Umtopfen Neuzugänge

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von Vira, 4. April 2012.

  1. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Hallo Lycaste,
    die Pflanze sitzt in einem kleinen Topf, soweit ich sehen kann ist nur im oberen Bereich des Topfes Moos, von unten sieht man keins, nur Wurzeln. Das Moos halte ich bügelfeucht, der Topf
    steht auf feuchtem Bähton. Beim Düngen passe ich auf, dass das Moos nicht zu nass wird, also
    nur ein Paar Tropfen Düngerlösung. Ich hoffe, dass ich das so richtig mache?
    Vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps, obwohl ich schon seit einigen Jahren Orchideen halte sind
    meine ersten botanischen Arten für mich Neuland aber ich finde immer mehr Gefallen an ihnen.

    Liebe Grüsse, Vira
     
    Goska gefällt das.
  2. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Das wichtigste ist eigentlich Aufmerksamkeit.

    Wenn Du sie regelmässig anschaust siehst Du ja sofort, ob was schiefläuft. Dann musst Du handeln. Solange alles gut geht: Erfreue Dich daran.

    Bei mir sind z.B. gerade mehrere Neos knospig, die ich alle entgegen jedem Fachbeitrag ohne Ruhezeit t-w durchkultiviert habe. Weil´s bei mir nicht anders geht.
     
  3. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Wie sehen eigentlich die Knospen aus? Ich dachte immer, die Blütentriebe wachsen wie bei Vanda
    eher aus den Blattachseln. Auf einem Bild, was ich neulich sah, wirkte das etwas anders . Ähneln junge BT sich bildenden Wurzeln? Meine bildet scheinbar mehrere neue Wurzeln aus.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  4. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Knospen kommen aus der Blattachsel:

    Neo-kn1.jpg

    Wurzeln sehen so aus:

    Neo-Wu1.jpg

    Ich hab die Bilder jetzt bei Kunstlicht auf dem Küchentisch gemacht, aber ich denke, der Unterschied ist trotz der Unschärfe erkennbar.
     
  5. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Ja, das ist gut erkennbar, dann sind das bei meiner Pflanze alles sich bildende Wurzeln. Ich denke, gutes Wurzelwachstum kann nicht schaden, irgendwann wird sie hoffentlich blühen, ich
    bin da geduldig.
    Auf jeden Fall haben mir Deine Tipps sehr geholfen, vielen Dank dafür.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden