schwarze Flecken an Neutrieben?

Discussion in 'Krankheiten und Schädlinge' started by Felinity, Aug 23, 2008.

  1. Felinity

    Felinity Guest

    Hallo an alle,

    unsere Cattleya Potinara Thi.-Ti. bekommt seit kurzem plötzlich schwarze Flecken an den Blättern, teilweise an Blatträndern entlang (1. Photo), aber auch mitten auf den Blättern (2. Photo). Ebenso finden sich seltsame braune, erhabene Stellen (3. Photo). Habt ihr irgendeine Idee, was das sein könnte???

    Die Cattleya steht an einem Nordwestfenster (also keine Mittagssonne) im Wohnzimmer (21°C), wird einmal die Woche mit Regenwasser getaucht und zusätzlich mindestens einmal täglich mit Regenwasser gesprüht. Wir haben sie kürzlich (vor ca. fünf Wochen) umgepflanzt und in gröberes Substrat umgesetzt.

    Auffällig ist, dass die Flecken nur an den Neutrieben auftreten.

    Handelt es sich um etwas Gefährliches? Ist die Cattleya zu feucht oder Ähnliches? Ich wäre sehr dankbar für Hinweise!!

    Bilder: 1. http://good-times.webshots.com/photo/2454061200103915410LCfnjS
    2. http://good-times.webshots.com/photo/2874103820103915410XfoAUM
    3. http://good-times.webshots.com/photo/2098581360103915410YHxMGF

    Liebe Grüße, Feli
     
  2. Helgard

    Helgard Guest

    Hallo Feli,
    das sieht sehr nach Pilz aus, der durch das Ansprühen entsteht - Die Bilder sind allerdings nicht gut zu erkennen, das erste erscheint bei mir überhaupt nicht. Ich würde das Sprühen aufgeben - die Flecken bleiben allerdings erhalten - evtl. die Pflanzen mit einem Fungizid behandeln.
    Gruß H:winke:elgard
     
  3. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Meine Cattsen haben auch solche Flecken,die hatten sie allerdings schon als ich sie gekauft habe.Wenn ich mir in Gärtnerein mal die Cattsen anschaue weisen viele diese Flecken auf.Solange sie sich nicht ausbreiten würde ich da auch nichts machen.
     
  4. Felinity

    Felinity Guest

    Hmm, okay, danke euch beiden. Dann lassen wir das mit dem Sprühen vielleicht besser mal und beobachten es anonsten weiter.
    Nochmals vielen Dank für eure Antworten!
    LG, Feli :winke:
     
  5. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Also das Sprühen würde ich auch erstmal lassen.Ich sprühe meine Cattsen auch ganz,ganz selten.
     
  6. Modestus

    Modestus Guest

    Hallo Feli,

    wie tief wurde denn die Potinara eingepflanzt? Bei Cattleyen und anderen sympodialen Orchideen sollte das waagerechte Rhizom noch an der Substratoberfläche zu erkennen sein. Die sich entwickelnden Neutriebe müssen sich frei entfalten können und dürfen nicht im feuchten Substrat stecken. Generell sollte man Neutriebe nicht ansprühen, weil es dort schnell zu Fäulnis kommt.
     
  7. Felinity

    Felinity Guest

    Hallo Modestus,
    Hmm, eigentlich haben wir sie wieder genauso tief gesetzt wie sie in ihrem alten Topf saß. Wir hatten unsere liebe Mühe, das Substrat überhaupt aus ihren Wurzeln herauszubekommen. :shocked: Danach haben wir die entstandenen Lücken aufgefüllt. An der Substratoberfläche haben wir fast nichts verändert, da viele Wurzeln dort so fest mit dem Substrat verwachsen sind, dass man sie hätte abbrechen müssen. Also hoffe ich einmal, dass die Pflanztiefe angemessen ist. Ich were das morgen im Hellen nochmal genauer betrachten. :unsure: Abgesehen davon sind die diesjährigen Neutriebe ja schon fast so groß wie die alten, die Flecken sind aber erst seit ca. einer Woche aufgetaucht. Wäre es Fäulnis hätte man das doch schon früher sehen müssen, oder nicht? :??? Sicherheitshalber werden wir aber in Zukunft auf das Sprühen verzichten.
    Vielen Dank für deine Antwort! Vielen Dank auch an dich, Yvonne!
    Liebe Grüße, Feli :winke:
     
    Last edited by a moderator: Aug 23, 2008
  8. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Hallo Feli,
    kein Problem.Ich hatte mir anfangs auch Sorgen gemacht aber da sie nicht matschig oder sich ausgebreitet haben habe ich mir gedacht lass alles mal so wie es ist.Hatte mir dann in div.Gärtnerein Cattsen angschaut und die sehen auch so aus.Meine hingegen hat noch mehr Flecken und die sind richtig tief eingesunken,mittlerweile werden die Blätter auch schlaff,ich denke irgendwann demnächst wird sie sie wohl schmeißen.
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice