Trauermücken - Compo Orchideenerde

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Eedihcro, 14. Mai 2013.

  1. Eedihcro

    Eedihcro Guest

    Hallo!

    Habe vor einer Woche ca. einen 5L Sack Compo Orchideenerde aufgemacht und meine Orchideen darin umgetopft, Nun wimmelt es überall von Trauermücken. Ich bin der festen Überzeugung, dass es wegen der frischen Orchideenerde ist.

    Meine Fragen:

    Was kann ich schnellstmöglich tun? Kann ich die Erde überhaupt noch benutzen?
    Muss ich die Orchideen in anderes Substrat umtopfen?
    Wie bekomme ich die restlichen erwachsenen Tiere weg (habe schon mein Fettkraut auf die Fensterbank gestellt)?

    Hoffe auf schnelle und hilfreice Antwort, es ist dringend! Danke im Voraus :)
     
  2. orchifan71

    orchifan71 Guest

    Hallo,

    hab das "Problemchen" auch schon hin und wieder gehabt ... Gelbsticker helfen da recht zuverlässig ... erspart Dir das erneute umtopfen und der Pflanze Stress ...

    Das nächste mal kannst Du ja das Substrat vorm verwenden im Backofen oder der Microwelle erhitzen ... das tötet die Tierchen auch ab.
     
  3. Eedihcro

    Eedihcro Guest

    Ich werde die beiden befallenen Orchideen nun aus dem Substrat nehmen und das Substrat in den Garten verlagern sonst schwirren sie ja immer weiter in der Wohnung!
    Kann ich die Orchideen übergangsweise in Lechuza PON umtopfen habe gehört es soll auch für Orchideen geeignet sein.
     
  4. Calymene

    Calymene Guest

    Hallo,

    diese Viecher hier: http://www.orchideenforum.de/trauer.htm ?

    Bei starkem Befall ist Umtopfen richtig. Das Substrat kannst Du trotzdem noch verwenden, lass es aber mehrere Wochen richtig knockendurchtrocknen (und ggf. noch eine Woche in die Tiefkühltruhe) - die Larven brauchene eine dauerfeuchte Umgebung, im Trocknen sterben sie ab. Du kannst einen Befall auch mit bekämpfen bzw. Neubefall vorbeugen, wenn Du das Substrat auch im Topf zwischen dem Gießen durchtrocknen lässt, falls die Pflanzen das abkönnen.

    Diese Viecher sind schon nervig, aber hin und wieder schleppt man sie sich halt ein :wink2:

    LG und viel Erfolg,
    Calymene


    Edit - zu Lechuza Pon kann ich nix sagen, da hab ich keine Ahnung von...
     
  5. Eedihcro

    Eedihcro Guest

    Ja genau das sind die Viecher, bloß bei mir sind sie etwas kleiner... sehen aus wie Fruchtfliegen... habe das komplette Substrat nun in den Garten verbannt und werde es morgen in eine komplett luftdichte Tüte stecken und 6 Wochen so stehen lassen, habe gehört das soll auch helfen?! Ansonsten lasse ich es wohl einfach mal austrocknen wenn die Sonne scheint...

    Ich habe die beiden Orchideen (welches ohnehin meine 'Sorgenkinder' sind nun komplett vom Substrat befreit und werde sie bis morgen ohne Topf 'abtrocknen' lassen. Ich wollte das Lechuza PON ohnehin mal für Orchideen ausprobieren. Denke ich werde einen Versuch starten, vielleich kommen die beiden dann auch wieder auf die Beine. :)

    Habe außerdem Zuckerwasserschalen aufgestellt, vielleicht hilft das ja... im Moment habe ich sogut wie alle erwachsenen Tiere selbst entfernt... hoffe das hat sich damit...

    Danke für eure Hilfe :)
     
  6. *Andrea*

    *Andrea* Guest

  7. Calymene

    Calymene Guest

    Ich glaube, das würd ich persönlich aus dem Bauch raus jetzt nicht machen... Was sich da unter warmen, irgendwann anaeroben Bedingungen innerhalb von 6 Wochen entwickelt, das wollte ich glaub nicht mehr in meiner Wohnung haben... Lieber offen draußen. Oder vielleicht in einen Heizungskeller, wenn vorhanden, da isses meistens auch warm und trocken drin. Oder, wie Du schreibst, mal ein, zwei Tage in die Knallsonne stellen. Vielleicht vorher in eine Kiste und noch ein bisschen ausbreiten.

    Hast Du das Lechuza-Pon mal die Forensuche (rechts oben) eingegeben? Ich meine, da hätte´s schon Threads zu gegeben... :yes:

    LG, Calymene
     
  8. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Hatte in der letzten Zeit auch ein paar Trauermücken bei mir rumschwirren. Ich habe in mehreren Töpfen Gelbsticker angebracht und es ist erstaunlich, was sich da in rel. kurzer Zeit so ansammelt. Aber dafür ist jetzt fast Ruhe. Ich denke, die kann man auch ohne Chemie rel. gut in den Griff bekommen.
     
  9. Eedihcro

    Eedihcro Guest

    Calymene, ich hab schonmal ein bisschen dazu rumgelesen... die Meinungen sind verschieden (wie bei vielen Dingen), ich werde es einfach mal ausprobieren, und in einem passenden Thema dazu berichten, wenn es Interessierte gibt. Die beiden Orchideen, die die Versuchskaninchen sind , sind wie schon erwähnt meine Sorgenkinder... habe sie vor längerem erworben und naja unregelmäßig gut behandelt, oft umgestellt und wie ich nun weiß auch viel zu dunkel gestellt (teilw. 4m vom Fenster entfernt), zu stark gedüngt etc. sie blühen seit gefühlten 1-3 Jahren nicht mehr, welche Farbe die Blüten haben weiß ich ebenfalls nicht. Neue Blätter kommen immer sowie Wurzeln, aber nunja...

    Hoffe, dass ich die beiden wieder hinbekomme :)

    Werde mir demnächst auch mal diese Gelbstecker besorgen... kann ja nicht schaden, falls sich noch was rumtummelt..
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden