unbekannte Supermarkt-Schönheiten

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Aischa, 7. September 2008.

  1. Phalifan

    Phalifan Guest

    Hallo Eva!

    Mit der Wilsonara Zoe's Fire solltest Du richtig liegen. Mit dieser Ausfärbung bekommst Du zur Zeit sehr wenige Hybriden bei den Orchideenhändlern geboten. Gilt generell für die kräftig gefärbten Odontoglossum-Hybriden.

    Bei der Epidendrum-Hybride wird es noch schwerer. Scheint aber eine zu sein, die relativ große Blüten ausbildet.
     
  2. Aischa

    Aischa Guest

    Hallo Mike

    Vielen Dank für Deine Bestätigung!
    Mir war auch schon aufgefallen, daß diese und ähnliche dunkelrote Sorten dieses Jahr in den Märkten nirgendwo angeboten wurden. Da habe ich letztes Jahr wohl im doppelten Sinne ein richtiges Schnäppchen gemacht. Deshalb freut es mich ganz besonders, daß ich jetzt endlich weiß, wie ich die Pflanze richtig pflegen kann, um noch lange Freude an ihr zu haben.

    Die hat dieses Jahr erfreulicherweise kürzlich schon mal geblüht. Das Blütenbild davon ist auf diesem Link Dendrobium Nr. 2: http://www.t-hermanni.de/Veilchen/orchids.html
    Die Blüten sind ca. 4 - 5 cm breit.

    Bei den Dendrobien ging es mir in erster Linie darum zu wissen, ob phalaenopsis- oder nobile-Gruppe, da zweitere ja kühler gehalten werden soll. Dazu habt ihr mir ja nun schon ganz prima weiter geholfen. Vielen Dank!

    Schöne Grüße

    Eva
     
  3. Sambo

    Sambo Guest

    Hallo Aischa!

    Vielen Dank für die "zufällige" Idendifikation deiner Wilsonara Zoe´s Fire. Meine Mutter hat zu ihrem Geburtstag so eine geschenkt bekommen (mit 2 BT und ohne Schildchen) und nun hat sie auch endlich einen Namen. Hoffentlich blüht sie noch ein Weilchen (ist seit Mitte August bei uns).

    VG vom Main
     
  4. Aischa

    Aischa Guest

    Hallo Sambo

    Als meine bei mir letztes Jahr blühte, haben die Blüten nicht lange gehalten. Auch im Wachstum tat sich hinterher reichlich wenig. Ich denke, wenn ich sie nicht im Wohnzimmer, sondern deutlich kühler stehen gehabt hätte, hätten die Blüten länger gehalten und dann wäre sie auch besser gewachsen.

    Schöne Grüße und viel Erfolg mit Deiner

    Eva
     
  5. Sambo

    Sambo Guest

    Hallo Eva!

    Vielen Dank für deinen Tipp! Zur Zeit steht sie an einem Süd-West (naja eher West)-Fenster und wird am Nachmittag durch den Rollo beschattet. Bis jetzt schaut sie noch ganz gut aus, aber manchmal geht das mit dem verblühen ja ruck zuck. Schade eigentlich...

    Viele Grüße vom Main
     
  6. ChrisW

    ChrisW Guest

    die "cambria" ist eine wilsonara zoey´s fire.
    sehr schöne neue hybride!
     
  7. Aischa

    Aischa Guest

    Hallo zusammen

    Nachdem ich hier reichlich Orchideen-Infos bekam und den Namen meiner "Cambria" alias Wilsonara Zoe's Fire heraus bekam, hab ich die Pflanze gleich in den Treppenaufgang zur kühleren Sektion gestellt.

    Und siehe da.... Jetzt, 4 Wochen später, hat das Pflänzchen schon einen kleinen, schönen Neutrieb bekommen. Das hat sie vorher im Wohnzimmer über ein Jahr lang nicht geschafft. Nun geht's aufwärts mit ihr.

    Schaut mal:

    [​IMG]
    (Anklicken zum Vergrößern)

    Da hat sich doch die Fragerei, Eure Tipps und das viele Lesen hier wirklich gelohnt! *freu*

    Schöne Grüße

    Eva
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden