Stammfäule bei Doritis

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von deay, 6. Mai 2010.

  1. *Simone*

    *Simone* Guest

    Habe auch vor Wochen eine kleine Doritis bei den Schwertern gekauft. Sie war i.O., nur sehr nass. Ich habe sie sofort umgetopft. Jetzt schiebt sie vier neue Wurzeln. Beim Gießen/Taucchen wirklich aufpassen, dass sie abgetrocknet ist. Noch trockener halten als die Phal! Klappt wirklich und das Pflänzchen hält es aus!
     
  2. deay

    deay Guest

    @ Simone: Wie oft tauchst du deine Doritis? Wollte sie wie meine anderen Orchideen 1 mal die Woche kurz tauchen, meinst das ist zu viel?
     
  3. Jensli

    Jensli Guest

    Also ich tauche nie. Davon halte ich bei Phals nichts. Bei Vandeen u.ä. Orchis, die ohne, bzw. fast ohne Substrat gepflegt werden, ist das angebracht. Kostet viel zu viel Zeit und ist arbeitsaufwendig, man verwandelt das Wohnzimmer in einen Schlammcatch-Ring, man muss alle Pflanzen bewegen und dabei bricht schon mal so mancher Bt. oder manches Blatt ab und man verbreitet wunderbar Krankheiten/Schädlinge durch das Tauchwasser. (z.B. Spinnmilben sind wasserfester als manche glauben!)
    Aber schon gar nicht pflege ich nach kalendarischem "Schema F". Gepflegt wird individuell nach Bedarf. Gießtag ist bei mir Samstag. Da schaue ich mir alle Töpfe an, ob am Rand noch Wassertröpfchen kondensiert sind. Wenn ja = noch genug Feuchte im Substrat vorhanden, ergo kein Giessen. Deshalb habe ich alle Pflanzen nur in durchsichtigen Töpfen. Zur Zeit ist es in Frankfurt kühl und verregnet. Da wäre 1x die Woche tauchen definitiv zu viel. Ich übersprühe die Pflanzen morgens kräftig, besonders die äußeren Wurzeln, das reicht vollkommen aus. Auf diese Weise habe ich sogar einige Pflanzen, die ich seit Wochen nicht gegossen habe, da sie durch das Sprühen (bei einigen Töpfen dringt genug Wasser durch das Substrat) genug Feuchtigkeit abbekommen. Meine Pflanzen stehen alle in großen duchsichtigen Plastikwannen (Ikea-Modell für € 1,99 :D ) auf feucht-nassem Seramis/Blähton-Gemisch. Auch dadurch ist genug Luftfeuchte vorhanden. Etwas anders sieht es bei hohen Temperaturen und Sonneneinfall aus: da steigt der Wasserbedarf natürlich an, dem trage ich dadurch Rechnung, dass ich mehrmals täglich übersprühe.
    Funktioniert bisher alles wunderbar... :)

    Mein Eindruck ist generell bei Phals., dass zuviel gegossen, bzw. noch schlimmer, getaucht wird. Die meisten Probleme mit Pilzbefall, Schädlingen, Fäulnis etc. von denen man hier liest stammen m.M. von zu feuchter Haltung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Mai 2010
  4. Jensli

    Jensli Guest


    Der Meinung bin ich auch... :lol:

    Zu deiner Frage: Beim Schwerter-Shop findest du alle Infos rechts vom Bild, wenn du auf die gewünschte Orchideenart klickst. Dort steht die Herkunft, Eltern der Hybride (falls es eine ist), Kulturbedingungen, wann ungefähr blühfähig, etc. und ganz unten steht dann, wann die Pflanzen importiert wurden und in welchem Substrat sie sitzen. Solch umfangreiche Angaben zu jeder Pflanze sind nicht selbstverständlich und findet sich meines Wissens nur bei den Schwertern. So kann jeder selbst entscheiden, ob er sich den Erwerb einer bestimmten Pflanze zutraut.
    Generell möchte ich sagen, dass ich bis heute keine Bestellung in einem Onlineshop bereut habe! Die großen namhaften Händler wie Schwerter, Lucke und Elsner, bei denen ich bisher gekauft habe, liefern grundweg Top-Qualität! Aber auch bei Mercedes erwischt man halt mal ein "Montags-Auto" und bei Lebewesen ist dies natürlich noch schwieriger... ;)
     
  5. biki

    biki Guest

    huhu jens.....

    ich war ein wenig erstaunt über das schlammcatcher-wohnzimmer......
    vorallem was du dir darunter vorstellst....ich mußte sehr schmunzeln als ich mir vorstellte, was du für vorstellungen hast, wie es in manch wohnzimmer aussehn muß, nachdem orchis getaucht wurden.
    du sagst, du gießt individuell, doch hast du einen festen gießtag......
    bei mir wuseln mittlerweile an die 70 phals. teils naturformen und primärhybs.
    ich bin eine begeisterte taucherin meiner phals...ich tauche sie ja nicht komplett.
    weder stammfäule, noch sonst ein getiers wuselt hier rum. hat man eine kranke phal. versteht es sich von selbst, diese gesondert zu tauchen.
    ich finde, gerade beim tauchen kommt man seinen orchis doch sehr nahe...man begutachtet sie und kümmert sich liebevoll. das macht ds hobby doch aus.

    ich weiß genau, wo jede phal. ihren stammplatz hat und finde es nicht arbeitsaufwendig, dafür andere auf seite zustellen, wobei weder ein blatt, noch ein bt abgeknickt ist. wenn ich orchis nur so nebenbei habe, halte ich mir 3 bis 4 stück.......aber als hobby gesehn, kümmere ich mich arbeitsintensiver drum.
    und nach meinem tauchgelage sieht man nichts im wohnzimmer...es sei denn..ich würd die pötte ins wasser plumpsen lassen.
    der vorteil im tauchen besteht doch darin, alle wurzeln im substrat zu erfassen...ergo wird geflutet.
    wer keine lust hat, solch einen aufwand zu betreiben, der halte sich am besten eine kleine überschaubare anzahl orchis....
    in diesem sinne lg biki:winke:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Mai 2010
  6. deay

    deay Guest

    @Bikerin: Bin genau deiner Meinung, allerdings habe ich "erst" 35 Orchideen. Manchmal wird der Boden zwar etwas naß, aber dann ist der Boden gleich mitgewischt. :lol:
    Wenn es noch nicht nötig ist zu tauchen, dann lasse ich die eine oder andere Orchidee auch mal aus.
    Aber bis jetzt wächst es und blüht es. :yes:
     
  7. Jensli

    Jensli Guest

    Ja, Schlammschlacht mit Phals auf dem Wohnzimmerteppich - so stell ich mir als Nicht-Taucher eure Pflanz-Badetage eben vor... :lol:
    Der Samstag, das ist so ein Stichtag, an dem hab ich eben Zeit, mich intensiv um die Orchideen zu kümmern. In Stein gemeißelt zum Gießen ist der natürlich nicht, wenn es die Hitze erforderlich macht, wird gegossen - fertig. Da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt - gut aufgepasst! ;)
    Vielleicht liegt es an meiner Vergangenheit als Aquarianer, dass mir inzwischen Wasserpanschereien in Wohnräumen zum Hals raushängen; jedes Wochenende war bei mir irgendein Außenfilter nebst Aquarienwasser zu wechseln, da blieben Kollateralschäden nicht aus...
    Wie dem auch sei: Ein Jeder werde nach seiner Fasson glücklich, solange die Pflanzen wachsen und gedeihen, ist ja jede Methode daseinsberechtigt. :winke:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Mai 2010
  8. *Simone*

    *Simone* Guest

    Gute Diskussion hier :) und überall steckt viel Erfahrung drin.
    Ich schließ mich ganz Biki an, denn ich tauch alle mein Orchis und davongeschwommen bin ich noch nicht ;)
    Aber Jensli "Gießgänge" sprechen auch für sich.
    Es spielen viele Faktoren eine Rolle, wie die Tauch-, Gießabstände sind: Temperatur, Luftfeuchte, Sonneneinfall, Standort, Wetter draußen.... wenn ich nach Schema F gehen würde - einmal die Woche tauchen, dann wär sie mir jetzt schon "ersoffen". Schau am besten immer nach, ob am Rand des Topfes noch Wassertröpfchen kondensiert sind. Ich denk, mit deinen 35 Orchis hast du genug Erfahrung, ich habe ja noch weniger :original:

    Übrigens habe ich auch nur gute Erfahrungen mit Online-Bestellungen gemacht!
     
  9. tigalilly

    tigalilly Guest

    Hallo Jens
    Vielen Dank für die genaue Erklärung, da habe ich wohl immer zu oberflächlich geblättert.

    @ all: Ich bin auch begeisterter Taucher, außer bei Paphs, aber ich muss zugeben, es ist viel Arbeit und manchmal schwappts. :shocked:
    Ich denke, jede Gießmethode kann funktionieren, wenn man sie nicht starr schematisch anwendet sondern die Pflanzen beobachtet.

    Gruß
    tigalilly:winke:
     
  10. Phalfee

    Phalfee Guest

    Hallo zusammen,

    also ich gehöre auch zu den Tauchern, bekomme das aber in einem großen Übertopf und mit einigen Kieselsteinen auch recht zivilisiert hin ;)
    Das einzig dumme daran ist, dass es schon wesentlich länger dauert als zu sprühen (ich habe die 100 Phals weit überschritten :blushing:)

    Ich würde eigentlich lieber sprühen!
    Allerdings werden beim Sprühen meine Pflanzen (in luftigem Substrat) einfach nicht durchdringend nass, weil auch bei sprühen das meiste Wasser unten aus dem Topf wieder herausfließt und die Rinde etc. fast trocken bleibt. Ich habe das des öfteren versucht und es funktioniert für meine Pflanzen leider nicht wirklich.
    Beim Tauchen ist das Substrat einmal durchgehend schön feucht und kann dann einige Tage (wird bei mir aus Zeitmangel eh immer lang genug) wieder trocknen.

    Für meine Pflanzen ist Tauchen auf jeden Fall lebensspendender, für mich nur leider mehr Arbeit ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden