Ursache - SOS Minimark in Not

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von gely, 2. März 2008.

  1. gely

    gely Guest

    hallo leute,
    brauche dringend eure hilfe und unterstützung!!!!:sad:
    habe mir letztes jahr eine minimark von wichmann schicken lassen(jungpflanze-1jährig)habe die "gute" dann nach ein paar tagen umgetopft(?)und regelmäßig getaucht:yes:so weit-so gut. seit anfang des jahres verlor sie ein blatt nach dem anderen u. ich habe mir nun mal die wurzeln genauer betrachtet-und war geschockt:shocked:KEINE intakte wurzel mehr!!! habe dann sofort das hier beschriebene hormontauchbad gestartet-und bin somit mit meinem latein am ende:???
    aber seht selbst




    [​IMG]



    kann ich mein baby noch retten???:sad::sad::sad:
    lg,gely:???:unsure::???
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Januar 2013
  2. gely

    gely Guest

    Hiiiiiilfeee

    AN ALLE!!!!

    "WIR" BRAUCHEN DRINGEND EURE UNTERSTÜTZUNG UND HILFE !!!
    ODER IST "SIE" SCHON DER BIOTONNE GEWEIHT ????
    Lg.wartende gely:sad::crying::crying:
     
  3. Bettina

    Bettina Guest

    Hallo gely,
    sooo schlimm sieht es doch gar nicht aus.;) In letzter Zeit gab es viele Threads über verfaulte bis gänzlich fehlende Wurzeln. Gib einfach mal "verfaulte Wurzeln" in die Suchfunktion ein. Da findest du viele Beiträge und kannst dir das beste heraussuchen.
    Ich habe selbst so einen Kandidaten, der noch ein bißchen schlimmer aussah. Bekommt jetzt neue Wurzeln und das Herzblatt wächst weiter.
     
  4. selma

    selma Guest

    Hallo, Gely.
    Immer langsam. Heute ist noch BSU angesagt, da sind die Profis nicht so schnell.
    Die Pflanze sitzt, wenn ich das richtig sehe in reinem Spagnum, das ist natürlich feuchtigkeitstechnisch schwer zu überwachen.
    Nimm die Gute mal da raus, schneid alle faulen (matschig, weichen) Wurzeln ab, lass sie mal einen Tag abtrocknen.
    Leider Gottes kannst du sie nicht in normales Substrat aus grober Rinde setzen, weil die Wurzelstummel die Pflanze nicht mehr ernähren können.
    Am besten schaust du hier mit den Stichworten: Tütenmethode oder schlappe Blätter ins Forum, es gibt bereits zahlreiche Tips, wie du die Pflanze vielleicht doch noch durchbringst.
    Vielleicht ein kleiner Tipp: setz sie in ein kleines Töpfchen (vielleicht mit Seramis und wenig Spagnum, dieses sprühst du täglich (oder zweitäglich) nur an der Oberfläche an. (Nicht ins Herz der Pflanze) und stellst das Ganze in ein Zimmergewächshaus). Täglich lüften und ein bissel im Auge behalten.

    Viel mehr kannst du nicht tun, viel Erfolg.
     
  5. Petra

    Petra Guest

    Gely, bleib cool, dein Thread ist ja noch nicht mal drei Stunden alt! :cool:

    Sie hat Chancen sich wieder zu erholen, noch ist nicht alles verloren, es wird aber seine Zeit dauern.

    Den Betrag möchte ich Dir besonders ans Herz legen:

    http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=31534

    Über einen längeren Zeitraum wird das Substrat zu lange die Fechtigkeit gehalten haben und die Wurzeln sind verfault. Deshalb benötigst Du ein gutest Substrat, erhöhte Luftfeuchte und aufmerksame Pflege. :)

    Viel Erfolg! :!:

    Gruß Petra
     
  6. Mini-Mark

    Mini-Mark Guest

    Hallo Gely,

    ich habe vor 4 Wochen auch so einen Pflegefall bekommen. Diese Orchidee hatte überhaupt keine Wurzeln mehr. Sie sah so aus:

    [​IMG]

    Ich habe sie in eine 5 Liter Wasser-Flasche (die ich in der Mitte waagerecht durchgeschnitten habe) mit einer 5 cm Schicht Seramis (gut angefeuchtet) und darauf gehäckseltes Sphagnum das ebenfalls sehr feucht war gesetzt. Um den Wurzelstümmel habe ich etwas mehr Sphagnum getan. Anschließend habe ich die Flasche wieder verschlossen.

    Den Deckel der Flasche habe ich nur 1x wöchentlich zur Kontrolle abgenommen um nachzusehen ob noch alles in Ordnung ist. Ich brauchte auch nicht sprühen da alles ja sehr feucht aber nicht klatschnaß war. Nach genau 4 Wochen kam ein neues Herzblatt und der Ansatz einer neuen Wurzel war zu erkennen. Das war gestern. Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten, das diese Orchidee wohl nun doch überlebt.

    Ich drück dir die Daumen, das du es mit deine Mini-Mark auch schaffst.
     
  7. gely

    gely Guest

    Minimark

    hiermit möchte ich mich zunächst einmal ganz ganz herzlich bei allen bedanken die mir in meiner "not" so hilfreich zur "orchiseite" stehen:yes::yes:
    aber ich war so geschockt von der "kleinen",will sie doch nicht verlieren:)
    sorry für meine panikatacke;)

    @Selma: danke:original:habe wohl ungünstig fotografiert.die "kleine" steht nicht in reinem spagnum.habe unten etwas seramis eingefüllt:yes:

    @Shazzer23(petra) habe den superthread von Futo Maki vor einigen tagen schon gelesen und werde ihn in zukunft beherzigen:rolleyes:

    @Mini Mark:werde wohl deinen tip in die tat umsetzen:yes:das ich nicht schon selber darauf gekommen bin:D morgen wird eine "überlebensflasche"
    (volvic) gekauft und ich hoffe ich kann in einigen wch. ein positives ergebniss einstellen. nochmals vielen dank an alle:yes:
    lg, gely
     
  8. gely

    gely Guest

    Minimark-sie lebt noch!

    hey leute:winke:
    wollte heute mal ein kurzes zwischenergebn. abgeben.:yes:
    wie ja schon berichtet habe ich eine "überlebensflasche" eingerichtet.
    die "kleine" sitzt nun seit fast einer wch. ein,hoffe das sie es schafft;)
    für verbesserungsvorschläge des "wohnbereichs" jederzeit bereit.

    nun seht selbst

    [​IMG][​IMG]


    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    was meint ihr wird sie es schaffen???
    lg, gely
     
  9. Hallo,

    sieht doch ganz gut aus :). Zumindest ist keine Verschlechterung eingetreten - das ist doch eine gute Nachricht. Sie scheint also deine Kultur zu akzeptieren. Und das lässt auf neue Wurzeln hoffen - allerdings wohl erst in ein paar Wochen. Viel Glück weiterhin!!!
     
  10. selma

    selma Guest

    Hallo, Gely.

    Das sieht ja schon gut aus. Da gibt es nichts zu verbessern.
    Behalte sie einfach im Auge, für den Augenblick hast du alles getan, was zu tun ist.:winke:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden