Terrariumbau

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von ghettoschaf, 18. März 2012.

  1. ghettoschaf

    ghettoschaf Guest

    Halli hallo!

    Ich würde gerne von euch wissen, ob der Plan den mein Freund und ich gemacht haben so passt, oder ob wir etwas vergessen haben.
    Wir wollen meinen orchis ein neues, tolles zu Hause bauen.
    Die vorgesehene Form ist ein Quader. Mit den Maßen: 1,40mx70x1,50m.
    Linke Seite und Frontseite gibt Plexiglas. Rückseite ,rechte Seite Boden- und Deckenplatte ist aus Holz. Wahrscheinlich OSB-, MDF-, oder eine Kieferplatte. Fugen werden mit Silikon abgedichtet. Boden wird mit einer Teichfolie abgedichtet. Darauf soll Styropor zum formen gesetzt werden.
    Wenn das Styropor klebt, ist vorgesehen Dichtschlämme zum versiegeln zu nehmen.
    Wenn die Dichtschlämme getrocknet ist, wird eine Aquariumpumpe (bis300l) eingesetzt, die für den Wasserkreislauf sorgen soll.
    Zwei 12cm PC-Lüfter sind einmal für oben und einmal für unten vorgesehen.
    Es ist beabsichtigt, dass Phalaenopsis Naturformen in diesem Terrarium ihr zu Hause finden. Also warmtemperiert.
    Ich würde mich freuen von euch zu lesen ;)
     
  2. Safir

    Safir Guest

    Leider bin ich kein Terrarien-Speziallist.
    Aber beim Plexiglas würde ich mir Sorgen machen, das Material wird nach 3mal abwischen blind durch die vielen kleinen Minikratzer, auf Dauer komplett blind. Es ist einfach zu wenig "kratzstabil".
    Echtglas kann man beliebig oft reinigen, ohne dass es leidet. Ein späterer Wechsel ist etwas aufwendig.

    Tolles Projekt - viel Erfolg dabei!
     
  3. Hi Tanja,

    die Kiefernplatten könnt ihr schonmal streichen- sie sind nicht Formstabil und verziehen sich mit der Zeit.

    Ihr solltet die OSB/MDF-Platten VOR dem verkleben des Styropor mit einem Lack (besser Epoxidharz) 1-2 dünn versiegeln, solltet ihr im Styropor irgendwo ein Loch haben würde es sonst dass Holz angreifen...

    Die Dichtschlämme ist eine Idee- sollte aber auch mit Epoxidharz versiegelt werden, da der hohe Kalkgehalt sonst die Wurzeln schädigt....

    Und nimm lieber gleich Glas- ich habe selber mit Plexiglas angefangen und habe es schnell Bereut- es lässt mehr Wärme durch und wird sehr schnell Blind....



    Ansonsten viel Glück!
     
  4. ghettoschaf

    ghettoschaf Guest

    Danke schon mal dafür. Damit ist mir schon etwas weitergeholfen.

    Aufgrund dessen, dass Epoxidharz sehr teuer ist, hab ich da mal so ne Frage...
    Besteht die Möglichkeit, das irgendwie zu umgehen?
    Meinentwegen bauen wir aus anderem Material die verschiedenen "Stufen" oder Ablagen.
    Habt ihr einen Tip/Rat?
     
  5. max4orchids

    max4orchids Guest

    Hallo!

    Holzplatten sind viel zu schwer für eine größere Konstruktion. Und Styropor ist relativ schwer zu verarbeiten und macht eine unheimliche Sauerei. Besser: Styrodurplatten! Allerdings höchste Aufmerksamkeit auf Dichtigkeit! Hierzu unten eine Wanne und Ecken mit 2-Komponenten-Epoxyharz auskleiden. Schaut mal bei Dendrobatenterrarien. Da gibt es einige threads zu der Bauweise. Größter Vorteil von Styrodur: Sehr leicht, isoliert sehr gut, in der Anschaffung günstig, präzise mit Messer verarbeitbar, relativ stabil und praktisch wasserdicht (anders als Styropor, das sich mit Wasser vollsaugt, leicht bricht usw.). Lediglich Silikon hält nicht dauerhaft auf Styrodur (genausowenig wie auf Styropor) bzw. löst sich leicht ab. Deshalb Wanne mit Epoxy o.ä. - Verstärkung des Rahmens evtl. mit Holzrahmen oder aber - vor allem schöner und wasserresistent - mit Aluprofil z.B. von 3D Stecksysteme.

    LG max4orchids
     
  6. max4orchids

    max4orchids Guest

    Nachtrag: Mit einem Wasserlauf wird es im Terrarium schnell viel zu feucht, je nachdem, welche Oberfläche du wählst. Sollte die Oberfläche z.B. durchgehend bepflanzt sein (z.B. mit Moos) oder mit LTG (Latexbindemitteltorfgemisch) bezogen sein, dann suppt Dir das Wasser des Wasserlaufs unweigerlich durch das gesamte Becken (auch bergauf durch Kapillarwirkung bzw. vom Moos weithin verteilt). Das wird Deinen Phals nicht sonderlich gut gefallen. Zu hohe Luftfeuchtigkeit sicher auch nicht. Dicht bepflanzt erzielst Du in einem solchen Becken mit automatischer Beregnung leicht Werte deutlich über 80% rel. Luftfeuchtigkeit. Das ist den meisten Orchideen auf Dauer zu viel. Also darauf achten, dass der Wasserlauf in einer eigenen (tieferen) Ebene läuft und komplett durch Überhang o.ä. vom Rest der Oberflächen entkoppelt ist. Hilfreich ist auch ein kleiner Wasserfall, der in ein gut isoliertes Spritzbecken fällt - die Strecke, wo das Wasser frei fällt, kann es sich auch nicht im Becken verteilen - vorausgesetzt es wächst kein Blatt in den Fall hinein und leitet das Wasser um...

    LG max4orchids
     
  7. klausvto

    klausvto Guest

    Terra - Orchideenvitriene

    Um gleich etwas zur Kultur in solchen Anfertigungen zu sagen, selber probierte ich alles mögliche aus das einzige was Erfolg brachte waren keine getopften Pflanzen. Sondern auf Xaxim befestigte mit Drahtcrampen bis sie reingewurzelt waren,dabei wäre zu beachten das es verschiedene Xaxim Sorten gibt. Die Weiche und die Harte Art, verwende beide im Terr. wobei ich der Weichen eher mehr vorzüge geben würde da sich die Wurzeln leicht ihren Weg suchen können. Es gibt aber auch Pflanzen die lieber die harten Xaxim Platten mögen wie Ascocentrum Phalaenopsen usw. mit stärkeren Wurzeln. Der Wasserfall ist mittig angebracht, und besteht aus Steropour, Fliesenkleber und eingefärbtes Harz dem Quarzsand hinzugefügt wurde.Dichte Bereiche lassen sich mit Harz nicht so einfach herstellen, da der Untergrund stimmen mus, dieser muß saugfähig sein daher ist Fliesenkleber und andere Materalien die nicht aufsaugen nicht geeignet. In Trockenen Bereichen wie Felswände usw.wie Wüstenterrarien geht es ganz herforagend.So weiter vom Wasserfall dieser hat oben eine vertiefung von 10 cm. wo das Wasser dann so zum ablauf reguliert werden kann, so das die Seiten (Rückwand) stetz feucht gehalten werden und die größere Menge des Wassers am Wasserfall runter läuft.Die vom Terrarium isolierte Beleuchtung befindet sich im Lampenkasten und wird mit zwei HQI 70 Watt Daylight und einmal Bright Sun 70 Watt beleuchtet Alle mit Vorschaltgerähte, Wärmeabfuhr peer Axialüfter im Lampenkasten. Zur Luftumwälzung habe ich zwei Axiallüfter, einmal zur Umwälzung einmal vom Glasdach im Lampenkasten nach innen. die hohlräume zwischen den Vitrienenscheiben sind mit Glasstreifen abgedichtet.Luftaustritt wurde mit Galsbohrung im oberen Bereich angebracht und klein gehalten, je nachdem kann man ja diese auch verändern.Von Plastik Seiten halte ich nicht viel, es sei den man käuft die sehr Teuren die aber nicht mehr aus Plastik sind (Name Unbekannt) Ach so ja, der gesammte Boden wird vom Wasser mit einem Wasserstand von 15 cm höhe durchflutet wobei die Rechte Seite mit große Hydrosteine befüllt wurde,und die linke Seite ist das Wasserteil. So hat man einen Biologischen Filter und man könnte kleine Fische halten. Als Filter benutze ich den Eheim professionel 3 /2180 mit Heizung, meine Website könnte eventuell optisch weiter helfen www.reptiel8.wg.am Gruß Klaus
     

  8. Hi Klaus, könntest du uns 1-2 (oder Mehr) Bilder von deinem Terra zeigen?! Besonders die Orchis auf Xaxim interessieren mich...
     
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