und gleich noch eine Frage zu Phalaenopsis

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Guest, 11. November 2002.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo,
    meine zweite Frage für heute:
    Meine Phalaenopsis hat mit über 6 Jahren inzwischen eine ca. 10 cm hohen "Stamm" entwickelt. Neulich habe ich in einer Gärtnerei mal eine gesehen, die Nebentriebe entwickelte (also direkt im Topf, keine Kindel). Ist das von der Art abhängig oder kann ich mein "Monster" auch dazu bewegen, Nebentriebe zu bilden?
    Danke für Eure Ratschläge,
    Manuel
     
  2. volker9

    volker9 Guest

    Hallo Manuel,
    Phals treiben in schönem Wechsel mal links, mal rechts Blätter aus. Gegenüber jedem Blatt sitzt eine Knospenanlage, die sich bei Wohlbefinden in einen Blütentrieb entwickelt, manchmal aber eben auch nicht. Solche schlafenden Augen können auch zu einem späteen Zeitpunkt austreiben, eben zu einem weiteren Blütentrieb (was allerdings höchst selten passiert) oder eben weiter ruhen. Für den Fall, dass der obere Teil der Pflamze irgendwann mal abstirbt, ohne dass der untere Teil mit betroffen ist (z.B. wenn der obere Teil abbricht), bildet sich in der Regel aus mindestens einem solchen ruhendem Trieb eine neue Pflanze (ist mir schon gelegentlich passiert). Ich hätte daher keine Bedenken, den oberen grünen Teil samt lebender Wurzeln abzuschneiden und neu einzupflanzen (evtl. Pilzbefall vorbeugen!). Der untere dürfte dann neu austreiben.
    Viel Erfolg,
    Volker
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Danke für den Tip,
    an einen "Kopfsteckling" hatte ich auch schon gedacht, allerdings hat mir die gute bisher kein Zeitfenster gegönnt. Entweder war grade ein neues Blatt am wachsen, oder sie hat neue Knospen geschoben. Aber sobald sich eine Gelegenheit bietet, werde ich das mal versuchen.
    Manuel
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden