freuen von vielen von Euch einen Tipp zu bekommen.
    LG
    Kerstin
     
  2. masdevallia

    masdevallia Guest

    vanda

    hallo
    würde das glas auf jeden fall groß genug,also den wurzeln entsprechend wählen.
    wenn du die wurzeln in wasser etwas `einweichst`werden sie biegsamer und brechen nicht so leicht,so bekommst du sie relativ einfach in eine vase.
    ich selbst halte auch eine so,die in eienr etwa 25cm hohen und 12cm breiten vase steht.
    habe sie alle(habe mehrere) am südfenster hängen bzw stehen,denn sie brauchen ja viel licht.
    ich sprühe sie einmal-mehrmals am tag und tauche 1mal die woche.
    ich hoffe ich konnte helfen.
    lg christina:winke:
     
  3. bambule62

    bambule62 Guest

    OK,
    ich sprüh bei dem Wetter mehrmals und tunke 1X die Woche.Noch hängt sie draußen.
    Was findest du besser,im Glas oder hängend,was mach ich im Herbst/Winter wenn sie draußen nicht hängen kann.Hängt sie im Zimmer genauso gut?
    Gut feuchte Wuzeln und dann ins "Glas"das leuechte mir ein.
    Schön viel viel klüger,:D DAAANKE!:D
     
  4. masdevallia

    masdevallia Guest

    vanda

    hallo
    das freut mich.
    ja bei der wärme brauchen sie im moment recht viel,gerade weil sie substratlos gehalten werden.
    im herbst wenn du sie reinholst würde ich sie auf jeden fall ans hellste fenster was du in der wohnung hast hängen,am besten ein südfenster,ein nordfenster würde im herbst/winter wenns nur wenig licht gibt nicht reichen.