Schombocattleya -> No ? Myrmec. yes ?!

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Timo, 2. Juni 2007.

  1. Timo

    Timo Guest

    Hallo zusammen,

    folgende Pflanze erhalten als "Schombocattleya".
    Der Habitus eindeutig Myrmecophila-Richtung.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich würde sagen: Eindeutig Myrmecophila exaltata.

    Gibt es noch andere Vorschläge ?

    Grüßle

    timo
     
  2. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Timo,

    zwar erscheint die Blüte für eine exaltata etwas blass, aber vom Habitus passt es genau. Schönes Exemplar, gratuliere :yes:

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  3. totepe

    totepe Guest

    Hallo,
    also wenn man sie googelt findet man ja eine recht große Farbstreuung von eher rosa bis dunkelviolett.
    Gibtt´s eine Trick sie zum blühen zu bekommen?- meine verlässt nämlich gerade die Pubertät und kommt ins Blühalter.- Muß sie einfach groß genug sein oder braucht sie Temp.absenkung o.ä.?

    schönen Gruß: Theo
     
  4. Timo

    Timo Guest

    Hallo ihr Beiden,

    ja, die Bilder im Netz streuen (wie immer) sehr. Aber ich denke daß die Blütenform (wie Christian ja auch schreibt) eindeutig dafür spricht.

    Diese Pflanze habe ich schon mit BT bekommen - kann also nix für die Blüte.
    Ich kann Dir nur schreiben, wie ich die anderen Schombos/Myrmecophila halte. Nämlich "ganz normal": Im Sommer draußen. je nach Laub volle Sonne oder schattiert. Zwischendurch auch knochentrocken (wies mit dem Gießen und Regen klappt. Derzeit also eher naß ;). Im Winter hell (Zusatzbeleuchtung) bei ca. 14°C. keine besondere Ruhezeit. Nur angepasstes Gießen.

    Grüßle

    timo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden