Unbekannte Pleione Bulben

Dieses Thema im Forum "Fotos (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Zuckerhut, 10. Januar 2014.

  1. Zuckerhut

    Zuckerhut Guest

    Ich habe vor einigen Jahren in der grössten, ganzjährigen Orchideenausstellung der Schweiz einen Topf mit Pleione praecox Bulben gekauft. Da ich langsam Zweifel hatte, ob es sich wirklich um praecox handelt, habe ich nun den Händler angefragt, ob es diese Art ist (geblüht hat sie bei mit bis jetzt noch nicht). Die Antwort ist ernüchternd: „Die Bulben auf dem Foto sind frühlings Blüher .Pleione praecox ist wie auf der Zeichnung gefleckt. Das dürfte der Grund sein weshalb sie auch noch nie geblüht hat da die kultur doch etwas unterschiedlich ist. Höchstwarscheinlich habe ich diese auch unter diesem Namen bekommen, so kann es im unblühendem stadium schnell zu verwechslungen kommen.“ (original Rechtschreibung…)
    Vielleicht hat hier jemand eine Idee, was für eine Pleione das sein könnte. Vermehren tut sie sich fleissig, aber mit Blühen ist bis jetzt nichts.
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden