Unbekanntes Geschenk

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von claudia26, 8. September 2010.

  1. claudia26

    claudia26 Guest

    Hallo Zusammen!

    Ich hab diese Hübsche als Geschenk erhalten, aber leider ohne Schildchen. Könnt ihr mir vielleicht näheres über die Unbekannte Schöne sagen? Vielleicht irgendein Name damit ich ungefähr weiß, wie ich die am besten pflege?

    [​IMG]

    Danke für eure Mühe

    Lg Claudia
     
  2. wolly

    wolly Guest

    moin Claudia,

    könnte vielleicht ein MICROSACCUS sein...jemand stellte vor einiger zeit mal fotos hier
    zu rein...könnst ja mal danach schauen...ansonsten: ohne blütchen...schwierig...
    wie "groß" ist die pflanze,so mal als anhaltspunkt?
     
  3. claudia26

    claudia26 Guest

    Hallo Wolly!

    Also der Stamm misst 7cm und das größte Blatt grade mal 3,5cm Länge und 1cm Breite.

    Ich weiß, ohne Blüten extrem schwer, aber wenn ich jetzt nen riesigen Pflegefehler mache, wird sie wohl nie blühen und als Unbekannte irgendwann das zeitliche segnen :sad:

    Lg Claudia
     
  4. claudia26

    claudia26 Guest

    @Wolly

    Hab grade deinen tipp gegoogelt. Sie erinnert mich mehr an die Microsaccus affinis, denn die griffithii hat zu sehr gefaltete Blätter, genau so wie die anderen dieser Gattung bei denen auf dem Foto ein Teil des Habitus zu sehen ist.

    Aber von den Kulturbedingungen könnte ich beruhigt sein - wenn es denn die ist, die wir meinen - denn das müsste hin kommen. Vorrausgesetzt Jay hat recht....

    Lg Claudia
     
  5. wolly

    wolly Guest

    moin Claudia,

    wo ist das foto geblieben?

    na,dann lag meine vermutung doch richtig. ich glaube auch es war die AFFINIS die hier
    vorgestellt wurde. nun,manche angaben bei jay scheinen zustimmen,einige nicht wie man
    so mitbekommen hat. vielleicht findest Du ja noch den beitrag zu AFFINIS hier,ansonsten
    such ich auch nochmal danach.
     
  6. claudia26

    claudia26 Guest

    Den Beitrag hab ich schon gefunden, aber zur genauen Identifikation muss ich auf die Blüten warten. Auf jedenfall weiß ich ja schon mal, wie sie so ca zu halten ist. Vielen Dank für deine Mühe!

    lg Claudia

    PS: Hier nochmal das Foto.

    [​IMG]
     
  7. akara2001

    akara2001 Guest

    Identifkation

    [​IMG]

    Guten Tag alle zusammen,

    habe gerade diesen Beitrag gelesen und glaube, dass meine hier abgebildetet Orchidee die gleiche ist. Auch ich habe sie geschenkt bekommen und sie ist schon ca. 3 Jahre alt, hat aber noch nie geblüht. Allerdings habe ich nicht ganz verstanden, um was für eine Sorte es sich handelt und wie sie gepflegt werden soll, damit sie eines schönen Tages doch noch mal blüht. Auch den Beitrag, über den hier gesprochen wurde, habe ich nicht gefunden. Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße
    Regina

    PS. Bin neu hier im Forum und ich hoffe, dass ich alles richtig machen, sonst sagt Bescheid:original:
     
  8. claudia26

    claudia26 Guest

    Hallo Regina!

    Ich bin kein Spezialist, aber ich glaube, dass die Blätter deiner Hübschen nicht so sukkulent sind, wie die meiner. Aber vielleicht schaltet sich ja noch ein Spezialist ein.

    Lg Claudia
     
  9. akara2001

    akara2001 Guest

    Hallo Claudia,

    ich glaube, Du hast recht. Wenn ich mir beide genau anschaue, dann sind die Blätter meiner Orchdee nicht so dick wie Deine. Hoffe auch noch sehr darauf, dass ein Spezialist meine Kleine identifizieren kann, denn ich würde sie gern mal blühen sehen.

    LG
    Regina
     
  10. SusanneG.

    SusanneG. Guest

    Ev. ein Epidendrum!?!


    LG Susi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden