Thema Wasseraufbereitung

Discussion in 'Technisches' started by Joe, Jan 6, 2005.

  1. Dirk Otto

    Dirk Otto Guest

    Hallo Sakura,

    das ist nicht auf meinem Mist gewachsen ;-)
    Ich wurde in einem aquaristik-Forum darauf aufmerksam, daß man mit dem Abwasser der Membrankartusche noch eine zweite Kartusche beschicken könnte.
    Für die 2. Kartusche ist das harter Tobak, da in der Regel nicht mehr genug Gleichgewichtskohlensäure vorhanden ist um eine Ausfällung von Carbonaten zu vermeiden.
    Es ist mit einem recht schnellen Verschleiß dieser 2. Membrane zu rechnen.
    Ich probiere das gerade aus. Hatte eh noch ein leeres Gehäuse rumliegen.
    Pro Membran hab ich 35 Euro bezahlt- da kann man mal so ein Experiment wagen.

    Gruß,
    Dirk

    PS:
    Dabei muss das Spülventil an der 2. Membrane sitzen. Ich habe hier ein Dennerle-Ventil dran, das in meinem Fall im Anschlag sehr stark drosselt.
     
  2. Sakura

    Sakura Guest

    Aha, Danke schön !
    Oje, für 35 Euro kriege ich eine Menge Regeneriersäure...
    Aber egal, ich brauche dringend eine Wasserenthärtungsanlage,deshalb sammle ich Erfahrungen. Momentan habe ich nämlich die unwirtschaftlichste und anstrengendste Methode überhaupt: entmineralisiertes Wasser kaufen !
    Auf die "Qualität" dieser Wässerchen kann man sich auch in keinster Weise verlassen, weil einige Anbieter offensichtlich nur an schnöde Autobatterien sowie Bügeleisen denken. Eine Geschmacksprobe ist unerläßlich!
    Viele Grüße,
    Sakura
     
  3. Dirk Otto

    Dirk Otto Guest

    Hallo Sakura,

    ein 33kg-Kanister 30%ige HCl, techn. kostet mich ca. 50 Euro.
    In kleinen Gebinden kann man für 1l 30%ige HCl, techn. aber auch 10 Euro bezahlen.
    In diesem Fall würden mir die 35 Euro nicht einmal ausreichen, um meinen Kationentauscher zu regenerieren...

    Gruß,
    Dirk

    PS:
    Ich halte viel von solchen "Geschmacksproben"! Man sollte sich in manchen Dingen ruhig auf seine angeborenen Sinne verlassen. Ich betreibe 2 UOAs und einen VE. Nur eine der UOAs liefert Wasser, das ich bedenklos trinke (z.B. Tee-Zubereitung). Die anderen zwei Geräte liefern Wasser das etwas eigenartig schmeckt.
     
  4. Nina

    Nina Guest

    Für 5 l techische HCl (25%?, weiss ich nicht genau, da grad nicht zur Hand) hab ich im Baumarkt um 6 € bezahlt.

    Nina
     
  5. Sakura

    Sakura Guest

    Hallo Dirk,

    um Himmels willen, wo kaufst Du denn Salzsäure???
    Im Ernst, ich habe mal ausnahmsweise, weil ich auf die Schnelle Salzsäure benötigte und das Labor leider zu weit entfernt liegt, in der Drogerie techn. HCl (30%) gekauft und mich über den Wahnsinnspreis von 3 Euro pro Liter geärgert!
    Leute, wenn es so aussieht,tut mir mein Geschwätz von günstigen VE-Anlagen echt leid, nehmt es mir bitte nicht übel !!
    Viele Grüße,
    Sakura
     
  6. pitfile

    pitfile Guest

    Hi.

    Hab ne Frage an die Vollentsalzer Profis...

    Weine meiner Osmoseanlage nach, die ich eher aus mentalen Gründen (Verschwendung Abwasser) gegen einen leider unterdimensionierten Vollentsalzer (4500 Härteliter) getauscht habe. Jetzt kann ich alle 2 Monate regenerieren...

    Hab eine Frage zur Regeneration. Habe dazu 32%tige HCL und NaOH-Plätzchen. Wie sieht nun das genaue Verhältnis der Mittel aus, damit es sich am Ende wieder komplett neutralisiert.

    Wieviel und in welcher Konzentration HCL / NaOH Plätzchen brauche ich um einen Liter Harz zu regenerieren und zum Schluß neutrales Salzwasser im Eimer zu haben?

    Danke Euch. Gruß, Peter
     
  7. Nina

    Nina Guest

    Laut Anleitung für meine Säulen:
    Für einen Liter Kationentauscher-Harz brauchst Du 3 l Wasser und 0,5 l techn. Salzsäure (die "ca 30%" hat, wie ich inzwischen nachgesehen habe). Das Gemisch lässt Du langsam durch die Säule laufen, soll ca 30-45 min. dauern, danach noch 15 min stehenlassen. Dann mit ca 10 l Leitungswasser spülen.

    Für das Anionentauscherharz: 3 l Wasser aus dem frisch regenerierten Kati (wichtig!!) plus 80 g NaOH-Plätzchen, Durchlauf- und Standzeiten wie beim Kati, dann so lange spülen, bis das Wasser nicht mehr alkalisch ist.

    Zum Neutralisieren: genaue Mengen kann ich Dir nicht nennen, ich habe aber festgestellt, dass es praktischer ist, die "Durchlauf"flüssigkeiten und das Spülwasser jeweils getrennt aufzufangen und dann die "passenden" Flüssigkeiten zusammenzukippen. Den direkten Durchlauf von Kati + Ani musste ich so gar nicht mehr einstellen, die beiden hatten zusammen um pH 6, wenn ich mich recht erinnere.

    Nina
     
  8. pitfile

    pitfile Guest

    ...danke Nina, das hilft mir. Habe ähnliche Verhältnisse in meiner Anleitung stehen aber nur für 2 Liter Gemisch je Liter Harz.

    0,5 Liter 30% Salzsäure neutralisieren demnach also 80 g NaOH Plätzchen - ich kriege gem. meinem Lackmuspapier keinen neutralen Wert hin.

    Gruss, Peter
     
  9. Robert

    Robert Guest

    Hallo,

    setze voll auf Umkehrosmoseanlage. Das Wasser, was rauskommt ist echt optimal als "Rohstoff". Vermischt mit ca. 10 % Leitungswasser ergibt es ein optimales Gießwasser, welches dann zu gegebener Zeit auch noch aufgedüngt werden kann. Wer kein reines Regenwasser zur Verfügung hat sollte dieses Wasser verwenden.
     
  10. Neuling

    Neuling Guest

    Man liest hier sehr viel von Umkehrosmose. Ich habe die Anlage als Trinkwasseraufbereitung gekauft und bin nun schon seit 1 1/2 Jahren vom Kasten schleppen befreit :). Kein Wunder, dass Orchis dieses Wasser gern haben, ich finds auch äußerst lecker! Meine Anlage ist mit einem 10l Tank ausgestattet, was für (bisher) 11 Orchis, meinen Freund und mich pro Tag völlig reicht. Leider habe ich absolut keine Möglichkeit, mein Wasser mal testen zu lassen. Hat von Euch jemand Ahnung von "Best Water"?
    Gruß aus dem schönen Pulsnitztal... Madlen
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice