Schimmel?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von danyS1982, 30. März 2008.

  1. danyS1982

    danyS1982 Guest

    Hallo,

    ich habe mir am Dienstag eine Phal. gekauft. Heute hab ich entdeckt, dass die Erde (Rinde) in der sie steht unter ihren Blättern sowas wie weißen Flaum hat. Hat einer ne Idee? Ich vermute es ist Schimmel. Was muß ich jetzt machen um die Pflanze zu retten?

    Vielen Dank und Grüße

    Dany
     
  2. Solanum

    Solanum Guest

    Hallo Dany,

    die Pflanze ist nicht in Lebensgefahr, also keine Panik ;) Du brauchst sie einfach nur umtopfen, gut abwaschen und einige Tage trocknen lassen, bevor du sie wieder eintopfst. Dann solltest du Substrat mit weniger Torf und mehr Rinde nehmen, also nichts aus dem Gartencenter, sondern von Orchideenfachhändlern.
    Es kann allerdings sein, daß die Pflanze, wenn sie schon länger zu feucht stand, auch Wurzeln verloren hat. Tote Wurzeln müssen abgeschnitten werden, und je weniger Wurzeln übrig sind, desto vorsichtiger muß man mit dem weiteren Gießen sein, damit die nicht auch noch weggammeln.
    Aber guck erstmal nach, ob das überhaupt ein Problem ist, vielleicht gehts der Pflanze ja bestens :yes:
     
  3. danyS1982

    danyS1982 Guest

    Hallo Solanum,

    vielen Dank für deine Antwort, ich glaube das es der Pflanze soweit ganz gut geht. Die meisten Wurzeln sind grün und kräftig. Jetzt grad eben noch ist mir noch aufgefallen, dass im Topf wohl einige Algen sind. Dann ist die Pflanze im Laden wahrscheinlich doch zuviel gegossen worden.

    Also hole ich sie jetzt aus dem Topf raus und kaufe mir morgen Erde und einen neuen Topf--> oder?

    Soll ich die Pflanze dann wirklich so ohne alles rumliegen lassen zum abtrocknen?

    Grüße und Danke nochmal

    Dany
     
  4. Solanum

    Solanum Guest

    Genau! Ob du einen neuen Topf brauchst, hängt davon ab, wie unrettbar dreckig der alte ist :p
    Es macht einer Phal gar nichts aus, einige Tage wurzelnackt herumzustehen. Stell sie doch in einen Übertopf oder einen sauberen Pflanztopf, damit sie nicht umfällt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden