unters Blatt geschaut

Dieses Thema im Forum "Fotos" wurde erstellt von Gast, 15. Februar 2010.

  1. Gast

    Gast Guest

    Man sollte hin und wieder auch seine Pflanzen in die Hand nehmen und von unten betrachten. Bei manchen Arten verbergen sich die Blüten unter den Blättern. Vielleicht zum Schutz vor dem Regen, der die Bestäuber abhält, die Pollinien rausschwemmt oder die Blüten schneller verpilzen lässt, warum auch immer. Irgendeinen triftigen Selektionsvorteil sollte es da geben, denn ein Verstecken der Blüten, die vielleicht auch nicht duften sollte ansonsten ein Nachteil zu sein.

    von oben

    [​IMG]

    umgedreht

    [​IMG]

    von Nahem.
    (Sollte eine Pomatocalpa sein)

    [​IMG]

    die nächste, von vorne

    [​IMG]

    umgedreht

    [​IMG]

    von Nahem. Die Pflanze war als Gastrochilus acinacifolius etikettiert, ich gehe aber davon aus dass es G. minutiflorus ist.


    [​IMG]

    diese Art muss man nicht umdrehen, da die relativ große Blüte sich nicht hinter den wenigen nadelförmigen Blättern verstecken kann.

    Holcoglossum quasipinifolium

    [​IMG]

    Beifang, sah aus wie ein langwachsender Grashalm, blühte aber oben untypisch, wuchs zusammen mit einer aufgebundenen Orchidee.

    [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden