Schimmel

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Pflanzkübelliebhaber, 21. Februar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hallöchen

    Ich habe ein rießen Problem und ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiter helfen.

    Also ich habe mir vor einer Woche eine neue Phalaenopsis gekauft .
    Da sie sehr schöne grüne Wurzeln hat und sehr gesund aussah war ich total
    begeistert.
    Doch die freude hielt nicht lange.
    Am Boden des Topfes hab ich schimmel bemerrkt und 2 Knospen gehen kapputt.

    Habt Ihr ne Ahnung wie ich den Schimmel auf dem Substrat wegbekomme?
    Und kann es sein das die Knospen durch den Schimmel kapputt gegangen sind oder kann es da noch nen anderen Grund geben?

    Ich Danke euch schon mal für eure Hilfe. :yes:

    Tschüßy
     
  2. Blue Dolphin

    Blue Dolphin Guest

    Hallo!

    Schimmel zeigt von zu feuchtem Substrat bei niedrigen Temperaturen. Topfe sie einfach in neues Substrat u. dann sparsam wässern.

    Die Knospen sind mit ziemlicher Sicherheit nicht durch den Schimmel abgefallen - liegt eher an der Umstellung der Pflanze.

    Lg. Martina
     
  3. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo,

    Martina hat recht, die "Schimmelbildung" und das Abwerfen von Knospen sind mit Sicherheit zwei verschiedene Vorgänge.

    Pflanzen mit Knospen umzustellen, also ein Kauf ist ja nichts anderes, wird häufig mit Abwerfen von Knospen geahndet. Auch Luftzug kann dies auslösen.

    Mir wäre wohler, wenn ich ein Bild von dem vermeintlichen Schimmel hätte. Du sprichst von Schimmel am Boden des Topfes :??? Außen oder innen. Bei den durchsichtigen Plastiktöpfen bildet sich häufig eine Algenschicht, die wäre nicht als krankhaft anzusehen.

    Kannst Du den Schimmel näher beschreiben oder ein Bild bringen?

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  4. Hallochen,

    da bin ich nochmal.
    Ich hab euch ein Bild mitgeschickt aber es ist etwas schwer zuerkennen.
    Der Schimmel kommt aus dem Loch in der mit mitte und links.
    Er schaut grau aus also wie ein Schwamm. Vieleicht könnt Ihr mir sagen was ich mit meiner Orchidee machen soll?


    Liebe Grüße
     
  5. verenchen

    verenchen Guest

    Das Substrat austauschen.:winke:
     
  6. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo,

    leider lässt sich das Bild nicht vergrößern und ist wirklich schwer zu erkennen.

    Ich sehe einen durchsichtigen Plastiktopf, dessen Innenseite massiv veralgt erscheint. Dies deutet auf eine recht feuchte Kultur und wohl auch auf ein verdichtetes Substrat hin.

    Also raus aus dem Substrat, alles so gut es geht von den Wurzeln entfernen, tote Wurzeln abschneiden. Dann würde ich die Pflanze einen Tag an der Luft liegen lassen und erst dann in einen neuen Topf mit neuem Substrat eintopfen. Gib unten eine Schicht Styroporchips hinein, das ist besser für die Drainage und nimm gröberes Substrat. Nach Eintopfen einen Tag nicht giessen, dann nur mäßig und zwischendurch das Substrat abtrocknen lassen.

    Mit etwas Glück und vorsichtiger Arbeit bleibt der Blütenstand erhalten.

    Viel Glück und liebe Grüße Christian G :winke:
     
  7. gitta

    gitta Guest

    Hallo,

    ist das die, die Du uns schon mal mit dem dekorativen Übertopf gezeigt hast? Dann kommt unten einfach nicht genug Luft an den Topf...
     
  8. Nee,das ist sie nicht.
    Ich hab mir ne neue gekauft.

    Bey Bey:winke:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden