Sind diese Phalaenopsis für Anfänger geeignet

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von 1980-claudia, 9. Mai 2009.

  1. 1980-claudia

    1980-claudia Guest

    Ich habe ja jetzt erst seit ca vier Wochen Orchideen.
    Beim stöbern im Forum habe ich zwei Phalaenopsis gefunden die mir extra gut gefallen würden.
    Ich finde die Phalaenopsis amboinensis und die Phalaenopsis bellina total schön.
    Ich frage mich nur ob diese beiden Orchideen überhaupt für Anfänger geeignet sind.
    Was meint ihr dazu?Kann auch ein Anfänger sich diese beiden Schönheiten holen?
    LG Heike
     
  2. *Sonja*

    *Sonja* Guest

    Hallo Heike,

    da sehe ich bei beiden überhaupt keine Probleme. Bei der bellina fängt jetzt auch im Juni die Blütezeit an.

    Als Anfänger würde ich Dir nur empfehlen, keine Jungpflanzen zu nehmen, sondern etwas mehr in blühstarke oder blühende Pflanzen zu investieren. Gerade die bellina muss eine "kritische Größe" erreicht haben. Danach wächst sie gut los, aber bis dahin .....

    Und die bellina durftet sehr intensiv bei Sonneneinstrahlung. Ideal wäre es daher, wenn Du erstmal eine "Nasenprobe" nehmen könntest. :lol: Ansonsten empfinden die meisten den Duft aber als angenehm.

    Amboinensis soll auch duften. Das habe ich bei meinen noch nicht festgestellt, wohl aber bei den Kreuzungen mit ihr. Den Duft liebe ich aber auch.
     
  3. selma

    selma Guest

    Hallo Heike,

    ich sehe es auch wie Sonja. Investiere in große und gesunde Pflanzen.
    Naturformen in schlechtem Zustand sind selbst für Profis mit viel Geduld eine Herausforderung (und macht natürlich keinen Spaß, denen beim Eingehen zuzuschauen).
    Schau dir hier im Forum die Pflegehinweise für die NF an, sie sind hilfreich und vielfach erprobt.
     
  4. 1980-claudia

    1980-claudia Guest

    Ich habe gesehen das es beide Phalaenopsis bei Schwerter gibt.Könnte ich sie dann da bestellen?Oder sind das noch Jungpflanzen?
    Bei mir in der Nähe bekomme ich hauptsächlich nur die einfachen Baumarkt-Orchideen.
     
  5. *Sonja*

    *Sonja* Guest

    Heike, das ist bei den Schwertern doch immer angegeben, wenn Du Dich durch die Kategorien klickst. Die Jungpflanze stehen auch unter "Jungpflanzen".

    Die normale bellina scheint mir geeignet zu sein. Die angegebene Blattspanne meint übrigens die jeweilige Entfernung zwischen zwei Blättern, nicht ein Blatt (das wusste ich z.B. lange Zeit nicht).

    Und die Schwerter sind sehr kompetent und hilfsbereits. Frag einfach vorher telefonisch oder per Mail nach, ob sie schon etablierte, getopfte Pflanzen für Dich hätten und weise dann bei Deiner Bestellung nochmal darauf hin. Dann klappt das schon.

    Ich wünsch Dir viel Erfolg mit Deinen ersten Naturformen!
     
  6. 1980-claudia

    1980-claudia Guest

    Danke für den Tip.Ich werde dann auf jeden Fall mal bei Schwerter fragen.
    Ich habe ja meine drei Phalaenopsis in Pinienrinde stehen.
    Kann man die anderen Beiden auch in grobere Pinienrinde stellen?
    Es gibt ja keine Phalaenopsis die es im Winter gerne kühler(so ca 12°) haben wollen?
    LG Heike
     
  7. karola

    karola Guest

  8. 1980-claudia

    1980-claudia Guest

    Danke das hatte ich mir schon gedacht,das Phalaenopsis nix fürs Schlafzimmer sind.Da ist es zwar jetzt im Sommer vom Standort her super, aber im Winter wird es da leider etwas kälter.
    Eine Schande für die schöne große Fensterbank.Leider gefallen mir die Kalthausorchideen nicht so gut.
    Meine Favoriten sind bisher die Phalaenopsis.
    LG Heike
     
  9. 1980-claudia

    1980-claudia Guest

    Ich hätte noch eine Frage wegen der Luftfeuchtigkeit.
    Reicht bei den Beiden zwischen 50-70% Luftfeuchtigkeit ?
    LG Heike
     
  10. feelx

    feelx Guest

    Brrrr.... Bibber, Buuh... wie kalt ist es denn im Winter in deinem Schlafzimmer? :) Nein nein... Spass bei Seite...
    Ich habe gerade kürzlich bei Schwerter zum zweiten mal bestellt. Auch dieses Mal wieder eine Phal. Bin sehr zufrieden - nur kam meine (allerdings wie angegeben) auf Moos. Und dazu hatte sie noch einen nicht geöffneten Blühtrieb. Habe sie nach Nachfrage/Anraten hier dennoch umgetopft auf Rinde... Und bisher ging jede einzelne Blüte auf (etwa 10 bis heute).

    PS doch noch was zum Schlafzimmer: Da stelle ich meine Blühunwilligen hin. Habe so eine Trennwand zu einem zweiten Schlafzimmer - da bleibt das Fenster geschlossen - selbst habe ich es selbst in Winternächten gekippt. Die Temp sinkt auf etwa 15°c ab - bisher gefiel ihnen das super... 12°c (auf Dauer) sind wohl doch etwas wenig...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden