Sind das wirklich Cattleya schilleriana-Saemlinge?

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von monki, 26. September 2014.

1. monki

monki Leser

Halloechen,

in meinem "Kindergarten" tut sich Seltsames - oder zumindest erscheint es mir so. Vielleicht hat Jemand eine Einschaetzung zu der Situation fuer mich:
    Bereits kurz nach Erhalt im Sommer entdeckte ich, dass an den "Cattleya schilleriana"-Saemlingen neue HB wuchsen. Es machte mich schon etwas stutzig, aber da ich bisher mit Cattleya-Saemlingen noch keine Erfahrung hatte, dachte ich, dass sie vielleicht am Anfang auch einmal mehrere Blaetter ausbilden. Nun habe ich allerdings entdeckt, dass bei einem Saemling schon wieder ein neues HB kommt und ich fange an zu zweifeln, ob es wirklich schilleriana-Saemlinge sind und nicht irgendetwas Monopodiales?

Danke Euch schon mal und liebe Gruesse,
    Anja

2. orchidfriend

orchidfriend Leser

Hallo Anja, ich habe mit Sämlingen zwar keine Erfahrung, allerdings sehen sie für Cattleya schon sehr seltsam aus (im Vergleich zu meinen Catt. JP). Könnte es sein, das du Phalaenopsis schilleriana Sämlinge hast?

3. Morosus

Morosus Guest

Aber Jens, Phal schilleriana hat doch panaschiertes Laub ;)

4. orchidfriend

orchidfriend Leser

Mag sicher sein, aber wie Cattleya sieht es mir nicht aus.

5. Orchimatze

Orchimatze Guest

Da stimm ich Dir zu Jens...
    Das ist auch richtig Micha...

Mal sehen, was da rauskommt...:0070:

6. monki

monki Leser

Danke fuer eure Einschaetzungen! Laut Schild sollen es Cattleya schilleriana sein (die ich ja eigentlich auch haben wollte) ....dann muss ich mich wohl ueberraschen lassen und lange geduldig sein was es eigentlich ist:(
    ...und mir noch mal ne Cattleya schilleriana bestellen....

Lg, Anja

7. Morosus

Morosus Guest

Anja, ich hab mal bissel geforscht, also ich habe einige Bilder von Lc´s gefunden, deren Jungpflanzen genau so aussehen und z.T. sogar 5 Blätter und mehr besitzen, bevor sie ihre Bulben ausbilden.
    Leider war es mir bisher nicht möglich speziell Jungpfglanzen bzw. Seedlings von Cattleya schilleriana zu finden.
    Kopf hoch, eventuell ist es doch das was Du wolltest, brauchst wohl noch etwas Geduld ;)

8. *Felix*

*Felix* Guest

Wie schauen denn die Wurzeln aus? Kannst Du da vielleicht noch ein Foto machen?
    Cattleya würde ich nämlich per sé auch nicht ausschließen. Als Sämlinge schauen die wirklich ganz anders aus und haben auch nicht die stark ausgebildeten Bulben.

Morosus gefällt das.
  9. monki

monki Leser

10. *Felix*

*Felix* Guest

Also, die Wurzeln passen durchaus zu Cattleya. Cattleya schilleriana ist eigentlich bifoliat, ich weiß jetzt aber ehrlich nicht, ob es im Jungpflanzenstadium auch mehr Blätter sein können. Bei einem Trieb sieht man recht deutlich 3 Blätter.

Schick' die Fotos doch dem Händler und frag' da nach.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden