Teichrand

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Wolf, 18. April 2005.

  1. erdorchideen

    erdorchideen Guest

    Ja, Eli:
    Dact. ericetorum ist eine aus Heidelandschaften bekannte Form der Dactylorhiza maculata, also eigentlich eine maculata ssp. ericetorum,
    und Dact. pardalina ist eine ssp. von Dactylorhiza majalis.

    Damit also maculata, majalis-Formenkreis.
    Ich kenne eine Händlerin, die diese ssp. vertreibt, wahrscheinlich hast Du deren Katalog?

    Liebe Grüße,
    Frank
     
  2. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    Händlerin, ja, wir meinen sicher die gleiche.
    Gehen die Sorten im Moorbeet???
     
  3. erdorchideen

    erdorchideen Guest

    Ehrlich gesagt, ganz genau weiß ich es nicht.
    sie werden so angeboten und ich denke schon, nur eben nicht unter Wasser. Die ericetorum braucht sicher saures Substrat, bei pardalina weiß ich es nicht (Die majalis ist ja eher kalkliebend).

    Liebe Grüße,
    Frank
     
  4. Elisabeth

    Elisabeth Guest

  5. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Ihr Lieben,

    endlich bin ich wieder da :D

    Zur ericetorum: ich habe sie an einem Naturstandort auf den Färöer gesehen. Sie stehen dort klitschnaß, das Wasser quatscht einem in die Schuhe :( Es ist Torfiger Untergrund ohne Kalk. Aber auch dort stehen sie nicht im Wasser! Ich denke, der Wasserstand sollte mind. 5 cm tiefer sein, so halten wir es auch bei unserem Teich mit Moor.

    Sie sind Zwerge, werden nur 10-12 cm hoch, die Rispe ist ebenfalls recht kurz, gedrungen, dafür aber sind die Blüten recht groß. Farblich variierten sie von weiß mit zartrosa Zeichung bis dunkellila mit weißer Zeichnung.

    So in 14 Tagen könnte ich auch ein aktuelles Bild liefern... ;) :D
     
  6. Wolf

    Wolf Guest

    Vielen Dank für die netten Antworten.
    Sagt, kann ich nicht auch eine Dactylorhiza praetermissa am Teichrand pflanzen?
     
  7. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Wolf,

    warum nicht, es sind Orchis die es naß mögen... Nur wo bekommst Du sie her? Und wenn, schreibe bitte den Namen richtig, auch wenn sie falsch angeboten werden.... ;) Es heißt Dact. maculta ssp. praetermissa

    Auch die normalen maculata kannst Du an den Teichrand pflanzen, es gibt eigentlich recht viele "Moororchideen"
     
  8. erdorchideen

    erdorchideen Guest

    Nee, Martina,
    praetermissa ist eigentlich bei den meisten Autoren eine echte Art, oder sie wird in seltenen Fällen zum majalis-Formkreis gezählt (Dactylorhiza halt...;))
    Dact. praetermissa gibt es bei einigen Händlern zu kaufen, ich würde sie aber jetzt eh nicht mehr auspflanzen, die stehen doch schon wenige Wochen vor der Blüte.
    Ich habe auch eine Aussaat gemacht, aber die Babies sind wohl noch zu klein für einen imposanten Eindruck am Teichrand.

    @Wolf: Die geht gut am Teichrand, sie ist auch eher pflegeleicht.

    Liebe Grüße,
    Frank
     
  9. Wolf

    Wolf Guest

    Hallo Frank,
    ich habe die D.praetermissa in einem großen Gartencenter erworben. (Andere haben sie gar nicht!) Sie stehen dort getopft ca. 5 cm tief im Wasser. Ist es bei dieser Orchidee möglich oder sollte sie leiber nur am Teichrand stehen?
     
  10. erdorchideen

    erdorchideen Guest

    Wolf,
    ich würde auch praetermissa nur am Teichrand halten, gelegentliche Überflutung ist OK, aber nicht dauernd im Wasser.
    (Anm.: Der Baumarkt weiß es ja nicht besser :rolleyes:, manchmal ist auch die Knolle bereits verfault, das hatte Sakura mal erlebt mit einer Baumarktpflanze.)
    Übrigens sind das oft die in Holland für die Baumärkte gezogenen "Gartenhybriden", also eine reine praetermissa muss das nicht sein.

    Liebe Grüße,
    Frank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden