Spathoglottis ixioides

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Hansihoe, 23. Februar 2005.

  1. Hansihoe

    Hansihoe Guest

    Hallo Orchideenfreunde,

    wer kultiviert Spathoglottis ixioides und hat dabei guten Erfolg?
    Welches Substrat verwendet ihr? Genau wie Pleionen?

    MfG
    Hans
     
  2. erdorchideen

    erdorchideen Guest

    Hallo Hans,
    ich habe seit einigen Jahren welche, die wachsen schon ähnlich wie Pleionen, aber auch da bin ja kein Fachmann. Sie stehen bei mir heller als Pleione limprichtii und formosana, aber ohne helle Sonne und möglichst kühl. Mein Substrat für Spathoglottis ist etwas dichter als bei Pleionen (feinere Rinde, etwas lebendes Sphagnum), trotzdem scheinen sie empfindlich gegen Feuchtigkeit zu sein. Sprühwasser nehmen sie beim Austrieb absolut übel.
    Ein guter Gärtner im botanischen Garten Göttingen kultiviert die Spathoglottis, seit sie aus einer Nepalexpedition eingeführt wurden (ich glaube, alle Pflanzen hierzulande stammen aus dieser Quelle), sehr erfolgreich in Kokosfasersubstrat (Cocohum, im Baumarkt erhältlich), aber da leben leider auch gern Trauermückenlarven.

    Liebe Grüße,
    Frank
     
  3. StefanTR

    StefanTR Guest

    Gibt es hier noch mehr Erfahrungen mit o.g. Art? Habe nämlich auch welche recht günstig angeboten bekommen und bin mir nicht sicher, ob ich es wagen soll.
     
  4. Hansihoe

    Hansihoe Guest

    Hallo Stefan,

    ich habe S. ixioides seit einigen Jahren, wobei nicht alle jedes Jahr blühen. Teilweise erziele ich aber eine gute Vermehrungsrate. Mein Freund hatte 10 Bulben und 10 Blüten, bei mir gab es nur 3 Blüten von 10 Bulben.
    Ich habe festgestellt, dass bei meinen klimatischen Verhältnissen (Salzkammergut) die Bulben recht spät austreiben (Juni, Juli), im Bot. Garten Göttigen gibt es Anfang Juni bereits Blüten. Bei mir erscheinen die Blüten meist erst im Oktober! Darum auch meine Frage nach dem Substrat. Ich verwendete bisher normales Pleionensubstrat mit höherem Anteil an Sphagnum. Wo gibt es S. zu günstigen Preisen?

    MfG
    Hans
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden