Schimmelbildung bei "Tütenmethode"

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Yella, 18. April 2008.

  1. Yella

    Yella Guest

    Hallo,
    ich habe 2 zusammenhängende, blattlose Bulben einer Coelogyne cristata geschenkt bekommen und möchte versuchen, sie zum Austreiben zu bringen. Es ist mein erster Versuch dieser Art - ich weiß, dass nicht jeder Versuch zum Erfolg führt, aber ich will es auf jeden Fall mal probieren. Ich habe die Bulben seit etwa einem Monat in einer Plastikflasche (mangels Spaghnum) auf Waldmoos, darunter eine Drainageschicht. Ich feuchte das Moos ab und zu etwas an mit kalkarmen Wasser. Das ganze steht am Nordfenster. Jetzt habe ich unter der größeren Bulbe (im Kontaktbereich mit dem Moos) weißen Schimmelbelag entdeckt. Ich habe den Schimmel ein wenig entfernt, befürchte aber, dass er wiederkommt. Faulige Stellen konnte ich an den Bulben nicht entdecken. Was kann ich gegen den Schimmel tun oder ist er harmlos? Hat jemand Erfahrungen gemacht mit der Verwendung von normalem Waldmoos?
    Vielen Dank!
    Liebe Grüße,
    Yella
     
  2. Ralf

    Ralf Guest

    Hallo Yella,

    gelegentlich etwas Frischluft vertreibt den Schimmel. ;)

    LG
    Ralf
     
  3. anjacarina

    anjacarina Guest

    Hallo!
    Ich habe ein ähnliches Problem. Versuche eine Phal. wieder zu bewurzeln. Nach 2 Tagen Tüte hat sie etwas Schimmel angesetzt. Geht der wieder weg, oder soll ich die Pflanze gleich entsorgen. Hab nur Agst, dass er auf meine anderen Pflanzen überspringt. :???
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden