Suche nach Eltern und Kindern

Dieses Thema im Forum "Oft gestellte Fragen (FAQ - nur zum Lesen)" wurde erstellt von Joe, 19. Oktober 2004.

  1. Joe

    Joe Guest

    Der folgende Artikel wurde uns von Klaus zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür !

    Suche nach Eltern und Kindern

    Es wird immer wieder mal die Frage gestellt, welche Eltern eine bestimmte Hybride hat oder wie die Kreuzung aus bestimmten Orchideen heißt. Die Suche nach registrierten Hybriden ist ganz einfach über die Datenbank der Royal Horticultural Society zu machen, bei der weltweit alle angemeldeten Hybriden registriert sind.

    Der Einstieg erfolgt hier:

    http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldatabase/orchidregister/orchidregister.asp


    Dann werden hier zwei Möglichkeiten der Suche geboten:

    Searching the International Orchid Register
    The International Orchid Register can be searched by two methods:
    Parentage Search can be used to identify any grexes from particular seed and pollen parents.
    Grex Name Search can be used to find the parentage of particular grexes.
    It should be noted that all dates of registration prior to 1990 are given to the year only (e.g. 1/1/65)





    PARENTAGE SEARCH bedeutet, dass ich die beiden Eltern eingebe und dann den Namen der daraus entstandenen Hybride (=Grex) angezeigt erhalte.

    Das sieht als Eingabefenster etwa so aus:

    Seed parent Pollen parent
    Genus: Genus:
    Grex: Grex:



    Ich gebe also z. B. unter Seed Parent ("Mutterpflanze") ein:
    Genus Cattleya und Grex (Art- bzw. Hybriden-name) labiata

    und unter Pollen Parent ("Pollenspender")
    Genus Laelia und Grex purpurata

    klicke auf Search und erhalte

    Orchid Register search page results
    There are 1 hit(s). Click on epithet for more information.

    Page 1 of 1


    Laeliocattleya Bella




    Bei Klick auf den Hybridennamen kommt dann die Anzeige der Eltern, des Registranten, des Züchters und des Registrierungsdatums:

    Orchid search results page
    Genus Laeliocattleya

    Epithet Bella

    Seed Parent Genus Cattleya
    Epithet labiata

    Pollen Parent Genus Laelia
    Epithet purpurata

    Registrant Veitch

    Originator Veitch

    Date of registration 1/1/1884




    Die Suche funktioniert auch, wenn die Eltern keine Arten sind sondern Hybriden. Falls die Suche keinen Erfolg hat und angezeigt wird "No match found", sollte man zurückgehen und die Suche nochmal mit vertauschten Angaben machen. Es wird zwar auch ein Link "Try entering parents in reverse order" angeboten, aber der endet blind.



    Und jetzt umgekehrt: Ich weiß den Namen einer Hybride und will ihre Abstammung erkunden.

    Dafür klicke ich auf der Startseite auf GREX NAME SEARCH und lande hier:


    Genus:
    Grex:
    exact match




    dann kann ich eingeben

    Genus Brassolaeliocattleya und
    Grex Toshie Aoki

    und erhalte


    Orchid search results page
    There are 1 hit(s) on Brassolaeliocattleya Toshie Aoki Click on epithet for more information.

    Page 1 of 1


    Brassolaeliocattleya Toshie Aoki



    und dann wiederum bei Klick auf den Namen weitere Angaben zu den Eltern und Züchter


    Orchid search results page

    Genus Brassolaeliocattleya

    Epithet Toshie Aoki

    Seed Parent
    Genus Brassolaeliocattleya
    Epithet Faye Miyamoto

    Pollen Parent
    Genus Brassolaeliocattleya
    Epithet Waianae Flare

    Registrant Tharp
    Originator Miyamoto

    Date of registration 1/1/1980



    und auf die gleiche Weise kann ich dann den Stammbaum zurückverfolgen.


    Wenn man sich bei Hybriden (gerade bei modernen Mehrfachhybriden) nicht sicher ist, wie die Hybridgattung tatsächlich heißt, reicht es auch, erstmal nur den Namen der Hybride (Grex Name) einzugeben. So ergibt z. B. die Suche nach Grex "Wildcat" Folgendes:

    Orchid search results page
    There are 3 hit(s) on Wildcat Click on epithet for more information.

    Page 1 of 1

    Cymbidium Wildcat Ridge

    Odontocidium Wildcat

    Phalaenopsis Brother Wildcat


    Danach kann ich mich zumindest soweit orientieren, dass ich in der richtigen Gattungslinie weitersuchen kann, also z. B. in der Odontoglossum-/Oncidium-Verwandschaft.

    Wenn man sich richtig reinvertieft, kann die Jagd nach Stammbäumen sehr spannend und lehrreich werden. Gerade bei Hochzuchthybriden ist es oft sehr aufschlussreich, wie oft bestimmte Arten in einem Stammbaum immer wieder auftauchen oder wie das einmalige Einkreuzen einer bestimmten Art in der zweiten oder dritten Generation das Erscheinungsbild einer Hybride auch noch in der zehnten Generation bestimmen kann.

    Viel Spaß bei der Suche!!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Oktober 2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden