Umbau von Aquarium zu Orchideenvitrine möglich ?

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von Corokia, 12. Juni 2008.

  1. Corokia

    Corokia Guest

    Hallo,

    Ich überlege nun schon länger mir eine Orchideenvirtine anzuschaffen. Die kleinen Phals würden sich sehr gut darin machen und ich könnte mein Sortiment ein bisschen erweitern ;) Ich kenne auch die Beschreibungen hier im Forum zum Umbau eines Terrariums zur Orchideenvitrine :D

    Da ich aber grade noch ein 160 l Aquarium mit geschlossener Abdeckung inkl. Halterung für zwei Leuchtstoffröhren besitze, wäre es naheliegend doch dieses Umzubauen. Doch wie kann ich hier für eine gute Durchlüftung sorgen? Evtl. einen Gitteraufsatz zwischen Abdeckung und Glasaquarium einbauen ? Aber dann fehlt immer noch der Belüftungsschlitz unten ...

    Wer hier im Forum hat das schon ausprobiert und kultiviert erfolgreich Pflanzen in einem Aqua ? Hat jemand evlt. ein paar Tipps und Tricks für mich ? Oder würde mir jemand generell abraten ?

    Schöne Grüsse!
    Claudia
     
  2. Eva

    Eva Guest

  3. Phalifan

    Phalifan Guest

    Hallo Claudia!

    Schau mal hier:
    http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=28208
    und lies mal den Beitrag 7 von mir. Die aufgeführte Variante mit dem Lüfter habe ich bisher aus Faulheit noch nicht realisiert, aber aus mittlerweile längerer Erfahrung kann ich nur empfehlen eine leichte Luftzirkulation einzubauen. Bei mir gibt es nach ca. einem Jahr die ersten Pflänzchen die durch die stockende Luft etwas muckern.

    Grüße Mike
     
  4. catlan

    catlan Guest

    hallo claudia
    das selbe wollte ich auch machen
    aber meine mutter hat es mir nicht erlaubt
    nun ja ich hatte die idee es sehr natur nah zu gestalten
    unten am boden normales orchideensubstrat wo einige paphis und bromelien gedeihen sollten
    und darüber einige dicke äste die ich mit klein bleibenden orchideen wie aerangis usw. belebt hätte
    ich finde so etwa immer sehr schön
    aber gestalte es wie du willst
    auf jedem fall kann man orchideen im aquarium halten bzw der umbau dazu
     
  5. Corokia

    Corokia Guest

    Hallo Leute,

    Bin grad wieder zu Hause angekommen...
    Vielen Dank für eure Antworten! Dadurch motiviert habe ich mich jetzt entschlossen mein Aquarium umzubauen. Die Fische müssen sich jetzt ein neues zu Hause suchen :lol: Ne mal im Ernst nach 14 Jahren in der Aquaristik ist mal Zeit für Neues und einen guten Abnehmer für die Fische und Pflanzen müsste sich schon finden lassen :yes:

    @ Phalifan: Deine Ideen für die Lüftung sind wirklich toll!
    Mein Plan bis jetzt: Da ich eine geschlossene Abdeckung habe, werde ich zwischen Abdeckung und Glasbecken ein Lüftungsgitter mit der Höhe 8 cm einbauen. Damit trotzdem ausreichend Durchlüftung - auch nach unten - stattfindet, werde ich die von Dir angedachte Lüftervariante mal ausprobieren und damit die Luft in einer Ecke direkt nach unten leiten. Kaschiert wird ein Teil des Rohres durch eine grosse Wurzel. Ausserdem werde ich zusätzlich einzelne Lüfter an zwei weiteren Ecken befestigen, die ebenfalls Luft nach unten leiten... ...und hoffen, dass diese da auch ankommt... Wenn nicht, werde ich noch ein zweites mal mit Hilfe des Rohres Luft nach unten leiten. Irgenwie wir sich schon eine gute Belüftung bewerkstellingen lassen ;)
    Vielen Dank für den Hinweis mit der Beleuchtung. In meinem Aqua sind bereits zwei Halter für normale 30W T8 Leuchtstoffröhren. Auch wenn diese weniger effizient sind als T5 werde ich wahrscheinlich dabei bleiben und mache mich mal auf die Suche nach LSR mit der Lichtfarbe 860 / 865 ;)

    @Catlan:
    Ich habe auch vor die Vitrine relativ natürlich einzurichten - auch wenn die Pflege dann wesentlich schwieriger wird. Grund hierfür ist, dass diese im Mittelpunkt des Wohnzimmers stehen wird und mein Freund die rein "praktischen" Orchideenvitrinen milde gesagt nicht sehr schön findet.
    Schade, dass Deine Mutter Dir den Umbau nicht erlaubt hat. Hat sie Angst vor zuviel Luftfeuchtigkeit - oder sind im Aqua auch noch Bewohner drin, so wie bei mir ?
     
  6. catlan

    catlan Guest

    hallo
    nö meine mutter meint dies wäre zu schmutzig
     
  7. Corokia

    Corokia Guest

    Hallo Catlan,

    Klar gibts evtl. mal Dreck am Boden. Dafür habe ich einen kleinen guten Handstaubsauger ;)
     
  8. Phalifan

    Phalifan Guest

    Hallo Claudia!

    Ich würde nicht so viele Lüfter einsetzen. Den bedenke Du bläst trockene Raumluft ein. So schnell kann das Wasser dann auch nicht verdunsten wie Du es dann ausbläst. Deshalb auch der Tip mit dem Regeltrafo. Damit kannst Du die Drehzahl und somit die Luftgeschwindigkeit runter regeln. Es soll ja nur eine minimale Luftumwälzung stattfinden. Eine passive Belüftung einer Vitrine bekommt man hin, wenn am Boden Lüftungslöcher hat. Bei einem Aquarium muß man das dann eben mit der Rohrlüftung versuchen hinzubekommen.
    Das Rohr kannst Du auch mit Jutegewebe umbinden. Daran kann man dann auch Miniorchideen befestigen.

    Grüße Mike
     
  9. Corokia

    Corokia Guest

    Hallo Mike,

    Danke für Deine Tipps! Also 1 Lüfter mit Rohreinleitung wäre ausreichend für mein 160 l Becken (1mx40cmx40cm)? Bei der Umbaubeschreibung wurde immer von der Mehrzahl gesprochen. Daher der Gedanke an 2-3 Lüfter. Na dann probier ich es mal mit einer Rohreinleitung mittig :D Und zeige euch das Resultat!
    Das mit der Regelung wäre optimal, aber momentan leider nicht möglich. Es ist aber ein guter Gedanke, den ich mir auf alle Fälle merken werde :yes:

    Heute kommen schon die ersten Leute und "plündern" mein Aquarium :unsure:
    Ich hatte die Fische und Pflanzen heute morgen ins Schwarze Brett im Intranet gesetzt. Irgenwie geht das ganz schön schnell :unsure:

    Schöne Grüsse!
    Claudia
     
  10. Phalifan

    Phalifan Guest

    Kannst ja auch am Ende des senkrechten Rohres ein T-Stück setzen und dann in 2 Ecken in Bodennähe das Rohr verlegen. Mußt nur drauf achten das beide Enden rel. gleich verlegt werden, damit sich die Luftströmung auch gleichmäßig aufteilt.

    Viel Spaß beim basteln.

    Grüße Mike
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden