Der folgende Artikel wurde uns von Klaus zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür ! Suche nach Eltern und Kindern Es wird immer wieder mal die Frage gestellt, welche Eltern eine bestimmte Hybride hat oder wie die Kreuzung aus bestimmten Orchideen heißt. Die Suche nach registrierten Hybriden ist ganz einfach über die Datenbank der Royal Horticultural Society zu machen, bei der weltweit alle angemeldeten Hybriden registriert sind. Der Einstieg erfolgt hier: http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldatabase/orchidregister/orchidregister.asp Dann werden hier zwei Möglichkeiten der Suche geboten: Searching the International Orchid Register The International Orchid Register can be searched by two methods: Parentage Search can be used to identify any grexes from particular seed and pollen parents. Grex Name Search can be used to find the parentage of particular grexes. It should be noted that all dates of registration prior to 1990 are given to the year only (e.g. 1/1/65) PARENTAGE SEARCH bedeutet, dass ich die beiden Eltern eingebe und dann den Namen der daraus entstandenen Hybride (=Grex) angezeigt erhalte. Das sieht als Eingabefenster etwa so aus: Seed parent Pollen parent Genus: Genus: Grex: Grex: Ich gebe also z. B. unter Seed Parent ("Mutterpflanze") ein: Genus Cattleya und Grex (Art- bzw. Hybriden-name) labiata und unter Pollen Parent ("Pollenspender") Genus Laelia und Grex purpurata klicke auf Search und erhalte Orchid Register search page results There are 1 hit(s). Click on epithet for more information. Page 1 of 1 Laeliocattleya Bella Bei Klick auf den Hybridennamen kommt dann die Anzeige der Eltern, des Registranten, des Züchters und des Registrierungsdatums: Orchid search results page Genus Laeliocattleya Epithet Bella Seed Parent Genus Cattleya Epithet labiata Pollen Parent Genus Laelia Epithet purpurata Registrant Veitch Originator Veitch Date of registration 1/1/1884 Die Suche funktioniert auch, wenn die Eltern keine Arten sind sondern Hybriden. Falls die Suche keinen Erfolg hat und angezeigt wird "No match found", sollte man zurückgehen und die Suche nochmal mit vertauschten Angaben machen. Es wird zwar auch ein Link "Try entering parents in reverse order" angeboten, aber der endet blind. Und jetzt umgekehrt: Ich weiß den Namen einer Hybride und will ihre Abstammung erkunden. Dafür klicke ich auf der Startseite auf GREX NAME SEARCH und lande hier: Genus: Grex: exact match dann kann ich eingeben Genus Brassolaeliocattleya und Grex Toshie Aoki und erhalte Orchid search results page There are 1 hit(s) on Brassolaeliocattleya Toshie Aoki Click on epithet for more information. Page 1 of 1 Brassolaeliocattleya Toshie Aoki und dann wiederum bei Klick auf den Namen weitere Angaben zu den Eltern und Züchter Orchid search results page Genus Brassolaeliocattleya Epithet Toshie Aoki Seed Parent Genus Brassolaeliocattleya Epithet Faye Miyamoto Pollen Parent Genus Brassolaeliocattleya Epithet Waianae Flare Registrant Tharp Originator Miyamoto Date of registration 1/1/1980 und auf die gleiche Weise kann ich dann den Stammbaum zurückverfolgen. Wenn man sich bei Hybriden (gerade bei modernen Mehrfachhybriden) nicht sicher ist, wie die Hybridgattung tatsächlich heißt, reicht es auch, erstmal nur den Namen der Hybride (Grex Name) einzugeben. So ergibt z. B. die Suche nach Grex "Wildcat" Folgendes: Orchid search results page There are 3 hit(s) on Wildcat Click on epithet for more information. Page 1 of 1 Cymbidium Wildcat Ridge Odontocidium Wildcat Phalaenopsis Brother Wildcat Danach kann ich mich zumindest soweit orientieren, dass ich in der richtigen Gattungslinie weitersuchen kann, also z. B. in der Odontoglossum-/Oncidium-Verwandschaft. Wenn man sich richtig reinvertieft, kann die Jagd nach Stammbäumen sehr spannend und lehrreich werden. Gerade bei Hochzuchthybriden ist es oft sehr aufschlussreich, wie oft bestimmte Arten in einem Stammbaum immer wieder auftauchen oder wie das einmalige Einkreuzen einer bestimmten Art in der zweiten oder dritten Generation das Erscheinungsbild einer Hybride auch noch in der zehnten Generation bestimmen kann. Viel Spaß bei der Suche!!!