"Schotengewinnung" Vanilla

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von Deleted member 297, 17. Juni 2005.

  1. Hallo an alle,

    ich habe eine Frage an die Vanilla planifolia - Besitzer:

    Ist es möglich -setzen wir mal die optimalsten Bedingungen voraus - Vanilla-blüten selbst regelmäßig zu bestäuben und so eine eigene Schotenproduktion zu haben?

    Hat schon einmal jemand seine Vanilla-Schoten fermentiert? Und eine "eigene Ernte" gehabt?

    Ich hätte ein schönes Gewächshaus dafür - beheizbar - und würde gerne für den Eigenbedarf "ein paar" Schoten ziehen....und auch fermentieren...

    Ich würde mich auch für Literaturhinweise zur Vanilla- Kultur sehr freuen.

    vielen Dank und viele Grüße
    marina
     
  2. owl

    owl Guest

    Hallo,

    das mit der Fermentation interessiert mich auch, also schubse ich den Beitrag mal nach oben ;)

    Angelika
     
  3. tinchen70

    tinchen70 Guest

  4. Guest

    Guest Guest

    Hallo !

    Soviel ich weiss ist das ein sehr komplizierter Prozess und eine Kunst für sich. Mann soll sie zwar zum Trocknen ins GWH legen können und es soll dann schön nach Vanille duften, aber genießbar soll man sie selbst nicht machen können.
     
  5. postpiet3

    postpiet3 Guest

    Hallo,
    versucht mal diesen Link, hier wird das grundsätzliche Verfahren zumindest kurz angerissen. Ich denke aber, der Prozess ist so aufwendig, daß es sich für "Otto normal" kaum machen läßt.

    http://www.chf.de/eduthek/ag-gewuerze.html#vanille

    Gruß Peter
     
  6. Hallo an alle,

    Gegoogelt habe ich schon und in der Theorie wüsste ich wie das geht.Das wird auf Seiten von den richtig großen Produktionsfirmen in Madagaskar wunderschön bebildert im Internet gezeigt.

    Mich interessiert eigentlich hauptsächlich ob jemand das schon im heimischen Wohnzimmer/Gewächshaus geschafft hat. Und wie erfolgreich das war.

    Denn wir haben hier nun mal nicht madagassische Klimaverhältnisse;)

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand....

    Auch evtl. Literaturhinweise zu Kultivierungsversuchen in Europa würden mich sehr interessieren!

    Danke schonmal und viele grüße
    marina
     
  7. tom25

    tom25 Guest

    Hallo,

    hier nochmal ein Link, derzum Thema passen könnte (In English)

    Es heißt darin, dass die Entwicklungsdauer einer Schote bis zu 2 Jahre dauert bzw. 5-6 Jahre bei entsprechender industrieieller Verwendung.
    http://members.cox.net/lmlauman/osp/html/orchid_faqs.html
    Das wäre ne verdammt lange Zeit und erklärt auch, warum eine Schote so teuer ist.

    LG

    Thomas
     
  8. nachobenholundnichtinvergessenheitgeratenlassen;)
     
  9. tom25

    tom25 Guest

    Hallo,

    nochmals der Inhalt des Links Zitat:
    "The entire process lasts about two years; commercial beans may be 5-6 years old by the time they are made available. In terms of price, vanilla flavoring is second only to saffron, due to the intensive extraction process. Although yes- it can be done at home, it is almost invariably easier and much less expensive just to buy it at the grocery store."

    Habe selber Pflanzen, allerdings keine Ambitionen auf Schotenproduktion.

    Gibt allerdings so eine in etwa Anleitung hier:
    http://www.vanilla.com/html/facts-fastfacts.html

    LG

    Thomas
     
  10. Nicolas_H

    Nicolas_H Guest

    was aber auch voraussetzung ist:
    die vanille MUSS erst mal blühen...und das tut sie warscheinlich net bei den meisten:( denn es wird ja gesagt,dass sie 10-15m lang sein muss...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden