Schomburgkia`s Pflege?

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von Astrid, 7. September 2002.

  1. Astrid

    Astrid Guest

    Hallo Klaus!
    Danke für Deinen Hinweis, da werde ich mal unter Laelia suchen gehen.
    MfG Astrid
     
  2. Daz

    Daz Guest

    Zumindest mal ein Bild der superbiens:
    [​IMG]
    Und noch eins:
    [​IMG]
    brysiana:
    [​IMG]
    exaltata:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Wenn nun noch jemand eine Kulturanleitung liefern kann, wäre das gaaaanz toll, denn ich interessiere mich auch für Schomburgkia, bin mir aber alles andere als sicher, dass ich das ohne Anleitung wagen sollte :)

    Greez

    Oliver
     
  3. Astrid

    Astrid Guest

    Hi Oliver!
    Vielen lieben dank für die Bilder, die sind ja superschön!!!!!
    Hoffentlich bekomme ich sowas irgendwann mal von meinen zu sehen.
    Bezüglich Pflege könnte ich Dir vielleicht einen Emailanhang senden, falls ich das hinkriege :))
    Gib mir Deine mailadresse, ich versuchs dann mal.
    Liebe Grüße von Astrid
     
  4. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    aus den Tiefen des Archivs ausgegraben, auf der Suche nach Pflege:
    ausgegraben aus einem Ü-Ei-Paket

    [​IMG]
     
  5. Daz

    Daz Guest

    Hallo Eli,

    ist das so zu verstehen, dass Du sie abgeben willst? ;) Spaß beiseite, ich habe mit meiner Myrmecophila exaltata ähnliche Schwierigkeiten. Oder ist Deine ganz neu bei Dir?? So aufgebunden muss sie in Deinem Gewächshaus untergebracht werden.

    Derzeit versuche ich einen Steinlaelien-Mix im Plastiktopf. Das Geschwister-Exemplar meiner Schwester steht in einem Mix aus Borke und unverrottbaren mineralischen Stoffen.

    Sie hat sie im Sommer draußen in einer Ecke unter einer Hecke stehen, wo sie höchstens bei extremer Trockenheit gießt. Sie schmeißt die Sommerfrischler soz. einfach vor die Tür :D Im Winter normal auf der Südfensterbank, Schlafzimmertemperaturen. Ihre Myrmecophila gedeiht bei dieser trockenen Haltung. Vielleicht sollten wir beide unsere weniger gießen?
     
  6. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    Hallo Oliver
    Ja die ist ganz neu und das Gewächshaus ist nicht orchideentauglich.
    Also muss sie unter der Lampe, warm und vorläufig täglich mit Wasser und Dünger auskommen, da sie auf dem hinteren NT Wurzeln schiebt.
    Hatte sie im Topf, wurde mir geraten: aufbinden.
    Soll ich wieder in Topf???? Wenn unbedingt ja, dann besser Tontopf????
     
  7. Daz

    Daz Guest

    Hm, Eli,

    ehrlich gesagt möchte ich Dir nicht unbedingt zu der einen oder anderen Variante raten. Ich kann nur sagen, dass meine Schwester damit gut fährt, ich aber nicht. Mein Exemplar von Myrm. exaltata sieht nach 3 Jahren immer noch aus wie eine JP, obwohl sie längst blühstark sein sollte. Die von meiner Schwester war beim Kauf kleiner und ist jetzt drei mal so groß wie meine.

    Schombrgkia habe ich schon öfters aufgebunden gesehen, die waren aber allesamt in temperiert-warmen (feucht) Gewächshäusern untergebracht. Ansonsten waren alle getopft.

    Mir persönlich wäre es lieb, Du würdest das aufgebunden probieren und berichten :D
     
  8. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    okay, ich lasse sie aufgebunden und berichte.
     
  9. Mokara

    Mokara Guest

    Und ich laß meine im Topf!!! Gelle Eli, das ist doch die, die ich kenne?
    Meine steht in normalem gut durchläßigen Substrat und wurzelt ohne Ende!!! Wachsen tut sie eigentlich auch prima! Sie steht ganz hell, zeitweise mit direkter Sonne.
    LG Mokara
     
  10. hermann-k

    hermann-k Guest

    Meine Myrmcophila exaltata steht im Topf und stand den ganzen Sommer im Freien in der vollen Sonne. Sie blüht nach einer sehr strengen Ruhezeit, die sie so hell wie möglich nahe dem GWH- Dach verbringt, im Frühling. Habe sie im Vorjahr hier gezeigt, vielleicht erinnert sich noch jemand, die mit den vielen Kapseln, die inzwischen alle beim Hobbit gelandet sind.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden